Gleichstromgenerator

Hallo,

die alte Frage: gibt es Gleichstromgeneratoren?
Ich kenne absolute Gleichstromquellen wie Batterien, Akkus, Solar, Brennstoffzellen, und eine seltene, aufwendige Konstruktion die nie eine kommerzielle Nutzung erfahren hat. Jetzt bin ich mit dieser Aussage eine Wette eingegangen. Alle anderen Arten der Stromerzeugung funktionieren über Wechsel, oder Drehstrom. Mit mehr oder weniger technischem Aufwand, mehr oder weniger „geglättet“, bis fast nicht mehr pulsierend messbar gemacht. Landläufig als Gleichstrom benannt und auch so nutzbar. Die diversen Möglichkeiten der Gleichrichtung sind mir bekannt.

Mein letzter Physikunterricht ist über 40 Jahre her.

Habe ich damals geschlafen, oder habe ich die Wette gewonnen?

für eine Antwort dankt euch Hüttengeist

1. Gibt es Gleichstromgeneratoren?
    wieso nicht?
    http://www.google.de/search?q=Gleichstromgenerator
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine
  2. Habe ich damals geschlafen?
    Mit wem?
  3. Habe ich die Wette gewonnen?
    Hängt vom genauen Wortlaut der Wette ab.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

ad 1: Vermutlich geht es hier um die Definition von Gleichstrom. Mir geht es darum, ob es möglich ist mit einem Generator absoluten Gleichstrom zu erzeugen. Lassen wir die ganzen Techniken der Gleichrichtung mal außen vor. Thema Restwelligkeit.

ad 2: ich weiß es, wird aber nicht verraten.

ad 3: es geht um das physikalische Prinzip, nicht um die technischen Varianten aus Wechsel- oder Drehstrom sog. Gleichstrom zu machen. Natürlich ist eine Brennstoffzelle auch ein Gleichstromgenerator, sie generiert Gleichstrom. Es geht bei der Wette um mechanische Gerätschaften, wie solchen mit rotierenden Ankern, mit denen üblicherweise Strom produziert wird.

Deine Links habe ich schon vor meiner Anfrage angeschaut, und bin dabei auch auf die einzige, sehr extreme Konstruktion eines Gleichstromgenerators gekommen. Das ist mehr oder weniger eine theoretische Variante und hat mit der täglichen Nutzung nichts zu tun.

Als alter Insel-Solarbetreiber (30 Jahre) kenne ich das Problem, wenn man Windenergie in die selbe Anlage einspeisen will.

No risk, no fun. Es geht um`s Prinzip, so war auch meine Wette.

Grüße Hüttengeist

Hier gilt wieder mal:
Die beste Antwort der erhält, der seine Frage richtig stellt!

Es geht also um die Frage:
Lässt sich 100% konstante (geglättete) Gleichspannung (per mechanischem ) Stromerzeuger herstellen?

Richtige Antwort:
Gleichspannung ohne Restwelligkeit gibt es nirgends!
Begründung:
Die messbare Restwelligkeit ist abhängig von der Messgenauigkeit und der Messmethode.
Übertreibung zum besseren Verständnis:
Wenn die Auflösung des Messvorganges das Eintreffen einzelner Elektronen ermöglichen würde wäre das Ergebnis - Spannung, keine Spannung usw.
Diese Erkenntnis verschwimmt in der Unschärfe(relation) zu einem scheinbar stabilen Wert.
Also auch bei Akkus ist er chemische Vorgang nicht 100% stabil, wenn man genau hinsieht.
Bei mechanischen Erzeugern muss man also vorher genau definieren, was alles zur Maschine (Maschine = mehrere Teile) gehört. Hohe Polpaarzahl +Kondensatoren, Akkus etc. machen da schon eine super geglättete Gleichspannung möglich.

Um juristischen Gemetzel aus dem Wege zu gehen definiere ich meine Antwort als „Privatmeinung“.

Hallo,

au Backe, jetzt geht es heftig in`s Detail. Ganz herzlichen Dank für die super Erklärung, die sogar ich mit meinen rudimentären Physikkenntnissen kapiere. Ich erinnere mich an meine Lieblingsaussage der Physik, in der ein Physiker und Nobelpreisträger beweist, das auch die Physik nicht alles messen oder berechnen kann. Es handelt sich um Werner Heisenberg und seine Unschärferelation. Das war doch die Sache, dass man die Geschwindigkeit, Richtung und Ort eines Elektrons zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht ermitteln kann.

Prinzip kapiert: wo sich nichts bewegt, gibt es auch keine Spannung. Auch wenn die „Teile“ noch so klein sind.

Mach dir keine Gedanken wegen rechtlicher Folgen. Ich werde mich mit meinem Wettpartner bei einem Glas Wein
treffen und einen Abend lang über die Definition von Gleichstrom, Messbarkeit, Restwelligkeit und Heisenberg diskutieren. Wie bei den alten Griechen: ein Diskurs, also eine Diskussion um der Diskussion Willen. Da ist der Weg das Ziel. Einen Gewinner wird es nicht geben. Vielleicht noch ein zweites Glas Wein.

Ich vergebe das höchste Lob, das ich zu vergeben habe: wärest du mein Physiklehrer gewesen, hätte ich Physik nicht abgewählt. Rechnen mag ich bis heute nicht, physikalische Prinzipien zu kapieren, fällt mir leicht.

Sind wir froh drüber, dass diese kleinen „Teile“ immer flott unterwegs sind, sonst wären wir nicht.

Deine Antwort auf meine Frage, ob ich in Physik geschlafen habe, zeigt mir, dass da ein wacher, ganz heller, analytischer Kopf dahinter steckt, ein Kopf der nicht nur auf Formeln und Fachwissen beschränkt ist.

Anerkennung für deine Hilfe Hüttengeist

1 Like

Ich kenne absolute Gleichstromquellen wie Batterien, Akkus,
Solar, Brennstoffzellen, und eine seltene, aufwendige
Konstruktion die nie eine kommerzielle Nutzung erfahren hat.
Jetzt bin ich mit dieser Aussage eine Wette eingegangen. Alle
anderen Arten der Stromerzeugung funktionieren über Wechsel,
oder Drehstrom. Mit mehr oder weniger technischem Aufwand,
mehr oder weniger „geglättet“, bis fast nicht mehr pulsierend
messbar gemacht. Landläufig als Gleichstrom benannt und auch
so nutzbar. Die diversen Möglichkeiten der Gleichrichtung sind
mir bekannt.

Mein letzter Physikunterricht ist über 40 Jahre her.

Habe ich damals geschlafen, oder habe ich die Wette gewonnen?

für eine Antwort dankt euch Hüttengeist

Hallo Hüttengeist,

ich weiß auch noch, dass es die sog. Gleichstrom-LiMas in Autos gab; da ich auf Reisen bin, habe ich auch nichts dabei, womit ich helfen kann.
Gruß Henry

hallo Henry,

mach dir keine Gedanken mehr. Ein Mitglied der Comunity hat sich sehr viel Mühe gegeben, mir die Grundlagen der Elektrophysik nahe zu bringen.Es ist ihm gelungen.
Ein super Beitrag. Wenn dich das Ergebnis interessiert, kannst du es ja nachlesen. Ich hätte nicht gedacht, bei der Heisenbergschen Unschärferelation rauszukommen.
Vielen Dank für deine Antwort und gute Reise

Hüttengeist