Gleichzeitig Fernsehschauen und aufnehmen?

Hallo Community,

folgende Situation:
Im Wohnzimmer ein Sat-Anschluß verbunden mit Blue -ray Recorder mit TWIN HD DVB -S2 Tuner( Panasonic) und HD Fernseher ( älteres Modell 2008). Ich habe mir überlegt, einen Sat-Splitter zwischen Wandbuchse und Blue-Ray Recorder zu legen. Diese besitzt zwei IN-Buchsen.
Damit müsste ich gleichzeitig fernsehen und zumindest ein anderes Programm der gleichen Polarität aufnehmen können. Geht das? Wenn man nun aus Versehen ein Programm einer anderen Polarität aufnimmt, kann man damit irgendetwas zerstören? Gibt es Schutzeinrichtung?.
Wenn das alles so funktioniert, welchen Satsplitter und Satkabel würdet Ihr verwenden?
Die Satanlage ist sternförmig aufgebaut mit Multischalter.
Ein neues Kabel ziehen geht nicht. Was könnte ich tun, um alle Sender unterschiedlicher Polarität zu sehen um aufzunehmen?

Auf Antworten freue ich mich und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Warum so kompliziert? Ein guter Sat-Reciever sollte gleichzeitig 2 verschiedene (HD-)Programme aufzeichnen können, während man sich ein Drittes (oder ein früher aufgenommenes) ansieht.
Mein „uralter“ Kathrein UFS 922 von 2008 kann das. Da werden es die neueren Modelle doch sicher auch können. (Oder täusche ich mich und „neu“ bedeutet auch hier „Einschränkung“?)

Sollten die Sender - warum auch immer - nicht gleichzeitig empfangen werden können, wird der Reciever Dich schon daran hindern, sie überhaupt programmieren zu können.