Glitter im Meer in Spanien

Hallo,

wir waren vor kurzem in Spanien, nähe Barcelona im Urlaub. Der Strand war wunderschön aber wir haben uns gewundert, dass vom Meer so ein goldener Glitter-Staub angespült wurde. Sah ja hübsch aus, aber ist das normal? Was ist das? Chemie oder Schadstoffe?

Hey Du,

genaues kann ich dir bezüglich deine Frage nicht sagen, aber ich vermute, dass es entweder eine verlorene Fracht ist, oder irgendwelche chemischen Stoffe, die ins Meer gelaufen sind …

LG
An

Hallo,

deine Frage ist leider recht unspezifisch. Chemie ist alles um uns herum, und der Mensch ist nun mal die komplexeste chemische Fabrik, die es gibt und nach deutschem Recht ohne Chance der Genehmigung, wenn er eine industrielle Anlage wäre.

Schadstoffe halte ich für unwahrscheinlich.

Ich denke eher, du hast Pyrit (-> wikipedia) gesehen. Es ist ein häufig vorkommendes Mineral und heißt auch Katzen- oder Narrengold. Da Meerwasser basisch ist und du keine Säure zugegeben hast, ist es ungefährlich, solange dir kein Klumpen auf den Kopf fällt. Andernfalls hätte es penetrant nach faulen Eiern gestunken. Und das Gas ist sehr giftig.

Gruß Alchemistix

Hallo,
leider kann ich nicht weiterhelfen.
Viele Grüße

Schon mal an die ganz natürliche Ursache „zermahlene muschelschalen“ gedacht?
So was kann das Meer, schon seit Jahrtausenden.

Hallo,

solche Glitter im Meer (oder am Strand) können durch feine Mineralpartikel hervorgerufen werden, die bei der Verwitterung von einigen Gesteinsorten auftreten (z. B. Glimmer). Im Wasser sind diese Stoffe dann völlig ungefährlich. Getrocknet am Strand sind sehr feine Partikel dann u. U. lungengängig und nicht ganz so ungefährlich.

mfg

Marco

Habe keine Ahnung , Ahnugslos2013.
Bitte um verzeihung.
KarlHeinz