Glühbirnen adee?

Wollte mal wissen, wie das nach dem Inkrafttreten des Verbots sein wird: Im Nicht-EU-Land gibt es weiterhin welche zu kaufen, aber die Einfuhr ist strafbar??? Ist der Verkauf strafbar wenn er nicht gewerblich ist? (Wenn ja bis wieviel €/Jahr ist es nicht gewerblich?)

Wie soll man sich am besten verhalten? Für die nächsten Jahre bunkern und dann umstellen wenn Energiespar-Lampen oder eine neue Erfindung günstig genug ist?

THX & grüße

[MOD]: Titel für Archivsuche korrigiert

am Rande

Wie soll man sich am besten verhalten? Für die nächsten Jahre
bunkern und dann umstellen wenn Energiespar-Lampen oder eine
neue Erfindung günstig genug ist?

Kaufmännisch gesehen ist wg. des reduzierten Stromverbrauchs die Röhre/Energiesparlampe (techn. identisch) derzeit bereits günstiger; Insofern man hochwertige Ware hat, die auch die entsprechende Lebensdauer hat. Und besondere Bauformen (z.B. Globen) sind auch als Glühdirne teuer.

Gruß

Stefan

o.T. - Blühbirne - Glühdirne

-)))

Hallo,
dieses Verbot ab September ist der Witz der 21. Jahrhunderts!
Der Vorteil des etwas geringeren Verbrauchs wird mehrfach wett gemacht durch

1. Höhere Energiekosten zur Herstellung der Sparbirnen. Das ist allerdings für D „gleichgültig“, denn 90 % dieser Birnen werden in China produziert. Das Problem wird also nur verlagert.
  2. Die Lichtfarbe ist psychologisch nachteilig.
  3. Bei Beschädigung tritt Quecksilber aus und schädigt die Umwelt.
    Wichtig ist aber was anderes: viele Lampen sind nicht umrüstbar (z.B. sind E 14 Gewindebirnen wesentlich zu schwach um ein brauchbarer Ersatz für die Glühbirnen darzustellen. also wird die Industrie wieder angekurbelt um neue Lampen zu produzieren.
    Es lebe der Umsatz! Es lebe der Reibach!
    Causa
    P.S. da ich nach Kroatien komme und auch Freunde habe, die öfter dort sind, werden mir die Glühbirnen nicht ausgehen.

Also ich persönlich halte mich mit dem Umrüsten zurück.
Die Lichtausbeute bei Energiesparlampen hält sich meiner Meinung nach sehr gering.
Ich würde es höchstens für Bereiche nehmen in denen ich kein Starkes Licht benötige und ob sich das dann lohnt wegen diesen 2-3 Stellen, wage ich zu bezweifeln.

Ich werde definitiv noch ein paar Jahre warten und dann direkt auf LED Lampen warten, die in normale Fassungen passen bei gleichzeitig geringerem Preis als noch jetzt für diese LED´s, noch geringerem Stromverbrauch und vorallem viel viel mehr Lichtstärke.

Bei http://www.Conrad.de gibts ja sowas schon zu kaufen.

Hi,

1. Höhere Energiekosten zur Herstellung der Sparbirnen.

Das ist totaler Quatsch. Die Energiekosten für die Herstellung sind im Kaufpreis enthalten, den Du im Laden bezahlst. So hoch kann der Energieaufwand also nicht sein, sonst wäre die Lampe viel teurer. Das gilt auch für Lampen, die in D hergestellt wurden.

1. Die Lichtfarbe ist psychologisch nachteilig.

Ansichtssache. Es gibt mittlerweile verschiedenste Lichtfarben.

1. Bei Beschädigung tritt Quecksilber aus und schädigt die
    Umwelt.

Kohlekraftwerke stoßen beim Betrieb Quecksilber über den Schornstein aus. Soll heißen: Der beim Betrieb der Sparlampe eingesparte Strom verhindert mehr Quecksilber in der Umwelt, als in der Lampe drin ist.

(z.B. sind E 14 Gewindebirnen wesentlich zu schwach

Was sind Gewindebirnen?

Gruß S

sind auch als Glühdirne teuer.

Wenn schon, dann auch Energiesparschlampe :wink:

Gruß S

Das wär was für Sterne. Leider geht es hier nicht.

1. Höhere Energiekosten zur Herstellung der Sparbirnen.

Das ist totaler Quatsch. Die Energiekosten für die Herstellung sind
im Kaufpreis enthalten, den Du im Laden bezahlst. So hoch kann der
Energieaufwand also nicht sein, sonst wäre die Lampe viel teurer.
Das gilt auch für Lampen, die in D hergestellt wurden.

Hast du den Satz nicht verstanden?
Wer und wo das bezahlt ist doch gar nicht gefragt gewesen. Natürlich sind Energiesparlampen wesentlich teuerer in der Herstellung auch was die Energiekosten angeht die dafür notwendig sind.

1. Die Lichtfarbe ist psychologisch nachteilig.

Ansichtssache. Es gibt mittlerweile verschiedenste Lichtfarben.

Richtig… und je mehr es dem Licht einer Glühbirne ensprechen soll, desto mehr muss beleuchtung muss ich verwenden…

1. Bei Beschädigung tritt Quecksilber aus und schädigt die

Umwelt.

Kohlekraftwerke stoßen beim Betrieb Quecksilber über den Schornstein
aus. Soll heißen: Der beim Betrieb der Sparlampe eingesparte Strom
verhindert mehr Quecksilber in der Umwelt, als in der Lampe drin ist.

Nichts desto trotz - wird die problematische Entsorgung in den meisten Leistungbereichnungen für Energiesparlampen unterschlagen.

ausserdem glaubst du doch nicht, dass nur ein Gramm weniger CO2 weniger ausgestossen wird… hier kommt ein anderer Punkt ins Spiel den keiner in dem Zusammenhang gerne anschaut… der Emissionshandel.

(z.B. sind E 14 Gewindebirnen wesentlich zu schwach

Was sind Gewindebirnen?

Ich nehme an Birnen die nicht gesteckt werden sondern die über ein Gewinde verfügen… e14 sind die mit dem schmalen gewinde zum in die Fassung schrauben…