Glück im Okkultismus/Esoterik?

Ich muss demnächst in Ethik ein Referat halten. Und mein Thema ist "Glück in der Esoterik/Okkultismus? Ich hab ein wenig recherchiert, fand jedoch nichts. Deswegen kam ich hierher, vielleicht könnt ihr mir genauer helfen.
dankeschön im vorraus.

hallo,

ich habe momentan leider keine zeit, deine frage ausführlich zu beantworten. einen tipp hab ich aber: in esoterischen buchläden findest du bücher zum thema okkultismus.

viele grüße

:

Ich muss demnächst in Ethik ein Referat halten. Und mein Thema
ist "Glück in der Esoterik/Okkultismus? Ich hab ein wenig
recherchiert, fand jedoch nichts. Deswegen kam ich hierher,
vielleicht könnt ihr mir genauer helfen.
dankeschön im vorraus.

Hallo Everyone’s Light,

tolles Thema. Zuerst würde ich Glück definieren bzw. was Glück für Dich bedeutet, da jeder Mensch anders glücklich ist. Zum Beispiel die verschiedenen Werte und Erwartungen, die Menschen haben. Wann ist ein Mensch glücklich? Diese Frage beantwortet jeder anders.

Zum anderen würde ich Okkultismus und Esoterik trennen. Okkultismus ist eher sehr schräg bis ekelhaft und steht nicht im Einklang mit den Werten und Vorstellungen unserer Gesellschaft. Esoterik hingegen hat einen anderen, friedvollen Charackter.

Glück können Menschen in beiden Bereichen finden. Wie schon erwähnt abhängig davon, „wie diese drauf sind“.

Für das Referat: Welche Werte, Vorstellungen und Erwartungen an Glück lassen sich in Esoterik und Okkultismus finden.
Beispiel: Wenn ich einen starken positiven Glauben an z.B. Engel habe (und ich diesen Glauben brauche), dann finde ich Glück in der Esoterik.

Wenn ich Glück darin finde, das Blut von Tieren zu trinken oder Geister zu berufen, dann finde ich Glück im Okkultismus.

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiterhilft.

Gruß
Ralph

Hallo,

da muss ich leider passen. Ich hoffe, du kommst trotzdem weiter. LG Perle

Ich muss demnächst in Ethik ein Referat halten. Und mein Thema
ist "Glück in der Esoterik/Okkultismus? Ich hab ein wenig
recherchiert, fand jedoch nichts. Deswegen kam ich hierher,
vielleicht könnt ihr mir genauer helfen.
dankeschön im vorraus.

Hm - na dann will ich mal ganz kurz antworten …
wer sich mit ernsthaft esoterik beschäftigt, fühlt sich im grunde eins mit dem universum, geht davon aus, daß alles mit allem zusammenhängt und nichts für sich allein existiert und geschieht- es ist eine lebensphilosophie.
der bogen spannt sich von zutiefst religiösen ansichten, über geheimbünde bis hin zum okkultismus.
es gibt in jeder religion esoterische strömungen, die sozusagen ihren eigenen und ganz individuellen zugang zu gott finden - was auch immer der einzelne unter gott verstehen mag…
was heißt nun glück auf die esoterik bezogen? ich kann nur von mir ausgehen, es stellt sich eine gewisse zufriedenheit ein, wenn man weiß, daß nichts auf dieser welt ohne tieferen sinn oder zusammenhang geschieht - ob schicksalsschlag oder besonderes positives ereignis, nichts auf dieser welt geht verloren in der unsterblichkeit der seele und im verbund mit den mächten des universums.
nun neige ich persönlich nicht zu okkulten zeremonien und ritualen, hier ist mal eine seite, in der ich persönlich gerne stöbere - ohne selber satanistin zu sein.
http://www.satanshimmel.de/index.htm

mit christlichen hintergründen beschäftige ich mich überhaupt nicht, da ich meine eigene, ganz spezielle auffassung von gott habe, die mit den christentum unvereinbar ist.

ich hoffe, ich konnte ein kleines bißchen helfen und stehe - wenn du möchtest - gerne für weitere fragen zur verfügung. das hier habe ich jetzt wirklich nur ausm stehgreif geschrieben … über die ursprünge in der antike usw kann dir sicher wiki weiterhelfen.
gruß b.k.

Dankeschön. :smile: das war sehr hilfreich.

das nenne ich trotz „kurze zusammenfassung“ recht umfassende Information. Dankeschön. Wenn dir bzgl. dieses Themas mehr einfällt, würde ich mich freuen, wenn du sie mir schicken könntest. Dankeschön.

Hi - na endlich kriege ich mal eine rückmeldung :wink:
die meisten anfragen krieg ich ja wegen meiner mondrechnerei, aber selten eine antwort, obs hingehauen hat … nur einmal, als ich einen günstigen termin für einen kaiserschnitt ausgerechnet habe.
hm - ich könnte seitenweise schreiben, aber besser wäre es, wenn du mir konkrete fragen stellen würdest, ich weiß ja nicht was du nun schon weißt
gruß b.k.

also wie ich schon in meiner vorriegen Frage erwähnt habe, muss ich über das thema glück in der modernen Esoterik ein referat halten. Ich weis auch dass die esoterik ein bereich ist, was man nicht ohne weiteres explizit deuten kann. Es gibt nemlich viele „richtungen“ die die esoterik einschlägt. Ich wüsst jedoch nicht wie ich das erwähnen bzw. ds ganze vorstellen könnte. Das referat sol ca. 7 min dauern.

Hallo,
Ein aktuelles und sehr interessantes Thema,hoffentlich ist noch genügend Zeit vor dem Referat, weil eine
gute, genaue Antwort etwas Zeit braucht.
Ich würde auf Glück in der Esoterik Bezug nehmen, weil Okkultismus gar nicht mein Fall ist und ich auch keinen Verbindung oder Vermischungen darstellen könnte.
Grüße,
A.Steinberger

hm - das ist wahrlich nicht viel redezeit, für so ein thema …
aber die antike würde ich schon ansprechen, da taucht nämlich der begriff *esoterisch* das erste mal nachgewiesen auf. allerdings damals noch eher mit der bedeutung von auserlesen, oder geheimwissen. bei pythagoras zum beispiel gehörten seine schüler zu einem inneren, esoterischen kreis - niemand sonst hatte gelegenheit von ihm unterrichtet zu werden…im gegensatz dazu stand die exoterik - also wissen, daß allen zugänglich war.

jetzt, in der neuzeit, ist es ja „schick“ esoterik zu betreiben, die der kabbala - einer jüdischen geheimlehre - entspringt. im judentum und im islam wurde all das als esoterik, also geheimlehre - aufrecht erhalten, was sich in der bibel nicht mehr wiederfindet.
man man man, 7 minuten für so ein thema *grins*

Von der kirche wird esoterik natürlich seit dem mittelalter kritisiert und bekämpft und als irrlehre dargestellt, selbst die, die sich mit engeln und dergl. befassen :wink:

am anfang des vorigen jahrhunderts kamen dann die spritistischen sitzungen in mode und sogar die nazis bedienten sich der esoterik - natürlich einer eigenen, mit der sie versuchten, ihre kranken gedanken ala herrenrasse zu untermauern (interessantes thema, der himmler war da der aktivste …)

das hat nun alles nicht mit der glückseligkeit und zufriedenheit des einzelnen esoterikers zu tun, aber ein bißchen geschichte würde ich schon reinbringen :wink:.

das grundlegende ist aber, daß der einzelne - losgelöst von allen kirchlichen dogmen - auch durch direkte mystische Erfahrung zum absoluten, befreienden Wissen gelangen kann, also mit „seinem“ gott oder welchen wesen auch immer.

dankeschön. Das klingt wirklich alles sehr interessant. :smile:. Ja ich denke ich werde das auch so machen. Ganz wenig über die Vergangenheit reden. Und dann auf die moderne zurückgreifen. Und ganz kurz darüber reden.

…ist ja auch ein spannendes thema, ich habe hier zuhause bücher über bücher, aber ich wüßte ehrlich nicht, was ich dir für so ein kurzes refarat noch erzählen sollte/könnte.
kannst ja dann mal berichten, wie es gelaufen ist …
alles gute und toi toi toi
viel erfolg
b.k.

hmm… also über die frühzeit hast du mich schon einigermassen informiert, das werde ich sowieso ans Anfang stellen. Das schwierige wird ja das glück in der esoterik zu beschreiben… ich habe erfahren, dass es viele unterschiedliche richtungen gibt, meditative,… spirituelle…, suche nach innen… etc. das würde mich interessieren, was ich vielleicht in diesem zusammenhang noch erwähnen könnte. Esoterik umfasst nemlich ein großes Spektrum an wissen und lehren, da wäre es gut einiges darüber zu erwähnen. :smile:
dankeschön. nochmals.

guck mal hier rein, ob du dir da irgendwas rauspicken kannst, du mußt es ja so verstehen, daß du es mit deinen eigenen worten für andere verständlich wiedergeben kannst

http://esoterik-plauderstuebchen.forumo.de/forum.php

http://www.gluecksarchiv.de/inhalt/lebensregeln_dala…

der zweite link ist glaub ich besser, da sind links weiterführende artikel

http://www.gluecksarchiv.de/inhalt/lebensregeln_dala…

hmm… Ok. Sind die gesetze des dalai Lama allgemeingültig? oder beziehen sie sich nur auf ein bestimmste Gruppe? Es wäre schön, wenn du mir vielleicht die denkweisen der einzelnen Richtungen nur kurz erwähnen könntest, sodass ich dann aus dieser info genauer recherchieren kann.

hm - ich hab jetzt sozusagen feierabend :wink:
google mal hiernach:

gnostiker - (entstanden zur gleichen zeit wie das christentum - war eher eine splittergruppe)

kabbala

wiccakult

hermetik und neuzeitliche esoterik

zweite geburt/wandlung zum wahren menschen

esoterik als denkform
*# Zwischen allen Teilen der sichtbaren Welt und allen Teilen der unsichtbaren Welt und umgekehrt existieren symbolische oder reale Verbindungen. Diese Verbindungen können durch den Menschen erkannt, gedeutet und benutzt werden. Es lassen sich dabei zwei Arten von Entsprechungen unterscheiden: die in der Natur vorgefundenen Konstellationen mit dem Menschen oder Teilen seiner Psyche oder seines Körpers (wie bei der Astrologie) sowie zwischen der Natur und offenbarten Schriften (wie bei der Kabbala).

Die lebendige Natur: Die Natur in allen ihren Teilen wird als wesenhaft lebendig angesehen. Ihr können deshalb neben der materiellen Wirklichkeit auch seelische und geistige Eigenschaften zugesprochen werden. Sie zu erkennen und zu beschreiben nimmt einen besonders großen Stellenwert in der paracelsischen Tradition ein.

Imagination und Mediation: Es gibt eine Reihe von Vermittlern, die die Entsprechungen offenbaren können (als Rituale, Geister, Engel, symbolische Bilder). Das wichtigste Hilfsmittel dafür stellt die Imagination dar, sie ist eine Art „Seelenorgan“, mit dessen Hilfe der Mensch eine Verbindung zu einer unsichtbaren Welt herzustellen vermag. Das Fehlen dieses Merkmals ist für Faivre der wesentliche Unterschied der Esoterik zur Mystik.

1 Like

Wow. Das ist ja richtig ausführlich. Dankeschön. Ich weiß nun genau wie ich mein Referat strukturieren werde.
Ich werde zunächst anfangen.
Begriffserkläerung: esoterik nicht eindeutig feststellbar. In viele bereiche untergliedert. Jedes eine andere Vorstellung.
Nenne dann einige Richtungen(Okkultismus,wiccakult etc.) und gehe dann bei der denkform genauer ein( ich denk das ist das gängige unter den EsoterGlück für sie bedeuten kann(zufriedenheit->schicksal etc.)und eins sein mit dem was ist bzw. nicht ist(gott) joa :smile:
so ungefähr würd es dann aussehen :stuck_out_tongue: