Globale Suche Thunderbird

Hallo,

mein Rechner und der meiner Frau sind über das Heimnetzwerk (Windows 7) miteinander verbandelt. Unser Sohnemann hat einen PC mit XP (das erst vor kurzem komplett neu installiert wurde), ist aber NICHT in das Heimnetzwerk integriert. Das einzig gemeinsame ist der Router (Speedport W722V).

Wir alle nutzen schon seit langem Thunderbird als Mailprogramm und haben alle die aktuellste Version (16.0.1). Über die Funktion „Globale Suche“ haben meine Frau und ich uns nie Gedanken gemacht; wir haben sie einfach nie genutzt.

Heute nun kam Sohnemann an uns erzählte ganz aufgeregt, dass er unsere sämtlichen Mails und Kontaktdaten bei sich in Thunderbird angezeigt bekäme. Er hatte herumgespielt und im Feld für globale Suche einfach nur unsere Namen eingegeben.

Ich habe nun zwar gefunden, wie ich die Globale Suche abstellen kann, aber ich verstehe noch immer nicht, wie das möglich ist. Wie kann sein Thunderbird auf unsere Profildaten zugreifen, ohne dass sein Rechner die unsrigen Rechner kennt?

Sollte es sich hierbei um ein Netzwerk- oder Sicherheitsproblem handeln: @MOD, bitte ins entspr. Brett verschieben.

Danke

Robi