Gleichwertigkeitsbericht PK 03.07.24 Habeck und Faeser

Heute habe ich mir die Live-Übertragung der PK von Herrn Habeck und Frau Faeser zum Thema „Gleichwertigkeitsbericht“ angesehen. Das Fazit von Herrn Habeck war „die Lebensverhältnisse haben sich insgesamt verbessert“. Weiter war für Herrn Habeck wesentlich, dass bei der regionalen Entwicklung der Wirtschaftsleistung die schwächeren Regionen um 8% größere Fortschritte innerhalb der letzten 10 Jahren gemacht haben als die besser gestellten. Bei der Unterscheidung in dünn besiedelte Gebiete, städische und Großstädte hebt er die größere Verbesserung von 28% gegenüber 21% hervor. Der Abstand zwischen den „ärmeren“ und „stärkeren“ Regionen habe sich reduziert. Man kann sich den Teil der PK von min 2:40 bis min 5:19 hier ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=gTU96ddD26w

Auffällig ist, dass nur relative Angaben gemacht werden. Die Basis der Zahlen, auf welche sich die (absoluten und relativen) Verbesserungen beziehen, werden nicht genannt. Um dies vereinfacht darzulegen:

Dünn besiedelte Gebiete +28%
Städte + 21%
Großstädte + 21%

Nimmt man folgende Basiswerte zu Beginn des Betrachtungszeitraums an:
Dünn besiedelte Gebiete: 1.000 EUR Wirtschaftsleistung/Kopf
Städte: 1.500 EUR/Kopf
Großstädte: 2.000 EUR/Kopf.

Dann ergeben sich doch folgende „Verbesserungen“:
Dünn besiedelte Gebiete: 1.280 EUR Wirtschaftsleistung/Kopf (+280 EUR)
Städte: 1.815 EUR/Kopf (+315 EUR)
Großstädte: 2.420 EUR/Kopf (+420 EUR)

Die von Herrn Habeck getroffenen Aussagen hinsichtlich „Verbesserungen“ würden somit nicht richtig sein. Tatsächlich hätten sich reich und arm absolut betrachtet noch weiter voneinander entfernt.

Frage 1: Ich konnte den Bericht online nicht finden. Hat jemand eine Quelle?
Frage 2: Weshalb arbeitet Herr Habeck nicht mit (auch) mit absoluten Zahlen?
Frage 3: Darf (muss) man unterstellen, dass versuchte Täuschung vorliegt?

PS:
Bei der anschließenden Fragerunde der Journalisten ist die Qualität der Übertragung (wie gewohnt) derart schlecht, dass man die Fragen größtenteils nicht versteht. Ist das gewollt oder unvermögender Natur?

Richtig. Das nennt man Statistik.
Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=M0VpTjZL57U

Das ist schade, aber in dem Rahmen der „Presentation“ (PK) sicher viel zu umfangreich. Mit etwas Recherche wird man aber sicher über diesen Bericht auch herausbekommen können wie die Zahlen ermittelt wurden. Es dient ja auch nur zur Veranschaulichung „da hat sich was verbessert“. Im Detail kann und wird das eben wieder anders aussehen was vollkommen klar ist.

Kann ich daraus leider nicht so ganz reininterpretieren. Für mich besagt das eben nur, das die Wirtschaft in 10 Jahren überall um rund 20% gestiegen ist (arg gerundet). Nicht mehr und nicht weniger.

Echt? Erster Eintrag in google bei der Suche nach dem Titel des youtube Videos: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Publikationen/Wirtschaft/gleichwertigkeitsbericht-der-bundesregierung-2024.html

Weil das dann viel Auwfwendiger und umfangreicher darzustellen gewesen wäre, man viel Mehr Zahlenwust da stehen hätte und es dann eben keine Statistik wäre und für die eben allgemeine darstellung eher uninteressant wäre.

Nö. Nur wenn man Verschwörungstheorien mag.

Keine Ahnung wo man da was nicht verstehen kann, aber im Video hab ich beim durchscrollen eigentlich alle Fragen verstehen können. Wenn einer der Pressevertreter nicht mit dem im Saal befindlichen Mikrofon richtig umgehen kann ist das eher Nebensache, weil alle im Saal Anwesenden für die ja primär diese PK war alles verstanden haben.

5 Like

Danke.

xxx