Globaler Header via PHP und eine Ausnahme

Hallo!

Für meine Website habe ich eine Funktion geschrieben, die meinen Header beinhaltet. Lege ich eine neue Seite an (kontakt.php, impressum.php, agp.php etc.), rufe ich zuerst meine Funktion auf.

mein_header(‚Titel der Seite‘);

Nun möchte ich aber aus privaten Gründen nicht, dass mein Name (in impressum.php) von irgendwelchen Suchmaschinen gefunden wird. Dagegen soll wohl folgender Tag helfen:

Mein Tag befindet sich aber, wie der Name bereits vermuten lässt, in meiner quasi globalen Header Funktion. Bietet PHP eine Möglichkeit, dass obiger Code nur auf der Seite impressum.php aufgerufen wird?

Hi,

Bietet PHP eine Möglichkeit, dass obiger Code nur auf der
Seite impressum.php aufgerufen wird?

natürlich. Gebe den Code per echo in Abhängigkeit von ‚Titel der Seite‘ aus.

Gruß
Ingo

Ach, darauf hätte ich auch selbst kommen können :smiley: Jedenfalls danke für den Hinweis! Hat hier vielleicht noch jemand Erfahrung mit ? Halten sich die Suchmaschinen an diesen Tag?

nicht die Spur.

Du willst inhalt dieser seite vor einer suchmachsine verbergen ?

Warum schreibst du deinen namen den da rein ?
schreib eine email rein für die erreichbarkeit wenn du es denn unbedingt willst. Aber wenn der User dein Namen sehen muss, ginge es auch als Bild.
Aber in keinem fall bestimmst du was nicht von einer webseite irgentwo auftaucht oder gelesen wird. Meta tags sind vorschläge damit suchmaschinen weniger unützes tun.

nicht die Spur.

Ja, genau das möchte ich. Der volle Name im Impressum ist ja eine Pflichtangabe. Trotzdem muss z.B. ein Personalchef nicht unbedingt wissen, welche Websites ich privat betreibe. Ein Bild ist wahrscheinlich keine schlechte Idee und m.W. auch rechtlich gedeckt. Hat jemand sonst noch Vorschläge, wie man Suchmaschineneinträge unterbinden kann?

Moin,

wenn du Zugriff auf die conf vom Apache hast (sofern kein anderer Server) kannst die festen IPs der Suchmaschinen abweisen. Dann kriegen se gar nix mehr.

Gruß
widecrypt

Hi,

Ein
Bild ist wahrscheinlich keine schlechte Idee und m.W. auch
rechtlich gedeckt.

nicht zwangsläufig, denn es ist nicht barrierefrei.
Zumindest Google und die übrigen großen Suchmaschinen halten sich an an die robots-Anweisungen - sowohl im meta-tag, als auch in der robots.txt. Letzteres wäre eine besonders einfache und wirkungsvolle Methode - im Gegensatz zur Sperrung der etlichen Suchmaschinen-IPs…

Gruß
Ingo

ach dann noch barriere frei
html 5 und eine sounddatei
mit der adresse und ein braillschift bild. villeicht fühlt ja einer die druckertinte.

Aber da die adresse ja eh nur für interressierte sein soll , wäre die barriere eben vorhanden , sonst kann es ja auch die suchmaschine lesen , logisch oder, barriere freie adresse , sollte ja auch für suchmaschinen barriere frei sein .

Hallo Ingo,

so wie ich das verstanden habe, sind sowohl der Metatag als auch die robot Datei auf die Mitarbeit des Webcrawlers angewiesen. Insofern sind beide Methoden wohl gleich effektiv. Dass sich Google daran hält, ist ohnehin schon die halbe Miete. Meine Befürchtung ist allerdings, dass mein Impressum über Umwege - z.B. einer Personensuchmaschine - auf Google landet.

Bezüglich Bild, laut Gesetz muss das Impressum m.W. nicht barrierefrei, sondern nur „leicht erkennbar“ sein.

So, zusätzlich zu meinem Metatag habe ich mir nun folgendes ausgedacht:

.invisible {display:none}

Vorname: John Nachname: Doe

Dadurch wird zumindest die Suche mihilfe von Anführungszeichen („John Doe“) erschwert. Und sollte jemand einen Browser ohne CSS benutzen, ist das Impressum immer noch leicht erkennbar.

Hi,

Bezüglich Bild, laut Gesetz muss das Impressum m.W. nicht
barrierefrei, sondern nur „leicht erkennbar“ sein.

so ist es. Aber ist ein Bild für einen Blinden oder Sehschwachen (leicht) erkennbar? Und gibt es vielleicht auch Richter mit solchem Handicap oder zumindest Verständnis für solche Personen?

Gruß
Ingo