Hallo erstmal,
hoffe bin hier richtig.
Also meine Frage lautet: Wer hat eigentlich Vor- Nachtile durch die Globalisierung und welche? Ich meine wären wir besser oder schlechter drann ohne die Globalisierung?
Bedanke mich schonmal im voraus
Mfg
Schlau
Servus,
hoffe bin hier richtig.
Also meine Frage lautet: Wer hat eigentlich Vor- Nachtile
durch die Globalisierung und welche? Ich meine wären wir
besser oder schlechter drann ohne die Globalisierung?
Hört sich stark nach Schule an, aber was lustig erklärt wird, versteht man besser
http://www.youtube.com/watch?v=c5nJ_2HWbHI
http://www.youtube.com/watch?v=csuqZHLbGdg
Und hier nochmal Globalisierung mal ernster und kurz zusammen gefaasst:
http://www.youtube.com/watch?v=S3BWLw7D2RA&feature=r…
Ok nun Vor- und Nachteile:
- Nahrungsüberfluss in Supermärkten => Hungernde in Afrika wg. zu hohen Lebensmittelpreisen, trotzt überproduktion (We Feed the World: http://video.google.com/videoplay?docid=-77385504121… )
Afrika kann nicht mit der Agra Wirtshaft des „Nordens“ mithalten, obwohl Afrika hauptsächlic hnur von Bauern lebt… - Die Reichen sind schuld an der Armut in 3. Welt Ländern
- Auch die Kriese war ein Globalisierungsbeispiel, dass in der USA etwas schief ging, es in anderen Ländenr auch zur Kriese kam
- Trotz der harten Arbeit der Leute in armen Ländern, können sie nicht mit den Markt der anderen mithalten
Vorteil:
- du kannst z.B. mit deinem Toyota überall Gas geben…
- du kannst überall alles kaufen, Welt weit => alles miteinander Verknüpft => siehe Weltwirtschaftskriese=> siehe Nachteil
Globalisierung ist nichts schönes, besonders, wenn andere darunter Leiden müssen… Wir(der Norden) sind schuld an Hunger und Armut in der Welt und machen es mit Dumpingpreisen nur noch schlimmer…
Auch wenn du Kleider spendest, würdest du einer Weberfamilie die Industrie kaputt machen, weil du diene Sachen verschenkst…
Der „Norden“ muss weniger produzieren und die 3. Welt wieder Marktfähig machen, aber wer verzichtet schon auf Luxus?
Hanzo
Schwer zu sagen, vor der Globalisierung war die Erde bekanntlich eine Scheibe.
D.h. man würde irgendwann den Rand erreichen und runterfallen. Wohin weiß leider keiner, es ist noch keiner zurückgekehrt.
Seit Magellan ist sie nachweislich eine Kugel, genaugenommen eine Art Ei.
Der Vorteil, wenn man einen Sextanten hat, oder GPS, findet man irgendwann wieder nach Hause zurück, wenn man in eine beliebige Richtung losfährt.Runterfallen kann man jetzt nicht mehr.
Der Nachteil: Hat man nichts von obigen Geräten, nicht mal einen Kompass und eine gute Uhr, kann man ewig im Kreis fahren, und kommt doch nicht wieder zu Hause an, falls doch irgendwann, hat man einen riesen Jetlag.