Gleichzeitig laufende Scripte in einer Session?

Hallo Zusammen!

Ich habe folgende Frage und bin gespannt, ob es dazu eine Lösung zu gibt.

Gibt es eine Möglichkeit, zwei PHP-Scripte der gleichen Session zur gleichen Zeit laufen zu lassen?
In meiner Testumgebungen (Apache 2.2.17 (Win32), PHP 5.3.5) wartet immer das zweite Script darauf, dass das erste fertig wird.

Konkret möchte ich erreichen, dass der erneute Aufruf eines Scriptes die Verarbeitung des ersten stoppen kann, indem es z.B. einen entsprechenden Wert in eine Session Variable speichert und dadurch das erste Script erkennt, dass es sich beenden soll.

Alternativ dazu würde ich sonst eine sessionlose Seite aufrufen, die irgendwo eine Information hinterlegt, welche das laufende Script dann auswerten kann und sich daraufhin beendet.

Vielen Dank.

Jörg

Gibt es eine Möglichkeit, zwei PHP-Scripte der gleichen
Session zur gleichen Zeit laufen zu lassen?
In meiner Testumgebungen (Apache 2.2.17 (Win32), PHP 5.3.5)
wartet immer das zweite Script darauf, dass das erste fertig
wird.

Konkret möchte ich erreichen, dass der erneute Aufruf eines
Scriptes die Verarbeitung des ersten stoppen kann, indem es
z.B. einen entsprechenden Wert in eine Session Variable
speichert und dadurch das erste Script erkennt, dass es sich
beenden soll.

der inhalt des sessionstore wird nur bei session_start gelesen. d.h. die scripte duerften den sessionstore nur kurz zum daten tauschen öffnen und müssten darueber hinaus regelmaessig pollen, ob neue infos im sessionstore stehen. das ginge mit session_write_close, wäre aber belastend fuer das system und schon ziemlich an der session idee vorbei programmiert. richtiger waere es da etwas mit einem shared memory zu programmieren, der dann entweder direkt als shared memory, oder db-, oder memcached-eintrag zu realisieren waere

Danke!
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Informationen.

Vor allem das mit das mit dem öffnen un schließen einer Sitzung ist von der Idee her eigentlich so einfach, dass man durchaus selber hätte darauf kommen können. Aber weil es nun wirklich an der ‚Session Idee‘ vorbeigeht, ist mir das nicht eingefallen.
Auch das Argument mit der hohen Systembelastung läßt das Verfahren nicht praktikabel erscheinen.

Derzeitig bleibe ich wohl bei dem Verfahren des Abbruchs durch ein sessionloses Script und einer entsprechend hinterlegten Info in der zugehörigen Datenbank. Das Hauptscript prüft regelmäßig auf entsprechende Einträge. Dadurch kann sogar das Script etwas ferngesteuert werden.

Danke nochmal.

Jörg (der andere)