Globale Variable definieren- Programm übergreifend

Hallo,

mich nervt es, wenn ich bei vielen Gelegenheiten (meistens im Internet beim Ausfüllen von Formularen) immer wieder nach meiner email-Adresse gefragt werde.

Gibt es eine Möglichkeit, einen bestimmten Text per Tastenkombination innerhalb beliebiger Gelegenheiten abzurufen bzw. an geforderter Stelle einzufügen?

Ich denke dabei an eine Globale Variable (bitte nicht an diesem Begriff festhalten) und an Windows Script. Wenn es damit nicht geht und ich eine andere Programmiersprache brauche - welche Freeware gibt es?

Wie sieht die Programmierung dafür aus?

Danke für Eure Antwort(en)

Hallo,

was Du suchst sind Formularmanager und davon gibt es jede Menge - auch als freeware und über google zu finden.

mfg
Klaus

Erst einmal Danke. Ich habe gegoogelt und über Formularmanager nachgelesen. Allerdings habe ich keinen Hinweis gefunden, wie das mein Problem lösen könnte. Nochmal mein Problem:
Ich rufe ein Formular von einem Versandhandel auf und werde nach meiner email-Adresse gefragt. Im DORT vorgesehenen Feld will ich per Tastenkombination meine email-Adresse einfügen. Etwas später fragt mich das Finanzamt nach meiner email-Adresse - dasselbe Spiel. Selbst hier in der Antwort könnte ich meine email-Adresse u.U. einfügen wollen.

Es sind also nicht MEINE oder von mir erstellte Formulare! Es müssen nicht einmal Formulare sein, sondern beispielsweise auch emails oder Briefe.

Hallo becker,

schau dir mal AutoHotkey an. Das ist ein Freewareprogramm, mit dem man Befehle auf Tastaturkombinationen legen kann. Z.b. auch das Einfuegen von Textschnippseln.

Gruss
Stefan

dann wäre ein Makrorecorder mehr das, was Du suchst.
Stefan hat Dir schon einen genannt.

mfg
Klaus

Danke, das hat geholfen. Inzwischen läuft ein Script - und es tut, was es soll.