Globalisierung Welthandel

Hallo :smile:
Ich hätte eine paar fragen, und bin echt verzweifelt

und zwar was ist substanz wirtschaft, tauschhandel und komplementär handel??

Ich habe schon eigt überall gesucht aber ich verstehe das nicht wirklich.

Wirtschaft wird weltweit ausgebreitet und somit sind billige Importe Möglich. Tauschhandel wird nach Riccardo (Ökönom) erklärt: Jedes Land soll ein das Gut produzieren mit den billigsten Kosten…:smiley:

Substanzwirtschaft, Tauschhandel und Komplementärhandel sind im Internet vorhanden und nachlesbar.
Wenn Sieaber zu faul sind, mal ein paar Wörter zu tippen, dann kann Ihnen wohl keiner helfen.
Viel Spaß!!!

was ist substanz wirtschaft,

wahrscheinlich meinst Du „/Subsistenzwirtschaft/“.
Damit meint man das Wirtschaften nur für den eigenen Bedarf - also Selbstversorger sein. Alles was man braucht stellt man selbst her, und man verbraucht auch alles. Es bleibt nichts übrig, um es zu tauschen, oder zu verkaufen.

tauschhandel

Ich erzeuge von einem Produkt mehr, als ich verbrauche. Diesen Überschuss kann ich gegen etwas eintauschen, was ich gerne hätte.
Wenn ich ein guter Fischer bin, aber leider kein Brot backen kann, dann kann ich ein paar Fische gegen einen Laib Brot tauschen.

komplementär handel??

es findet ein Austausch von recht ungleichen Wirtschaftsgütern statt: z. B. Rohstoffe werden eingeführt und Industriegüter werden ausgeführt.
http://www.stark-verlag.de/upload_file/Muster/94906m…
(Fußnote auf Seite1)

Hallo,

wahrscheinlich soll es „Subsistenzwirtschaft“ heißen. Bei dieser Wirtschaftsform versorgen sich Leute selbst, sie produzieren also für den Eigenbedarf.

Tauschhandel erklärt sich von selbst: Man kauft nicht für Geld, sondern tauscht direkt Ware gegen Ware.

Zum komplementären Handel heißt es (lt. Google) bei

„Beim komplementären Handel ergänzen sich die Handelsstrukturen der beteiligten Länder, indem gegenseitig Waren gehandelt werden, die im Empfängerland nicht produziert werden Beispiel: Erdöl - High-Tech-Maschinen.“

keine ahnung

Komlementärhandel ist zum Beispiel Erdgas gegen Baumaschinen aber schau doch mal bei google nach, da findest du alle Erklärungen

Sicher das nicht „Subsistenzwirtschaft“ gemeint ist?

Tauschhandel: Ich hab ein paar Bananen und tausche das gegen deine Äpfel ein. (ohne den Umweg über Geld zu gehen).

Komplementärhandel: Schau auch hier bitte nach ob der Begriff richtig ist, und gib evtl. ein bischen mehr Infos dazu: z.Z. müsste ich raten.

Hallo Ripa,
vielen Dank für Dein Vertrauen in mein Wissen,aber ich kann dir leider nicht weiter helfen. Empffehle einen Betriebs- oder Volkswirtschaftler um Rat zu bitten.
Viel ERfolg
Tete

komplementär handel
Beikomplementär handel komplementären Handel ergänzen sich die Handelsstrukturen der beteiligten Länder, indem gegenseitig Waren gehandelt werden, die im Empfängerland nicht produziert werden
Der Tauschhandel ist eine Form des Handels, bei der Waren oder Dienstleistungen direkt gegen andere Waren oder Dienstleistungen getauscht werden ohne die Verwendung einer Währung.
Tauschhandel:
In wirtschaftlichen Krisenzeiten tritt Tauschhandel wieder auf, da meist durch Rationierung bzw. Verbote und Gesetze in die Vertragsfreiheit eingegriffen wurde. Dieser Eingriff verhindert den Ausgleich von Angebot und Nachfrage durch Preisänderungen. Meist liegen die (festgelegten) Angebotspreise deutlich unter dem realen Nachfragepreis. Dies führt dazu, dass gewöhnliche Zahlungsmittel wie Geld an Bedeutung bzw. Wertschätzung verlieren und durch Ersatzwährungen (z. B. Zigaretten im Nachkriegsdeutschland), Güter bzw. Edelmetalle ersetzt werden. Zum Beispiel tauschen Stadtbewohner bei Bauern ihre Habseligkeiten gegen Nahrungsmittel.
Der französische Soziologe und Anthropologe Marcel Mauss sowie der US-amerikanische Ethnologe David Graeber meinen, es gebe keinen Hinweis darauf, dass eine Gesellschaft jemals in erster Linie durch Tauschhandel funktioniert habe. Gesellschaften ohne Geld operieren vorrangig auf der Basis von Schenkökonomie. Tauschhandel tritt wenn überhaupt nur zwischen gänzlich Fremden oder potentiellen Feinden auf.

Hey,

also ich hab ein bisschen bei google geguckt und folgendes herausgefunden:

Beim komplementären Handel ergänzen sich die Handelsstrukturen der beteiligten Länder, indem gegenseitig Waren gehandelt werden, die im Empfängerland nicht produziert werden… Verständlich? :smile:

Tauschhandel ist ganz einfach. Um etwas zu bekommen, musst du etwas eintauschen. Früher war das das Zahlungsmittel, heute ist es das Geld.

Hallo Ripa,

ganz einfach. Schau Dir die Bedeutung der Wörter an, dann weiß Du was Sie meinen.

Substanz kommt vom lateinischen Substantia „das, woraus etwas besteht“
komplementär kommt vom lat. plenus und complere Erfüllung, Ergänzung unterschiedliche sich ergänzende Eigenschaften

Tauschhandel ist klar oder? Handel von Waren oder Dienstleistungen ohne Währung.

In der Hoffnung Dir geholfen zu haben.

Grüße
Dante