Globale Gesichtszüge

Hallo,
wie kann ich folgendes so ausdrücken, ohne jemandem nahe zu treten?

es gibt
südasiatische
nordeuropäische
südeuropäische
zentralafrikanische
etc. Gesichtszüge, deren typischen Attribute sich nicht leugnen lassen.

Beim Baby einer Asiatin und eines Nordeuropäers (oder andersrum) nun z.B. treffen sich diese typischen Attribute, wie z.B. mandelförmige Augen mit z.B. ovalem Gesicht, rosiger Hautfarbe.

Ich kann nun also nicht mehr sagen, das Baby sieht typisch asiatisch oder nordeuroäisch aus. Es ist eine Kombination aus beidem.

Wie kann ich diese Kombination allgemein (also nicht nur auf asiatisch-europäisch beschränkt) und politisch korrekt ausdrücken?

Interkulturelle Gesichtszüge?
Interkontinentale Gesichtszüge?
Global?

Mein Thema ist die in Studien nachgewiesene besondere Attraktivität solcher Gesichter.

Beste Grüße
Claudia

Hallo, Claudia,
warum sollte man nicht sagen können, dass das Baby, von dem Du sprichst eine gelungene Mischung Euro-kaukasischer und asiatischer Merkmale trägt?

Wir sollten uns nicht allzusehr verkrampfen, wenn wir Merkmale beschreiben, die nun einmal sichtbar und deutlich vorhanden sind.

Gruß
Eckard

Suche nach einem Synonym für ‚Mischling‘ (Mensch)
Hallo Eckard,
Danke für deine Antwort.
Allerdings meine ich kein bestimmtes Baby.

Ich suche nach einem Synonym für „Mischling“. (wollte auf das Wort verzichten, da ich bereits wegen der Verwendung gescholten wurde - deshalb der sprachliche Spagat, es ist ein heikles Thema)

Ich brauche also ein Synonym, an dem sich möglichst keiner stört.

Es geht auch nicht um eine besonders schöne Kombi zweier Kulturen, sondern um die Tatsache, das „Mischlinge“ (afro-euro, asia-euro, afro-asia…) prinzipiell besonders attraktiv sind.

Beste Grüße
Claudia

Hallo

Kurz und knapp: Jibbet nich!
Zumindest im Deutschen Sprachgebrauch kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass ein solches Wort nicht existiert.
Da wirst du wohl oder übel umschreiben müssen: Kinder mit Eltern verschiedener Ethnien oder so ähnlich.
Ansonsten bin ich glücklich zu lesen, dass es da sogar offizielle Studien gibt! Ich hab das nämlich schon immer gesagt! (Und mein Töchterchen beweist das auch von Tag zu Tag mehr!)

P.S. Mein Tochter ist „Mestize“ :wink:
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Umschreibung!
Maria

nochwas
Hab grad mitgekriegt, das Wort soll vor " Gesichtszüge "
Das wird schwer…
gemischtethnische Gesichtszüge ?

Gesichtszüge von Menschen, deren Eltern verschiedenen Ethnien angehören. So würd ich es sagen.

Nochmals Liebe Grüße

wie wärs mit ‚transethnisch‘? owt
nur so ne idee ^^

lg
Kate

Es gibt KEINE kontinentalen Gesichtsmerkmale

Hallo,
wie kann ich folgendes so ausdrücken, ohne jemandem nahe zu
treten?

es gibt
südasiatische
nordeuropäische
südeuropäische
zentralafrikanische
etc. Gesichtszüge, deren typischen Attribute sich nicht
leugnen lassen.

Es gibt KEINE typischen Gesichtsmerkmale pro Kontinent.

Du musst auch nicht einen neuen Ausdruck für die Beschreibung von menschlichen ‚Rassen‘ suchen, weil
es diese nicht gibt.

Gruss
Adam

Moin, Claudia,

Ich brauche also ein Synonym, an dem sich möglichst keiner
stört.

da hast Du schon verloren. Für Mischling waren - bei uns - mal Mestize, Mulatte, Kreole im Gebrauch. Mein Rat: Lieber rumeiern als anecken. Oder einen Fachbegriff neu erfinden, den keiner kennt (und möglichst keiner versteht).

Es geht auch nicht um eine besonders schöne Kombi zweier
Kulturen, sondern um die Tatsache, das „Mischlinge“
(afro-euro, asia-euro, afro-asia…) prinzipiell besonders
attraktiv sind.

Zu dem Thema, warum uns Fremdes anzieht, solange es nicht zu fremd ist, gibt es doch wahrlich genug zu sagen. Wozu dabei zwischen den Zutaten der Melange unterschieden werden muss, leuchtet mir allerdings nicht ein.

Gruß Ralf

Hi Claudia,

nein, ich kenne auch keinen Begriff dafür.

Aber falls es Dich interessiert: Ich habe mal einen Künstler, Roman Lukas, ausgestellt, der sich mit dieser Thematik befasst hat. In zwei sehr anrührenden Figuren hat er der oberen und unteren Gesichtshälfte jeweils negroide bzw. asiatische Züge gegeben.
http://www.standort-hoechst.de/Kunstler20.aspx

Gruß,
Anja

Es gibt KEINE typischen Gesichtsmerkmale pro Kontinent.

Das könnten dir die Ärtzte und Pathologen, welche z.B. Skelette (Totenköpfe) untersuchen und anhand der Form des Kopfes oft sagen koennen woher der Mensch vielleicht stammt, unter Umständen widerlegen.

Grüße
Jasmin

2 Like

Hallo Claudia,

wie kann ich folgendes so ausdrücken, ohne jemandem nahe zu
treten?

es gibt
südasiatische
nordeuropäische
südeuropäische
zentralafrikanische
etc. Gesichtszüge, deren typischen Attribute sich nicht
leugnen lassen.

bitte Ethonologen fragen oder Fachbücher der Ethnologie lesen.
Es gibt eine sehr ausführliche Terminologie zu diesem Thema
Beispiel: afro-eurasisch, sino-negroid, australo-negroid,

Beim Baby einer Asiatin und eines Nordeuropäers (oder
andersrum) nun z.B. treffen sich diese typischen Attribute,
wie z.B. mandelförmige Augen mit z.B. ovalem Gesicht, rosiger
Hautfarbe.

offiziell, so weit ich weiß: eurasisch

Ich kann nun also nicht mehr sagen, das Baby sieht typisch
asiatisch oder nordeuroäisch aus. Es ist eine Kombination aus
beidem.

logisch

Wie kann ich diese Kombination allgemein (also nicht nur auf
asiatisch-europäisch beschränkt) und politisch korrekt
ausdrücken?

Interkulturelle Gesichtszüge?
Interkontinentale Gesichtszüge?
Global?

so etwas gibt es nicht. Es gibt, was ich nannte - die Benennung der jeweiligen Kombination

Mein Thema ist die in Studien nachgewiesene besondere
Attraktivität solcher Gesichter.

tja, das Unbekannte zieht uns an

viele grüße
Geli

Danke
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe, Links und Meinungen.
Es ist und bleibt also schwierig (ich ahnte es).

@Adam:
Es wird Dich vielleicht (nicht) überraschen: es wird gemunkelt, dass es nicht einmal (biologische) Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt…

Das Wort Ethnie ist tatsächlich noch nicht zu sehr belastet (kommt sicher noch). Aber es schränkt für meinen Zweck in seinem Wortsinn zu sehr ein. Werde aber nochmal drüber nachdenken.

Wahrscheinlich aber werde ich die Kombi der Attribute mit Nennung von Beispielen, wie Geli sie vorschlug umschreiben.

Also besten Dank
Claudia

multiethnisch? owt
=^…^=

Die Beweislast liegt nämlich bei den Ewiggestrigen
Hallo

Das könnten dir die Ärtzte und Pathologen, welche z.B.
Skelette (Totenköpfe) untersuchen und anhand der Form des
Kopfes oft sagen koennen woher der Mensch vielleicht stammt,
unter Umständen widerlegen.

Es gibt da nichts zu widerlegen, sondern zu beweisen: Die Beweislast liegt nämlich bei den Ewiggestrigen,
welche die Beweise nicht erbracht haben, weil kontinentale Gesichtsmerkmale NICHT bewiesen werden
können.

Gruss
Adam

Hallo,

weil kontinentale
Gesichtsmerkmale NICHT bewiesen werden
können.

Erklär mal bitte meinem Sohn, warum ihn jeder fragt, ob er vielleicht Vorfahren in Afrika habe?

Gruß
Elke

Hallo

Es gibt da nichts zu widerlegen, sondern zu beweisen: Die
Beweislast liegt nämlich bei den Ewiggestrigen,
welche die Beweise nicht erbracht haben, weil kontinentale
Gesichtsmerkmale NICHT bewiesen werden
können.

Gruss
Adam

Dir ist aber der Unterschied zwischen physischen Merkmalen und der Zuordnung zu einer Rasse wohlbekannt, oder?

Es ist nachgewiesen, dass Teile der asiatischen oder afrikanischen Bevölkerung mit Teilen der europäischen Bevölkerungsgruppen wesentlich enger verwandt sind als die europäischen Grüppchen unter sich, sie sehen trotzdem anders aus und genau DARUM geht es, oder willst du abstreiten, dass vor allem Asiaten, und solche, die von ihnen abstammen (z.B. amerikanische Ureinwohner) verstärkt enge Augen haben?
Willst du abstreiten, dass Menschen in Äquatornahen Gebieten (vor allem Afrika, teilw. Südindien etc.) dunklere Haut haben als Nordeuropäer? (Wir sprechen hier von Ursprüngen).

lg
Kate

1 Like

Es gibt KEINE menschlichen ‚Rassen‘
Hallo

In Asien gibt es Ethnien mit engen und weiten Augen und in Afrika Ethnien mit heller und dunkler Haut.

Wie oftmal muss man euch noch erklären, dass es KEINE menschlichen ‚Rassen‘ gibt, so lange Menschen
nicht wie Hunde gezüchtet werden?

UNESCO-Workshop: »Stellungnahme zur Rassenfrage« (1996): In diesem Dokument wird nachdrücklich
erklärt, dass es nicht wissenschaftlich sei, die menschliche Vielfalt mit »rassischen« Kategorien oder mit
dem traditionellen »Rassen«-Konzept zu charakterisieren; es gebe keinen wissenschaftlichen Grund, bei
Menschen den Begriff »Rasse« zu verwenden.
http://www.shoa.de/umzug.html

Gruss
Adam

Hallo

In Asien gibt es Ethnien mit engen und weiten Augen und in
Afrika Ethnien mit heller und dunkler Haut.

Du sagst es. Es gibt Leute mit heller und mit dunkler Haut, mit weiten und mit engen Augen, und du behauptest ´gleichzeitig, die Unterschiede gäbe es nicht?
Kontinental kann man dies sicher nicht zusammenfassen, es gibt aber sehr wohl Häufungen in bestimmten Gebieten (und nichts anderes sind sie: Häufungen).

Wie oftmal muss man euch noch erklären, dass es KEINE
menschlichen ‚Rassen‘ gibt, so lange Menschen
nicht wie Hunde gezüchtet werden?

Adam, kannst du nicht lesen?
Ich habe in meinem Posting ja nur erwähnt dass es einen Gegenbeweis zur Rassentheorie gibt aber das kann man ja locker überlesen wenn man Adam heißt und meint, man sei ein Riese, gelle?

lg
Kate

2 Like