Glück im Okkultismus/Esoterik?

) mach dir eine ordentliche gliederung und vergiß die antike nicht … vor allem den vergleich esoterik/exoterik - damit kannste eindruck schinden.

viel erfolg - ich guck jetzt fern :smiley:

b.k.

ja ok. :smile: dankeschön.

Hallo Everyone’s Light!

Ich danke Dir für Dein Vertrauen, dass Du mich angeschrieben hast. Gerne werde ich - soweit ich es kann - Dir antworten.

Zunächst möchte ich vorausschicken, dass man diese Frage nicht einfach mit einem Ja oder Nein beantworten kann. Denn hier ist - wie bei allem im Leben - eine gehörige Portion an Eigenverantwortung notwendig.

Als erstes möchte ich den Begriff „Okkultismus“ etwas klären.
Das war vor allem in den Anfängen des 19. Jahrhunderts ein gerngesehener „Zeitvertreib“. Unter diesen Begriff fällt vor allem das sog. „Gläser-“ und „Tischerücken“. Die Anwesenden stellen ihre Fragen, und die Gläser oder Tische bewegen sich entweder über Buchstaben (wie auch beim Qui-Ja-Board)oder (die Tische) eine gewisse Anzahl mal, was eine Art „Code“ ergibt.
Nun, mit wem oder was hat man es da zu tun?
Die Erde umgibt der sog. „Astralgürtel“. In diesem befinden sich die Seelen Verstorbener, welche sich nicht darüber bewusst sind, dass sie „tot“ sind, aber auch solche, die völlig verwirrt sind (evtl. wegen eines plötzlichen Todes) und auch die sog. „Foppgeister“.
Man kann sehr wohl richtige Antworten auf die Fragen erhalten. Doch - und das auch vor allem bei den Foppgeistern - ist halt nur „Mache“. Denn im Grunde genommen wollen sie die Menschen verwirren und Schlimmeres. Man benötigt sehr viel Unterscheidungsvermögen und eine sehr starke Psyche, um mit ihnen über längere Zeiträume hin zu verkehren. Hier stellt sich also schon die Frage, ob dies einem wirklich dienlich ist.
Es gibt Menschen, die direkt süchtig nach diesen Kontakten geworden sind und die sie schlimmstenfalls bis in den Tod getrieben haben.

Nun zum Begriff „Esoterik“.
Die Esoterik ist eine Wissenschaft. In früheren Zeiten sprach man darüber sogar als eine „Geheimwissenschaft“, und nur wenige erlangten Verständnis darüber.
Das hat sich allerdings gewandelt. Und das liegt einfach daran, weil wir in einer ganz anderen Zeitqualität leben, als damals. Heute kommen diese Fähigkeiten, die darüber vermittelt werden wieder offen zutage, weil der Mensch sich immer mehr über sich selbst bewusst wird. JEDER von uns trägt die Anlagen in sich, um z.B. Kartenlegen, Kontakt mit der sog. „höheren geistigen Welt“ und ähnliches zu erlangen. Nur, nicht jeder möchte dies auch schon in diesem Leben machen. Aber ein gewisses Interesse besteht bei sehr vielen.
Diese Fähigkeiten können in einem „esoterischen Zirkel“ wiedervermittelt werden. Hier werden vor allem die eigene Intuition und die eigene Medialität geschult.
Einen guten esoterischen Zirkel erkennt man daran, dass es laufende Kurse, die nicht überteuert sind, sind.
Leider wird auch hier viel Missbrauch getrieben. Das sind dann diese „schwarzen Schafe“, von denen man immer wieder hört und die die ganze „Geschichte“ in Verruf bringen.
Ausgesprochene „esoterische Zirkel“ gibt es aber heute meines Wissens nach nicht mehr sehr viele. Wir leben in modernen Zeiten, und so hat sich auch diese Vermittlung verändert. In Workshops und Seminaren, die leider meist überteuert sind, kann man heute seine innersten Fähigkeiten wiedererlernen.
(Ich hatte noch das Privileg, einen sehr guten esoterischen Zirkel besuchen zu können. Das war in den Jahren 1995 bis ca. 1998.)

Ein - für meine Begriffe - besserer Weg ist, wenn man sich vom Gefühl leiten lässt und Bücher über die Themen liest, die einen sehr interessieren. Und trotzdem ist auch hier die Eigenverantwortung sehr wichtig: Man sollte nicht alles 1:1 übernehmen, nur weil es ein bekannter Autor geschrieben hat. Man sollte eher auf sein eigenes Herz hören und das annehmen, was auf Resonanz trifft. Irgendwann hat man alle wichtigen Themen durch und kann (und sollte!) man sie auch in die Tat umsetzen.

Mit wem kommt man nun dadurch in Kontakt? Im Gegensatz zum Okkultismus werden sich hier Engel, aufgestiegene Meister (also Menschen, die ihr „Sein“ gemeistert haben und nun wichtige „Posten“ in der geistigen Welt einnehmen), Naturwesen wie Elfen usw., aber auch ausserirdische Meister melden. Von ihnen kann man sehr viel lernen. Sie werden Dir nie sagen, dass Du etwas tun oder lassen MUSST, sie werden Dich sehr liebe- und respektvoll behandeln. Sie werden IMMER Deinen freien Willen respektieren. Und sie möchten auch nicht von uns „angebetet“ werden. Sie betonen immer wieder, dass sie unsere Freunde und unsere „älteren Brüder und Schwestern“ sind. Also bitte keine Religion daraus machen! (Daher gehöre ich auch keiner Kirche oder sonstiger weltanschaulichen Gruppe oder Sekte an. Doch auch dies ist ein Punkt, den jeder für sich selbst beantworten muss.)

Du siehst, es ist ein immenser Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Schon allein davon aus kann man die Frage nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten. Es kommt noch hinzu, dass jeder die Dinge eben anders sieht, praktisch aus den eigenen Augen. Das ist Wahrheit - die Wahrheit des einzelnen Menschen. Und diese kann und darf unter keinen Umständen für alle gelten, weil dann der eigene freie Wille wieder in Frage gestellt wird.

Wenn Du mich fragst, ob ich mein „Glück“ gefunden habe, so möchte ich Dir antworten: Es ist „Glück“, auf diesem Weg soviel über sich selbst erfahren zu haben und dadurch ein „glücklicherer“ Mensch geworden zu sein.

Das waren nun aus meiner Sicht einige wichtige Dinge, die Dir bei Deinem Referat, für das ich Dir viel Glück wünsche, helfen können. Solltest Du noch zusätzlich Fragen haben, wende Dich einfach nochmals an mich.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und
alles Liebe und Gute -
Ash-Li

)

Leider kann ich auch nicht weiter helfen.
Ich muss demnächst in Ethik ein Referat halten. Und mein Thema
ist "Glück in der Esoterik/Okkultismus? Ich hab ein wenig
recherchiert, fand jedoch nichts. Deswegen kam ich hierher,
vielleicht könnt ihr mir genauer helfen.
dankeschön im vorraus.

Hallo!
Esoterik ist ein sehr breiter Begriff. Hier fällt Okkultismus mit hinein, und dies ist bereits umfangreich. Okkultismus ist die Geheimwissenschaft, die sich mit übersinnlichen Kräften beschäftigt. Glück machen Menschen von den verschiedensten Motiven und Zielen abhängig. Ohne Liebe findet niemand zum Glück. Auch nicht, wenn man sich selbst oder Mitmenschen gegenüber die Freiheit einschränkt. An einem Ziel arbeiten ist ein Faktor, bei dem der Mensch Erfüllung finden kann. Jeder tut das wohl auf seinem Lieblingsgebiet, was ihm entspricht. Ich denke Werte spielen hier die entscheidende Rolle für das Glück.
Wir können es nur in uns finden, das wahre Glück. Echter Okkultismus lehrt das. Zum Beispiel die drei hermetischen Schlüssel zum kosmischen Wissen. Die Aktivierung des Unterbewusstseins (ägyptisch), die Stärkung der Ichkräfte (shaolin), Zugang zum Überbewusstsein (Gral) = Vebindung zu höheren Wesen wie Tierkreiswesen oder Engel. Sie helfen, wenn der Mensch in seiner Entwicklung nicht mehr weiter kommt. Dies muß der Neophyt oder ganz normale Mensch erkennen und um Hilfe bitten. Das alte Ich, den konditionierten Müll los zu lassen ist ein großer Schritt zum Glück. Ein gesunder Weg sieht so aus.

dankeschön für ihre antwort. :smile:

Hallo erstmal…
entschuldige bitte die späte Antwort.

Glück suchen im Okkultismus oder Esoterik?
Sind das nicht Ersatzbefriedigungen für nicht erfüllte Bedürfnisse?
Wer befasst sich mit diesen Themen? Leute, die mit der sie umgebenden Gesellschaft Probleme haben und sie besser fühlen, wenn sie in ein Thema flüchten können, das nicht jeder kennt, vor dem manche Angst haben?
Wollen die Anhänger damit auf sich aufmerksam machen?
Sich abgrenzen? Ok, sie schaden keinem anderen, aber schaden sie nicht evtl. sich selbst, wenn sie sich von anderen leiten lassen?
Ich weiß nicht, ob sie damit glücklich sind oder werden können. Es hat aber meines erachtens nichts mit der „Sich-Selbst-Findung“ zu tun, die ein Bestandteil eines glücklichen Lebens ist.

Ich wünwche Dir viel Erfolg!

Thomas