Gliederung für Facharbeiten

Hallo

Ich interessiere mich für die Unterschiede in der Ausbildung zum/zur ErzieherInn in den einzelnen Bundesländern.(BRD) Wie gravierend sind diese Unterschiede.
Wie sind z.B.die zwei Fachschuljahre strukturiert, worauf wird am meisten Wert gelegt, welches Bundesland hat das sogenannte „Anerkennungsjahr“ abgeschafft, wie sieht es i.d.Fall mit der Praxiserfahrung aus.
Wie sehen die z.B. Gliederungen für die Facharbeiten aus - Unterschiede in Struktur und Umfang usw…
Welche Qualifizierung/ Weiterbildungen lassen sich wo und wie anhängen?
Ich würde mich freuen wenn ich dazu nähere Angaben bekäme und jeweils das entsprechende Bundesland angegeben wird.
Danke schon mal im Voraus!!
Croeti

Gravierende Unterschiede
Die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern sind so unterschiedlich, daß es schwer ist, sie zu vergleichen. Ich mache zur Zeit das Anerkennungsjahr in Baden-Württemberg. Hier ist ein einjähriges Vorpraktikum vorgeschrieben und dann die zweijährige Schulausbildung an die sich das Anerkennungsjahr anschließt.
Inhalt der beiden Schuljahre und der Jahresarbeit ist sogar von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich war z.B. in einer staatlich anerkannten Schule in freier Trägerschaft und bei uns gab es neben dem üblichen Unterricht viel Projekte und ähnliches.

In anderen Bundesländern gibt es die Ausbildung zur Erzieherin in dieser Form gar nicht mehr. Dort werden dann Sozialassistenten ausgebildet. Diese Ausbildung ist insgesamt 5jährig und ist (im Gegensatz zur 4jährigen Ausbildung in Ba-Wü) europaweit anerkannt.

Vielleicht können dir die Arbeitämter in den verschiedenen Bundesländern weiterhelfen.

Grüße
Yvonne