Gliederung Deutsch-Abi G8 in Bayern

Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, ob folgendes Gliederungsbeispiel des ISB vollständig ist, denn mir würden nämlich z.B. Wortwahl, Satzbau und solche Dinge in dieser „Musterlösung“ fehlen.

1 Analyse der Argumentationsstruktur der Rede des
Bundespräsidenten
1.1 Vorinformation zum Text
1.2 Schillers Bedeutung heute
1.3 Aufforderung zur Pflege der Klassiker in der
Schule und auf dem Theater
1.4 Kritik an Auswüchsen des heutigen Regietheaters
1.5 Identitätsstiftende Bedeutung des klassischen
Theaters
1.6 Vorbildfunktion der Sprache Schillers
1.7 Bekenntnis zum eigenen kulturellen Erbe
2 Rede zur Eröffnung der Schultheatertage
2.1 Anrede
2.2 Bezugnahme auf Köhlers Rede
2.3 Gegenüberstellung von Regietheater und Werktreue
2.4 Verweis auf literaturgeschichtlich-
dramentheoretische Zusammenhänge
2.5 Plädoyer für schülergerechte Aktualisierung
2.6 Schlussformel: Eröffnung der Theatertage

Quelle: http://www.isb.bayern.de
/isb/download.aspx?DownloadFileID=6ed3fa35db06ae2db840b8320ec9b45d

Danke für alle hilfreichen Antworten!
Buffon1691

Hallo, Buffon,

Mich würde interessieren, ob folgendes Gliederungsbeispiel des
ISB vollständig ist, denn mir würden nämlich z.B. Wortwahl,
Satzbau und solche Dinge in dieser „Musterlösung“ fehlen.

Quelle: http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadF…

Thema:
a) Bundespräsident Horst Köhler hat mit einer Rede bei einer Schillerfeier in Berlin Position zum sogenannten Regietheater bezogen. Arbeiten Sie aus dem Text die Argumentationsstruktur heraus!
b) An Ihrer Schule wird am Ende des Schuljahres ein Treffen bayerischer Schultheatergruppen stattfinden1. Verfassen Sie für die Eröffnungsveranstaltung eine inhaltlich und sprachlich eigenständige Rede, die die zentralen Aspekte der Rede Köhlers berücksichtigt! Entwickeln Sie dabei Thesen zur Bedeutung des Schultheaters heute und ziehen Sie für Ihr Redemanuskript Ihre literaturgeschichtlich-dramentheoretischen Kenntnisse heran! Vorgegeben ist ein Umfang von etwa 900 Wörtern2!

Unter Hinweise zur Aufgabenstellung steht:

_Im ersten Schritt muss die Rede des Bundespräsidenten inhaltlich analysiert werden. Dabei müssen die wesentlichen Argumente übersichtlich herausgearbeitet werden. Eine detaillierte Textanalyse im Sinne der traditionellen Aufsatzerziehung ist nicht nötig _.

Es geht in Teil a) um eine inhaltliche Analyse; in b) werden der geschickte Einsatz rhetorischer Mittel sowie eine anspruchsvolle Sprachverwendung erwartet.

Der Schüler soll sprachliche Mittel also nicht analysieren, aber in der selbst verfassten Rede angemessen verwenden.

Gruß
Kreszenz