Glockenspiel-Melodien, Ida-Ehre-Platz, Hamburg

Hallo Ihr Lieben,
wer weiß, welche Melodie(n) das historische Glockenspiel am Ida-Ehre-Platz in Hamburg (ehem. Haus des Juweliers BECKER, jetzt Schanzenbäcker) spielt? Meine Kollegin und ich haben ein Büro in der Nähe und rätseln jeden Tag…

Hallo, Katja!

Das dürfte die Hamburger-Hymne sein: „Stadt Hamburg an der Elbe Auen“. Zum Vergleichen: http://www.youtube.com/watch?v=RoSm1mZXljk&feature=r…
So, und jetzt schön mitsingen! :c)

Viele Grüße
Vincent.

www.hamburg-lotse.de
We make you fall in love with Hamburg.

Ich wußte bislang nicht, dass es dort ein Glockenspiel gibt. Bisher kannte ich nur eines in der Waitzstraße in Flottbek. Kann ich also leider nicht beantworten.

Beste Grüße
info-r-mant

Ich habe leider keine Ahnung und ohne sie gehört zu haben…
Nimm sie doch mal auf und stell sie irgendwo online, damit man sie sich anhören kann…

-)

C.

Hallo,

das meines Wissens 16-teilige Glockenspiel ist von 1938 und seit 2009 wieder in Betrieb. Drei Mal täglich spielt es Hamburgs Hymne „Stadt Hamburg an der Elbe Auen“.

Viele Grüße

Birgit :smile:

Hallo Katja,

da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen und muss passen. Oder mich mal einen ganzen Tag lang unter das Glockenspiel stellen… :wink:

Ich weiß nur, dass es gelegentlich die Hamburg-Hymne „Stadt Hamburg ander Elbe Auen“ spielt.

Wie ich herausfand, 3 x täglich. Das Glockenspiel ist von 1938.

Über die anderen Melodien kann ich leider nichts sagen. Aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr, der eventuell auch sein Büro in der Nähe hat.

Viele Grüße

Tim

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen…

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung, aber eine Idee, wie Du es rausfinden könntest:

Es gibt für Android-Handys die App „Sound Hound“ (denke mal fürs iPhone gibts sowas ähnliches). Die erkennt Melodien. Die App ist kostenlos und erkennt auch gesummtes. Also am besten App runterladen, Melodie summen und vielleicht hast Du Glück und Dein Handy erkennt das.

Toi toi und beste Grüße!

Sebastian

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort, Vincent!
Die Melodie kommt mir auf youtube bekannt vor, werde gleich nochmal genau hinhören.
Und mitsingen :wink:

Lieben Gruß!
Katja

Gute Frage!

Googlen brachte nichts, die Verwaltung der Stadt Hamburg wusste es nicht, die Schanzenbäckerei auch nicht, konnte mir aber die Telefonnummer des zuständigen Hausmeisters nennen, und dieser wird nun versuchen, es für Dich herauszufinden. Morgen will er mich diesbezüglich anrufen, und dann werde ich es Dir hier in wer-weiss-was mitteilen.

Grüße!

M. Wenk

Vielen, Dank für die schnelle Antwort, Birgit!
Lieben Gruß!
Katja

Vielen, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, Tim!
Die Melodie kommt mir auf youtube bekannt vor. Werde gleich nochmal genau hinhören, ob es wirklich verschiedene Melodien sind…

Lieben Gruß!
Katja

Hallo Sebastian,
die App wollte ich eh immer schon haben, wusste nicht, dass es die auch für mein Android gibt… Danke!
Und mal asuprobieren, ob’s klappt.
:wink:
Katja

Hallo Katja,

ja, die App ist super.

Sag mal bitte Bescheid, obs geklappt hat!

Beste Grüße

Sebastian

Habe Hemmungen, sie runterzuladen, weil man sie laut unzufriedenen Nutzern nicht mehr entfernen kann. Suche nach 'ner anderen.
Aber trotzdem DANKE!

Oh, hilfe, Margit!
Mach dir doch nicht solche Mühe! Habe hier schon ein paar gute Antworten bekommen…
Aber wenn du tatsächlich herausfindest, dass es mehr als eine Melodie und dann auch welche es sind, dann würde das meine Kollegin (und mich) sehr glücklich machen.

Lieben Gruß
Katja

es gibt auf jeden fall noch eine app mit der selben funktion, weiss nur gerade den namen nicht. sollte ich da zuhause nochmal drauf stoßen, dann sage ich nochmal bescheid!

gruß

Habe Hemmungen, sie runterzuladen, weil man sie laut
unzufriedenen Nutzern nicht mehr entfernen kann. Suche nach
'ner anderen.
Aber trotzdem DANKE!

Ist das nicht Ännchen von Tharau?
Gruß Dani

Mitsingen? Da wär ich gern dabei. Oder??
Videomitschnitt wär auch nicht schlecht…
Und den setzen wir dann bei die uns auf FB ein: https://www.facebook.com/derHamburgLotse :c)

So oder so: gern geschehen!
viele Grüße
Vincent.

hallo nochmal,

die alternative heisst SHAZAM – ich weiss aber nicht, wie das mit den berechtigungen ist.

gruß

Habe Hemmungen, sie runterzuladen, weil man sie laut
unzufriedenen Nutzern nicht mehr entfernen kann. Suche nach
'ner anderen.
Aber trotzdem DANKE!