Gleicht sich die Pfändung automatisch aus?

Ich habe ein P- Konto und eine Pfändung darauf. Durch meine Gehaltseingänge habe ich immer mehr auf dem Konto als wie ich verfügen kann. Nun stellt sich mir die Frage, wenn das „angesparte“ Geld den Wert der Pfändung übersteigt, muss ich da noch was tun oder wird der Betrag dann automatisch an den Gläubiger überwiesen?

Und bitte keine Vorträge von wegen, „hättest du es nicht so weit kommen lassen“… Das weiss ich selbst…

Servus,

stimme das mit der Bank ab, bei der das Konto geführt wird. Wenn das Konto sich so entwickelt, wie Du beschreibst, kontrolliert sie offenbar nur die Verfügungen, aber wartet drauf, dass Du Auftrag erteilst, die pfändbaren Beträge an den Gläubiger zu überweisen.

Schöne Grüße

MM

Mich würde dazu noch interessieren, ob ich danach wieder über die volle Summe verfügen kann oder bleibt es bei den 1.078€ ?

Du bist gut.
wer soll das wissen ?

Wenn viel mehr gefordert würde als es einem Geldeingang entspricht, dann bleiben doch weitere Schulden offen. Dann wird jeden Monat neu weggepfändet.
Alles über dem Freibetrag ist sozusagen weg bis einmal die Forderung beglichen ist.

Und man kann nichts (direkt)ansparen, wenn man seinen Freibetrag nicht voll abhebt oder überweist für Rechnungen, Miete, Strom.

Es gibt da schon eine Möglichkeit, aber die ist eher kompliziert und wenn man da etwas falsch macht ist alles angesparte weg !

Im Grunde kann man nur raten, stets alles abzuheben (bis auf wenige Euros) und ein etwaiges Plus zuhause in der Spardose aufzuheben.

Lies mal hier rein: https://www.verbraucherzentrale.de/p-konto#kannmanaufdempkontosparen

MfG
duck313

Ich glaube, wir reden bzw schreiben an einander vorbei… Mit meinem nächsten Gehaltseingang habe ich trotz dem abrufbaren Freibetrag mehr Geld auf dem Konto als die Pfändung beträgt. Diese wäre ja damit abgegolten sobald ich den Auftrag dazu erteilt habe.

Wenn diese Pfändung dann von meinem Konto verschwindet, bleiben die 1078€ als Obergrenze oder komme ich dann wieder an mein volles Gehalt (ca. 1200 - 1400€) ran?

Na, dann mach eine Überweisung an den Gläubiger über den geforderten Betrag. Dann muss er die Pfändung aufheben, dass kannst du beschleunigen, in dem du Ihn höflich bittest die Pfändung auf deinem Konto aufzuheben. Wenn das erfolgt ist kannst du selbstverständlich wieder dein komplettes Gehalt verfügen.

Genau das wollte ich wissen. Danke

Hallo!

Auftrag erteilt ?
Die Bank macht das doch, es ist der Sinn einer Pfändung. Man pfändet doch, weil man die Nase voll hat zu warten bis der Schuldner mal von selbst bezahlt.

Und wenn damit die Forderung beglichen ist, müsste der Pfändungstitel zurückgezogen werden. Man sollte das selbst beschleunigen und die Firma die gepfändet hat benachrichtigen und um Aufhebung der Pfändung bei der Bank bitten.
Dann bleibt das zwar ein P-Konto, aber solange keine neuen Pfändungen kommen können da auch 10.000 e Guthaben drauf sein über das man voll verfügen kann.