Hallo,
au Backe, jetzt geht es heftig in`s Detail. Ganz herzlichen Dank für die super Erklärung, die sogar ich mit meinen rudimentären Physikkenntnissen kapiere. Ich erinnere mich an meine Lieblingsaussage der Physik, in der ein Physiker und Nobelpreisträger beweist, das auch die Physik nicht alles messen oder berechnen kann. Es handelt sich um Werner Heisenberg und seine Unschärferelation. Das war doch die Sache, dass man die Geschwindigkeit, Richtung und Ort eines Elektrons zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht ermitteln kann.
Prinzip kapiert: wo sich nichts bewegt, gibt es auch keine Spannung. Auch wenn die „Teile“ noch so klein sind.
Mach dir keine Gedanken wegen rechtlicher Folgen. Ich werde mich mit meinem Wettpartner bei einem Glas Wein
treffen und einen Abend lang über die Definition von Gleichstrom, Messbarkeit, Restwelligkeit und Heisenberg diskutieren. Wie bei den alten Griechen: ein Diskurs, also eine Diskussion um der Diskussion Willen. Da ist der Weg das Ziel. Einen Gewinner wird es nicht geben. Vielleicht noch ein zweites Glas Wein.
Ich vergebe das höchste Lob, das ich zu vergeben habe: wärest du mein Physiklehrer gewesen, hätte ich Physik nicht abgewählt. Rechnen mag ich bis heute nicht, physikalische Prinzipien zu kapieren, fällt mir leicht.
Sind wir froh drüber, dass diese kleinen „Teile“ immer flott unterwegs sind, sonst wären wir nicht.
Deine Antwort auf meine Frage, ob ich in Physik geschlafen habe, zeigt mir, dass da ein wacher, ganz heller, analytischer Kopf dahinter steckt, ein Kopf der nicht nur auf Formeln und Fachwissen beschränkt ist.
Anerkennung für deine Hilfe Hüttengeist