Glühlampe, die alles schwarz-weiss macht?

Hallo,
beim Nachdenken ueber Licht ist mir eine Frage gekommen. Wenn ich rotes Licht
habe, dann kann ich ja kein Blau mehr erkennen, und je nach Farbe des Lichts
werden bestimmten Frequenzen nicht reflektiert und mein Zimmer sieht dann
dementsprechend aus.
Gibt es aber auch ein Licht bzw. eine spezielle Glühlampe, die alles
schwarz-weiss macht?
Oder kennt ihr sonstiges Licht, das interessante Wirkungen hat?

Viele Grüße,
Nina

Hallo!

beim Nachdenken ueber Licht ist mir eine Frage gekommen. Wenn
ich rotes Licht
habe, dann kann ich ja kein Blau mehr erkennen, und je nach
Farbe des Lichts
werden bestimmten Frequenzen nicht reflektiert und mein Zimmer
sieht dann
dementsprechend aus.
Gibt es aber auch ein Licht bzw. eine spezielle Glühlampe, die
alles
schwarz-weiss macht?

Nein (jedenfalls nicht direkt).

Weiß ist eine Mischfarbe, die sich aus allen Wellenlängen zusammensetzt. Wenn Du also beim Betrachten einer Wand den Eindruck „Weiß“ hast, dann deshalb weil jede Lichtqualität gleichermaßen reflektiert wird.

Dennoch könntest Du den von Dir gewünschten Effekt annähernd erreichen: Wenn Du eine „monochromatische“ Lichtquelle verwendest, z. B. eine Natriumdampflampe (gelbe Straßenlaternen), kannst Du Dein Auge austricksen. Schon nach kurzer Zeit gewöhnt sich das Auge so sehr an das gelbe Licht, dass es nahezu grau erscheint. Dann hat man beinahe den Eindruck, man würde Schwarz-Weiß sehen. Interessanterweise stimmen die Helligkeiten von Farben nicht mit echtem Schwarzweiß überein: Dunkelgrün kann „heller“ erscheinen als Hellblau, weil es mehr gelbes Licht zu reflektieren vermag als Hellblau. Der Effekt entsteht jedoch nur, wenn es ausschließlich eine monochromatische Lichtquelle gibt. Schon durch ein Scheinwerfer wird das Phänomen zerstört.

Michael

alles
schwarz-weiss macht?

Hallo Nina,

wenn man von schwarzer Nacht ausgeht, schon - nimm eine Lampe, die so wenig Licht liefert, dass das Farbsehen noch nicht einsetzt. Das hat nichts mit Wellenlängen zu tun, sondern einfach mit der Beleuchtungsstärke, wenn es dunkel genug ist, sieht man nur schwarzweiss. Nachts sind alle Katzen grau, sagt der Volksmund.

Gruss Reinhard

Hallo Nina,

die gesuchte Lichtquelle gibt es nicht. Weisses Licht enthält im Spektrum alle Wellenlängen. Fällt dieses Licht auf einen Körper, so absorbiert dieser für ihn spezielle Wellenlängen. Die Farbe des Körpers, die wir sehen ergibt sich dann aus der Mischung der nicht absorbierten, zurückgestrahlten Wellenlängen.

Laubblätter (Chlorophyll) absorbiert aus weissem Licht alle Spektralanteile ausser Frequenzen im Grünbereich. Daher sind Blätter grün. Ein Körper, der mit rotem Licht bestrahlt wird und diese Wellenlänge absorbiert, erscheint daher für uns schwarz.

Es treten hier zwei Phänomene auf. Die subtraktive Farbmischung - es werden aus weissem Licht Wellenlängen (Lichtfarben) entfernt. Das zurückgegebene Spektrum ist das Ergebnis der additiven Farbmischung.

mit bestem Gruß, Detlef

Polizistenwitz
Hallo,

2 Polizisten (Heinz und Hotte) auf Steife…
Fragt Heinz seinen Kollegen „Du sach mal, ist weiß eine Farbe?“

Hotte denkt lange nach:„Hmmmm …“ und hat plötzlich den
Geistestblitz: „Klar, im OBI gibt’s ja auch weiße Farbe zu kaufen“

„Und…“, fragt Heiz, " ist schwarz auch 'ne Farbe?"

Hotte: "Klar, gibt ja auch schwarze Farbe im OBI! "

Heinz: " Na bloß gut, dann habe ich ja gestern doch einen
Farbfernseher gekauft! ".

Gruß Uwi

beim Nachdenken ueber Licht ist mir eine Frage gekommen. Wenn
ich rotes Licht
habe, dann kann ich ja kein Blau mehr erkennen, und je nach
Farbe des Lichts
werden bestimmten Frequenzen nicht reflektiert und mein Zimmer
sieht dann
dementsprechend aus.
alles
schwarz-weiss macht?
Oder kennt ihr sonstiges Licht, das interessante Wirkungen
hat?
Viele Grüße,
Nina

Oder kennt ihr sonstiges Licht, das interessante Wirkungen
hat?

Hallo,
mir faellt die „Schwarzlicht-Lampe“ ein. laienhaft, ist so ein Licht, dass alles irgendwie dunkel laesst, nur weisse Kleidung leuchtet geradezu heraus, bekannt von Discos. google mal selber weiter.
Gruss Helmut