Guten Tag,
ich habe 2 Gleichungen die ich irgendwie miteinander verbinden muss.
Hintergrund ist, dass ein Umsatz x existiert. Zu diesem Umsatz werden nun für einen Kunden Gebühren fällig, die für Ihn intern durch einen zu generierenden Mehrumsatz zu kompensieren sind.
Konkretes Beispiel, der aktuelle Umsatz des Kunden beträgt 25 Millionen Euro. Die Gebühren für diesen Betrag betragen nun 487.500 €, um dies auszugleichen, muss die Bank, die die Gebühren erhebt einen Mehrumsatz von 1.625.000 € garantieren, da der Kunde die entstehenden Mehrkosten somit ausgleicht. Wird dies nicht erreicht,muss die Bank die Mehrkosten erstatten. Ich habe für die Mehrkosten folgendes aufgestellt: Mehrkosten=(1.625.000-erreichte Umsatzsteigerung)*0,3
Durch den Umsatz erhält die Bank, welche die Gebühren erhebt einen Ertrag. Dies habe ich wie folgt abgebildet: Ertrag=erzielter Gesamtumsatz*(0,0695-0,0065-0,018-0,03)
Nun ist meine Frage, wie ermittle ich den Break Even, also genau den Mehrumsatz, der zu erzielen ist, bei dem sich die Mehrkosten mit den Ertrag ausgleichen. Werden die 1.625.000 Euro Mehrumsatz erreicht, sind die Mehrkosten gedeckt. Jedoch reicht ja auch eine geringere Summe, da die Bank ja auch was einnimmt, und kompensieren kann…ich raffs nicht…
Danke vorab.