Globally Harmonized System of Classification, Labelling and Packaging of Chemicals

Guten morgen liebe Leute,

ich bereite gerade einen kleinen Vortrag vor und habe eine Frage zum GHS:

Mir ist bewusst, dass die GHS-Kennzeichnung die bisherige EU-Kennzeichnug ersetzt. Wie ist das aber mit der bisherigen Kennzeichnung der Gefahrgutklassen? Werden deren Symbole auch durch die GHS-Zeichen ersetzt oder sind die bisherigen Zeichen weiterhin gültig und werden weiter verwendet?

Danke für Eure Antworten!

Euer
Ebenezer

Moin auch,

du meinst die Kombination aus Kemmlerzahl und UN-Nummer? Abgesehen davon, Gefahr gut klassen beziehen sich auf Transporte von Gefahrstoffen (ja, frei übersetzt). In Classification, Labeling and Packaging ist von Transport nicht die Rede.

Ralph, fragend

Salvele Ebenezer Scrooge,

schau hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_harmonisiertes_S…Mehr ist mir auch nicht bekannt, eventuell auch mal auf der EU -Seite nachsehehn 
zwecks aktualisierung.

Viel Erfolg und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

Moin,

Wie ist das aber mit der bisherigen
Kennzeichnung der Gefahrgutklassen? Werden deren Symbole auch
durch die GHS-Zeichen ersetzt oder sind die bisherigen Zeichen
weiterhin gültig und werden weiter verwendet?

Angedacht war ursprünglich durchaus, auch die GefahrGUTkennzeichnung durch GHS zu ersetzen. Da die lieben Herrschaften es aber nicht mal hingekriegt haben, die Zielsetzung bei GefahrSTOFFEN durchzuhalten, ist das erst mal auf Eis gelegt. Irgendwann später kommt das vielleicht wieder auf den Tisch (Sobald ADR und DOT vereinheitlicht sind :smile:)

Gruß

Kubi

Moin auch,

(Sobald ADR und DOT vereinheitlicht sind :smile:)

…und GHS wirklich global vereinheitlicht. Also wahrscheinlich nie

Ralph