Gleichzeitiges Ausführen einer PHP Klasse stoppen!

Ich habe eine ganz dringende Frage für ein ziemlich kompliziertes Problem. Ich habe ein PHP Script, dass bei jedem Aufruf durch Benutzer eine „Check“ Klasse ausgeführt wird. Diese Klasse sorgt dafür, dass überprüft wird, ob bestimmte aktive Timer (zB. ein Countdown) bereits abgelaufen sind oder noch aktiv sind. Sollte der Timer nicht mehr aktiv sein, also abgelaufen, dann schreibt er einen Eintrag in die Datenbank. Jetzt ist es vorgekommen, das durch die hohe Anzahl an Benutzern diese Klasse tatsächlich haargenau zu selben Zeit ausgeführt wurde und somit das Ergebnis entsprechend doppelt in der Datenbank erscheint. Es ist sogar vorgekommen, dass die Klasse bis zu 5 mal im genau derselben Millisekunde ausgeführt wurde und dementsprechend 5 doppelte Einträge in der Datenbank sind. Wie zum Teufel kann ich es verhindern, dass diese Klasse doppelte Einträge verursacht? Ich habe schon Versucht die Klasse nicht mehr bei jedem Aufruf durch den User auszuführen, sondern sie in einen Cronjob ausgelagert, der das Script und damit die Klasse „nur“ alle 2 Sekunden ausführt. Das Problem ist, dass jetzt bei einigen Usern der Countdown nicht mehr erfolgreich abgeschlossen wird, sondern er teilweise einfach auf 0 stehen bleibt. Der Cronjob scheint also nicht die Lösung zu sein. Fakt ist: ich brauche die Klasse zum Überprüfen, ob ein Countdown beendet ist, es muss aber irgendwie geblockt werden, dass die Klasse durch Zufall in genau der selben Millisekunde ausgeführt wird und somit doppelte DB-Einträge erzeugt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,
lies dir das mal durch: http://www.php.net/manual/de/book.sem.php

Gruss
Joey

Wie wäre es mit nem unique oder gar primary index?