Hallo zusammen,
ich bin aktuell bei der DKB Privatkunde, möchte aber gerne die Bank wechseln. Nicht weil ich mit der DKB schlechte Erfahrungen gesammelt habe, sondern weil ich eine nachhaltige Bank suche, die „ethisch“ arbeitet.
Daher habe ich mich mit der GLS Bank auseinandergesetzt. Diese ist aber im Vergleich zur DKB teurer. Da kostet die Kontoführung um die 9 Euro pro Monat und man hat nochnichtmal eine Kreditkarte geschweige denn eine Girokarte, wenn man keine Anlagen im Wert von 500 Euro bezieht.
Es ist mir auch nicht ganz klar, warum man keine Girokarte ganz selbstverständlich erhält? Was nützt man den das ich mein ganzes Geld auf der Bank habe, aber keine Möglichkeit Geld abzuheben oder mit Karte zu zahlen. Da bleibt es ja nur Bankkonto zum Empfang des Lohns oder für Onlineaktivitäten…
Was hat es mit diesen Anlagen aus sich? Ich kenne mich da leider herzlich wenig mit aus, da ich mich mit dieser Materie noch nie zuvor intensiver beschäfigt habe. Es ist wohl so, dass dieses Geld dafür verwendet wird, um nachhaltigen Betrieben einen Kredit zu gewähren. Die Frage die sich mir da stellt ist? Was habe ich davon?
Ist dieses ganze Konzept zukunftssicher?
Schöne Grüße