Gleichstellung von Bachelor, Master und Dipl

Hallo,

Ich weiß, dass es ein schon Tausend Mal durchgekautes Thema ist. Aber ich finde eine Seite nicht mehr. Hier bei wer-weiss-was hat ein oder eine ein Link auf eine PDF-Datei gepostet, wo gut beschrieben wurde, wie es sich mit der Gleichstellung von den akademischen Graden auf sich hat.
Ich weiß, dass es im Ingenieurwesen früher gab:

Dipl.- Ing.(FH) und Dip.-Ing.

Heute gibt es:

B.Eng. und M.Eng und B.Sc und M.Sc. (die erstend beiden werden von FH verliehen, die anderen von Uni).

In dieser Datei wurden alle diese Grade erwähnt und miteinander verglichen.
Könnte mir jemand bei der Suche helfen, denn auch in der FAQ habe ich nichts gefunden.

Schöne Grüße,
Alex

Moin,

Heute gibt es:

B.Eng. und M.Eng und B.Sc und M.Sc. (die erstend beiden werden
von FH verliehen, die anderen von Uni).

woher hast Du denn diese Weisheit?

FHen vergeben durchaus auch B.Sc und M.Sc.
Das hängt alleine davon ab, wie die Studiengänge akkreditiert sind.

Gandalf

Meinst du das?

http://www.hrk.de/de/download/dateien/QRfinal2005.pdf

Moin,

Gandalf

Hi, Gandalf,

Ja, Sie hben Recht. Ich habe mich zu oberflächlich ausgedrückt, weil es wichtiger für mich diese PDF-Datei zu finden. Daher habe ich so salopp gesprochen.

Schöne Grüße,
Alex

Meinst du das?

http://www.hrk.de/de/download/dateien/QRfinal2005.pdf

Hi, Scotty,

Es ist nicht die Datei, die ich meinte. Danke aber trotzdem für Ihre Mühe. Vielleicht kommt noch jemand, der noch ein Paar Vorschläge hat.

Viele Grüße,
Alex

Hallo auch

Ich weiß, dass es im Ingenieurwesen früher gab:

Dipl.- Ing.(FH) und Dip.-Ing.

stimmt.

Heute gibt es:

B.Eng. und M.Eng und B.Sc und M.Sc. (die erstend beiden werden
von FH verliehen, die anderen von Uni).

Ob das allgemein so ist, weiß ich nicht. Aber die FHs, die ich kenne, verleihen im Ing.-Bereich B.Eng. und M.Eng.

In dieser Datei wurden alle diese Grade erwähnt und
miteinander verglichen.
Könnte mir jemand bei der Suche helfen, denn auch in der FAQ
habe ich nichts gefunden.

Ich kenne die Datei nicht, aber mit ziemlicher Sicherheit kann ich dir sagen:

Dipl.-Ing. Univ. = (d.h. auf einer Ebene mit) Master
Bachelor = Diplom FH

Das ist die formale Richtlinie. Dass natürlich ein Uni-Master andere Inhalte hat als ein FH-Master liegt in der Natur der Sache, beim Bachelor ebenso.

Über das Thema, ob die Gleichstellung gerechtfertigt ist und was das eigentlich soll, kann man wahrscheinlich 10 Threads eröffnen…

Gruß, Leebo

Moin,

Ich kenne die Datei nicht, aber mit ziemlicher Sicherheit kann
ich dir sagen:

Dipl.-Ing. Univ. = (d.h. auf einer Ebene mit) Master
Bachelor = Diplom FH

aber die Bologna Richtlinien hast Du Dir angeschaut, bevor Du hier geantwortet hast?
Oder war der Wunsch der Vater des Gedanken?

Das ist die formale Richtlinie. Dass natürlich ein Uni-Master
andere Inhalte hat als ein FH-Master liegt in der Natur der
Sache, beim Bachelor ebenso.

Wiederum die Frage, ob Du Dich mit den Akkreditierungskrams beschäftigt hast? Oder der Lehrpraxis?

Formal ist ein Abschluss mit gleicher Punktzahl gleichwertig.
Ein Bachelor mit x Punkten ist ein Bachelor mit x Punkten, egal ob an Uni oder FH erworben und beim Master ist es genauso.
Nach dem BC kann ein FHler auch direkt an eine Uni wechseln, um dort den MC zu machen.
Mit einem Master, der die nötige Punktzahl vergibt, kann auch ein FHler, der dem MC an der FH erlangt hat direkt promovieren. Zumindestens theoretisch, weil viele Unis noch Rückzuggefechte kämpfen und versuchen eine Promotion von FHlern zu behindern (nachträgliche Prüfungen etc.). Läßt sich de facto aber nicht ver- sonder ‚nur‘ behindern. Ich kenne eine ganze Reihe FHler, die direkt promovieren.

Die Gleichheit spiegelt sich auch in der gleichen Eingruppierung/Bezahlung der Master im öffentlichen Dienst wieder. E13 in beiden Fällen.

Gandalf

Guten Morgen,

Dipl.-Ing. Univ. = (d.h. auf einer Ebene mit) Master
Bachelor = Diplom FH

aber die Bologna Richtlinien hast Du Dir angeschaut, bevor Du
hier geantwortet hast?
Oder war der Wunsch der Vater des Gedanken?

Was man vll differenzieren sollte, sind die Perspektiven. Der Bachelor (zumindest an FHs) liegt von Ausbildungszeit und Inhalt ca. auf einer Ebene mit dem ehemaligen FH-Diplom. Im öffentlichen Dienst werden beide für den gehobenen Dienst vorausgesetzt, während Master und Diplom Univ. für den höheren Dienst genügen. In der Wirtschaft ist es sicher so, dass das FH-Diplom rein vom Klang her immer noch bessere Jobchancen bietet als ein Bachelor. Zur Promotion berechtigen an vielen Unis zwar die FH-Diplome, aber keine Bachelor-Abschlüsse. Etc. pp.

Aber klar ist, dass die rein theoretische Ausbildung (ohne jetzt strebsames und darüber hinaus gehendes Selbststudium einzelner Studenten vertuschen zu wollen) eines FH-Diploms auch nur 6 Semester waren.

Aber wie du später schreibst, weiß ich schon, worauf du wohl anspielst…

Das ist die formale Richtlinie. Dass natürlich ein Uni-Master
andere Inhalte hat als ein FH-Master liegt in der Natur der
Sache, beim Bachelor ebenso.

Wiederum die Frage, ob Du Dich mit den Akkreditierungskrams
beschäftigt hast? Oder der Lehrpraxis?

Vll mag es vereinzelt FHs geben, die einen „stärker forschungsorientierten“ Master anbieten. In Bayern ist mir - zumindest in meinem Fachgebiet - keine bekannt. Da du mich schon mit Akkreditierung bombardierst, wirst du dir der unterschiedlichen Profile sicher bewusst sein.

Und vermutlich meintest du mit den Richtlinien die Punktespielereien:

Formal ist ein Abschluss mit gleicher Punktzahl gleichwertig.
Ein Bachelor mit x Punkten ist ein Bachelor mit x Punkten,
egal ob an Uni oder FH erworben und beim Master ist es
genauso.

Was du vergessen hast zu erwähnen: Ein Uni-Bachelor mit FH-Master kann so einfach nicht promovieren, da ihm die nötigen CP fehlen. Voraussetzung sind nämlich vielerorts 300CP. 180 + 90 ergeben aber nur 270. Es sei denn, er musste bereits während des Masters die 30 CP zum FH-Bachelor (210CP) aufholen.

Ich finde diese Punktespielereien jedenfalls lustig. Da haben gelangweilte Beamte eine neue Lebensaufgabe erhalten.

Gruß, Leebo