Glücksticket (Prozentrechnung)

Gewinnticketverkäufer verkauft Tickets mit 1% Gewinnchance für 1 Geld.

Unglücksrabe macht ihm ein Angebot: Gib mir den Gewinn im Gegenzug für das Geld, das du im Durchschnitt verdienst an Leuten, die Tickets erwerben, bis sie einen Gewinn erhalten.

Hallo,

kannst du das mal so formulieren, dass es verständlicher wird?

Lose mit einer Gewinnchance von1 % bedeutet - jedes 100. Los gewinnt. D.h. auf 100 Lose = 100 Geld kommt 1Gewinn.

D.h. Unglücksrabe zahlt 100 Geld und erhält den einen Gewinn gleich, ohne Lose zu kaufen…

So habe ich es verstanden.

Beatrix

1 Like

Lose mit einer Gewinnchance von1 % bedeutet - jedes 100. Los gewinnt

Bei analogen Losen wäre dem so, meine sind digital, d.h. alle Lose haben 1% chance; nicht die ersten neunundneunzig 0% und das hunderstste 100%.

Frage mich, ob das von bedeutung ist: Nehmen wir an, die Spieler zahlen 100 Geld anstatt zu zocken. Der Gewinnticketverkäufer macht Gewinn an Glückshasen, die vor dem hundertsten Los gewonnen hätten.
Und er macht Verlust an Pechvögeln, die nach dem hundertsten Los gewonnen hätten.
Meine Überlegung war, dass die Verlustsumme etwas höher ist, da das Verlieren keine Grenzen kennt.

Also der Glücklichste spart 99 Geld, doch der mit dem meisten Pech zahlt unendlich viel.

Los kostet 1 Geld, hat 1% Gewinnchance.

Wie viel zahlen Loskäufer im Durchschnitt, bis sie gewinnen?

Und was gewinnen sie? Ohne Auszahlungsprofil ist die Aufgabe sinnlos.

Die Entscheidung, ob der Gewinn es wert sei, ist bereits gefallen. [Ja]

Hää???

Auch bei „analogen“ Losen habe ich die Chance, gleich beim ersten Mal zu gewinnen.

Beatrix

Habe mal die Formel E(1*0.99^n; n 0 bis unendlich) im Rechenschieber probiert.

Scheint wohl 100 zu sein. Danke fuer die Antwort.

Man würde erwarten, dass statistisch alle 100 Loskäufe ein Gewinn erzielt wurde.

Also könnte man dem Verkäufer als „fairen“ Deal anbieten, 100 Geldeinheiten zu geben für den Gewinn.

Und natürlich ist der Wert des Gewinns seitens des Losverkäufers so gewählt worden, dass er deutlich kleiner als 100 Geldeinheiten ist.
Rechne bei staatlich kontrollierten Lotterien mit ca. 50%, auf der Kirmes deutlich weniger.

1 Like