Glückstest im Internet

Hallo! Ich habe neulich im Fernsehen eine Sendung gesehen, in der Teilnehmer eines Coachings mehrmals einen Test zur Bestimmung ihres Glückslevels oder Glücksniveaus ausgefüllt haben und am Ende so und so viele Punkte hatten. Solche Tests werden ja sicher auch herangezogen, um alljährlich herauszufinden, dass die Dänen die glücklichsten Menschen sind :smile:

Gibt es solche Tests im Internet oder woher bekomme ich einen oder wo kann ich ihn durchführen? Danke für Auskunft!

Hallo Koopmann,

sorry, ich habe mich mit diesen Glückstests nie befasst.
Recherchier doch im Internet. Ich habe auf Anhieb zwei Sites gefunden (halte aber nicht viel davon):
http://www.psychotipps.com/glueck-test.html
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/…

Wichtig scheint mir, dass wir am Ende unseres Lebens mit einem Lächeln im Gesicht zurückschauen können.
Und Emerson’s Definition von (er nennt es) Erfolg:

Was heißt Erfolg?

Oft und viel lachen;
die Achtung intelligenter Menschen
und die Zuneigung von Kindern gewinnen;
die Anerkennung aufrichtiger Kritiker verdienen und
den Verrat falscher Freunde ertragen;
Schönheit bewundern, in anderen das Beste finden;
die Welt ein wenig besser verlassen,
ob durch ein glückliches Kind,
ein Stückchen Garten
oder einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft;
wissen, dass wenigstens das Leben eines anderen Menschen
leichter war, weil du gelebt hast.
Das bedeutet, nicht umsonst gelebt zu haben.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.
Gruss, geopenni

Interessante Frage, aber ich muss dazu erstmal selbst recherchieren. Ich melde mich in ein paar Tagen wieder…

Hilft das erstmal weiter? Im Internet habe ich keinen Fragebogen zu dem Thema gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fragebogen_zur_Lebenszu…

Der Fragebogen zur Lebenszufriedenheit wurde von Jochen Fahrenberg entwickelt.

Der FLZ hat 70 Fragen ( Items) aus 10 Lebensbereichen und einen Gesamtwert Lebenszufriedenheit. Die Items sind auf Skalenstufen von (1) sehr zufrieden bis (7) sehr unzufrieden zu beantworten.

1. Arbeit und Beruf
  2. Finanzielle Lage
  3. Freizeit
  4. Ehe und Partnerschaft
  5. Beziehung zu den eigenen Kindern
  6. Eigene Person
  7. Sexualität
  8. Freunde, Bekannte, Verwandte
  9. Wohnung
  10. Gesamtwert Lebenszufriedenheit

Er wurde an 2800 Personen normiert und der Summenscore ergibt sich aus den allen Skalen ohne die Skalen 1./4./5…

Die Skalenwerte des FLZ repräsentieren Selbstbeurteilungen von Personen, die hier eine subjektive Bilanzierung verschiedener Erfahrungen und Bewertungen geben. Die zehn Bereiche wurden systematisch festgelegt und anschließend durch die Faktorenanalysen der Daten einer bevölkerungsrepräsentativen Erhebung, d.h. in den Selbstbeurteilungen der Durchschnittsbevölkerung vorhanden. gerechtfertigt. Ausgeklammert wurden Bereiche sozialer Einstellungen sowie die Zufriedenheit mit Politik, Gesellschaft, Institutionen, Parteien, Kirchen usw.

Er ist bei Hogrefe für 72€ incl. 10 FBs und Auswertungsbögen erhältlich.