Gleichstellungsgesetz

Es ist verboten, einen Menschen aufgrund seines Alters zu diskriminieren. Dieses Gesetz wurde auf Verlangen der EU erlassen. Ich werde nun öffentlich diskriminiert und mein Kontokorrentkredit von der Sparkasse Hannover mit dem Argument, ich sei aufgrund meines Alters ein zu hohes Risiko für die Bank. Es gibt da ein Büro in Bonn, das Auskunft gibt, aber ich falle wohl nicht unter dieses Gesetz, da ich Unternehmer bin. Also werde ich insolvent und muß alle Mitarbeiter entlassen.
Wer kennt aber das Ursprungsgesetz der EU ?

Wer kennt aber das Ursprungsgesetz der EU ?

Es gibt keine Europäischen Gesetze. Was es in diesem Zusammenhang gibt, sind diverse Vorschriften der EU, die in nationale Gesetze umgesetzt werden mußten.

Mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierungsverbot#…
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehan…

Gruß
C.

Ich werde nun öffentlich diskriminiert und mein Kontokorrentkredit von der Sparkasse Hannover mit dem Argument, ich sei aufgrund meines Alters ein zu hohes Risiko für die Bank.

Irgendwie fehlt da ein Verb…

Die Sterbetafel zeigt nun einmal eine steigende Sterbewahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter. Weil Banken unternehmerisch denken müssen, kann ab einem bestimmten Alter eine Kreditvergabe nur noch mit Sicherheiten erfolgen.

Und: Es gibt keinen Rechtsanspruch/Kontrahierungszwang auf eine Kreditvergabe!

Also werde ich insolvent und muß alle Mitarbeiter entlassen.

Das hat ausschließlich etwas mit Deiner erfolglosen unternehmerischen Tätigkeit zu tun. Deine versuchte Abwälzung auf andere ist einfach nur noch peinlich.

Wenn Du bei uns sagen würdest „weil ihr mir keinen Kredit gebt, werde ich insolvent“ würden wir sofort die komplette Geschäftsbeziehung zu Dir mindestens fristgemäß kündigen.

Erdbeerzunge

Es ist verboten, einen Menschen aufgrund seines Alters zu diskriminieren.

Eine Kreditverweigerung ist keine Diskriminierung. Niemand hat einen Anspruch auf einen Kredit und keine Bank ist verpflichtet, einem Kunden einen Kredit einzuräumen.

Hallo!

Also werde ich insolvent und muß alle Mitarbeiter entlassen.

Natürlich steigt mit fortschreitendem Lebensalter das Risiko, das Zeitliche zu segnen. Das ursächliche Problem wird aber nicht das Lebensalter sein, sondern dass der Unternehmer mit zu wenig Eigenkapital wirtschaftet und über keine Sicherheiten verfügt. Darüber hinaus wird es an tragfähiger Vorsorge für den Fortbestand des Unternehmens fehlen, falls der Unternehmer stirbt oder längerfristig ausfällt. Mit einiger Wahrscheinlich werden die Unternehmenszahlen und deren Entwicklung in der Vergangenheit eher nicht geeignet sein, bei der Bank den dringenden Wunsch nach weiterem Engagement auszulösen.

Sollten die genannten Punkte allesamt in Ordnung sein, kann sich der Unternehmer auch noch in seinem hundertsten Lebensjahr im Rollstuhl zur Kreditabteilung schieben lassen und erfolgreich verhandeln. Dabei würde die Lebenserfahrung dem Unternehmer verbieten, sich jemals so weit in die Abhängigkeit von einer Bank oder von wem auch immer zu begeben, dass die Existenz des Unternehmens an deren Wohlwollen hängt.

Gruß
Wolfgang