Hallo,
habe heute zufällig von einem schon über 60jährigen Bekannten gehört, dass er jetzt auch Opfer von Glücksspielabzockern geworden ist.
Er hat nie ein Glücksspiel mitgemacht, auch telefonisch keine Kontodaten herausgegeben, sondern meinte, das Problem wäre zum ersten Mal vor ein paar Jahren nach einem Einkauf bei einem Internetshop aufgetreten. Dann war ein paar Jahre Ruhe und jetzt plötzlich hebt irgendein Glücksspielanbieter von seinem Konto ab.
Was macht man in solchem Fall sinnigerweise?
Anzeigen wegen unerlaubter Abhebung (theoretisch möglich - aber da kommt von der Polizei gern das Argument, da gäbe es ev. berechtigte Ansprüche, daher müsse man das zivilrechtlich klären - ist also nicht immer so einfach.)
Alles retourbuchen geht natürlich, ist aber lästig. Sowas kann sich ja hinziehen, man muss immer Zettelchen ausfüllen, ständig das Konto im Auge haben etc.
Gibt es nicht effektivere Methoden? Man könnte doch z.B. bei der Bank eine Liste derjenigen hinterlegen, die abbuchen dürfen und alle anderen weist die Bank direkt ab - gibt es solche Möglichkeiten?
Oder Lastschriftverfahren grundsätzlich ablehnen?
Wenn ich bedenke, wo meine Kontodaten bekannt sein und verkauft werden könnten, wird mir ganz flau.
Habt Ihr da gute Tipps?
Gruß und Dank, Paran