welchen sinn macht eine gleichstellung?
wird er dem arbeitgeber zugeleitet ?
kann der arbeigeber eine Vorstellung beim Betriebsarzt anordnen/ verlangen ?
Hallo liebscher.
welchen sinn macht eine gleichstellung?
Gleichstellung bedeutet, daß wenn man mindestens einen GdB von 30% hat aber unter 50% liegt, sprich keinen Schwerbehindertenausweis besitzt, einem gleichgestellt wird, der 50% hat.
Das ist im Arbeitsleben ganz wichtig, weil Dich dann der Arbeitgeber einstellt, weil er dann Zuschüsse bekommt und Du im Gegenzug einen etwas besseren Kündigungsschutz hast.
wird er dem arbeitgeber zugeleitet ?
Weiß ich nicht genau, aber wenn Du das beim Arbeitsamt beantragst, kannst Du das ja Deinem Arbeitgeber mitteilen.
kann der arbeigeber eine Vorstellung beim Betriebsarzt
anordnen/ verlangen ?
Das weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Hallo,
kann der arbeigeber eine Vorstellung beim Betriebsarzt
anordnen/ verlangen?
Kommt drauf an.
MfG
Hallo liebscher,
nach meiner Erfahrung bekommt der Arbeitgeber einen Fragebogen zugesandt mit Fragen u.a. zur behindertengerechten Arbeitsplatzausstattung, zu Fehlzeiten, bereits stattgefundenen Personal- oder Kündigungsgesprächen und zur Sicherheit des Arbeitsplatzes.
Nur bei einer möglichen Gefährdung des Arbeitsplatzes wird die Gleichstellung positiv beantwortet.
Was der AG mit diesen Infos anfängt hängt vom Fall ab.
Gruß Carolin
Hallo, ich hab da auch mal eine ähnliche Frage. Mein Bruder gilt als schwerbehindert (50%). Nun geht es bei ihm darum, ob er einen Ausbildungsplatz bekommt. Der Ausbilder meinte, er würde die Stelle bekommen, wenn das Arbeitsamt für ihn Fördermittel bewilligen würde. Wie wahrscheinlich ist so eine Bewilligung denn?
Bei einem anderen Ausbildungsbetrieb könnte er auch sofort anfangen, muss dies dabei berücksichtigt werden?
Lieben Dank