Gliederung für Hausarbeit zu Globalisierung Pro und Contra?

Hallo!
Ich muss eine Hausarbeit zum Thema „Globalisierung Pro und Contra - Begriff, Entstehung, wer (d.h. volkswirtschaftlich HH; U; Staat) profitiert z.B. wirtschaftlich, kulturell, sozial, ökologisch, wer hat Nachteile?“ schreiben. Hierzu brauche ich erstmal eine Gliederung. Leider habe ich überhaupt keine Idee was da alles rein muss und mit was ich anfangen soll bzw. was nacheinander kommt. Es wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand, der sich in diesem Gebiet auskennt, dabei helfen oder ein paar Tipps geben könnte :slight_smile:

Liebe Grüße

Wie umfangreich soll das denn werden? Mit den Thema kannst Du locker 600 Seiten füllen…

Sollten min 15 Seiten Inhalt werden…

Erst Recherche, dann Gliederung

Hallo,

Hausarbeit in welchem Rahmen? Studium? Welches Fach?

Das Thema ist ohne weitere Eingrenzung eigentlich unbearbeitbar. 15 Seiten sind nichts. Insofern musst Du - nach Absprache! - irgendeine Art von Eingrenzung vornehmen. Entweder, indem Du Dich auf eine bestimmte Literatur beziehst, oder, indem Du thematisch eingrenzt.

Nein, nicht erstmal! Eine Gliederung kannst Du erst erstellen, wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast, merkst, welche Aspekte vorkommen, und erste Vorstellungen davon hast, worauf Du hinaus willst. Oft merkt man auch während des Arbeitens, dass man die ursprüngliche Gliederung nochmal ändern muss.

Deswegen: Erst die Literaturrecherche und Einlesen ins Thema. Dann Überlegungen, wohin Du mit dem Thema willst, was Deine These ist, woran Du Dich abarbeiten willst. Dann die Gliederung.

Eine Gliederung zu erarbeiten ist fast schon die Hauptleistung bei einer Hausarbeit. Mit einer guten Gliederung zeigst Du, dass Du das Thema strukturieren und durchdringen kannst.
Deswegen sollte Dir hier niemand eine Gliederung erarbeiten. Mach einen eigenen Vorschlag, dann kannst Du Hinweise dazu bekommen.
Kleiner Tip: In der Aufgabenstellung sind schon Gliederungsmöglichkeiten enthalten. Nicht wahnwitzig originell, aber machbar.

Und außerdem: Die Themenstellung „Globalisierung pro und contra“ erscheint mir ausgesprochen dusselig. Globalisierung ist ein Phänomen, für oder gegen das man sich nicht entscheiden kann, sondern das einfach da ist mit sehr komplexen Auswirkungen. Das ist wie „Golfstrom pro und contra“.

Viele Grüße und gutes Gelingen,

Jule

Das Studienfach wäre auch interessant. Aus BWL-sicht schreibt man anders als aus Politik- oder Philosophie-Sicht. Außerdem glaube ich nicht, dass es einfach Pro und Contra geben kann - was Pro/contra ist entscheidet oft auch die wirtschaftheoretische Grundlage. - quasi die Brille aus der der Sachverhalt betrachtet wird.