Liebe/-r Experte/-in,
Ich hab mal ne Frage. Ich habe ein Glasauge. Deswegen bin ich 30% behindert. Ich arbeite in einer Firma die Fensterscheiben herstellt. Jetzt würde ich gern wissen ob mir ein gleichstellungsantrag was bringt. Bitte helft mir weiter. Danke schon mal:smile:
Hi Funky28,
Du kannst grundsätzlich einen Gleichstellungsantrag stellen und dieser sollte erfolgreich sein.
Er bringt speziell Dir eigentlich nicht viel, ausser einen besonderen Kündigungsschutz und Anspruch auf einen entschsprechend Deiner Behinderung ausgestatteten Arbeitsplatz (auch falls entsprechende Verschlechterungen eintreten sollten).
Im Gegenzug kann Dein Arbeitgeber Leistungen für Dich beziehen, wenn er diese nach Bewilligung des Gleichstellungsantrages beantragt.
Wenn Du einen Antrag stellen möchtest und Du mit Deinem Arbeitgeber gut kannst würde ich das mit ihm besprechen und ihn auf diese Förderungsmassnahmen aufmerksamm machen.
Hier noch ein link: http://www.schwbv.de/gleichstellung1.html
Greetz
Alex
Danke Dir:smile:
Hallo,
eine Gleichstellung bringt denselben arbeitsrechtlichen Schutz wie eine Schwerbehinderung - mit Ausnahme des Zusatzurlaubes und des vorgezogenen Rentenalters.
&Tschüß
Wolfgang