Glühbirne 18 Watt - Ersatz?

Vorab: Ich habe nichts mit Elektrik am Hut und kenne mich daher in diesen Bereich nicht aus. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe eine Deckenleuchte mit folgenden Glühbirnen:

• 4x GU10-Sockel mit jeweils 35 Watt
  • 3x GU9-Sockel mit jeweils 18 Watt
    Nun ist eine der Birnen mit 18 Watt kaputt gegangen und ich suche nach Ersatz. Gefunden habe ich aber GU9 mit 18 Watt wie 25 Watt. 25 Watt sind nun mal mehr als 18 Watt und ich habe Scheu, diese einzusetzen.
    Gibt es keine GO9 mit 18 Watt mehr bzw. welche kann ich statt dessen gefahrlos nehmen?

Hallo!

Steht an der Leuchte nichts dran , etwa „max. 18 W oder max 25 W“ ?

Aus meiner Sicht kannst Du problem- und gefahrlos 25 W einsetzen .
Einzige Einschränkung wären enge Lampenschirme aus hitzeempfindlichen Material, da müsstest Du die Wärmeentwicklung beobachten.
Ich sage, es geht. Der Unterschied wäre minimal.

Übrigens, diese G9-Lampen gibt es bis 75 W !

Die „krummen“ Werte kenne ich gar nicht, bei klassischen Glühlampen( also statt 40W dann 32 oder 35 W Halo) stammen solche Werte von auf Halogen umgestellten Sparlampen.
Seltsam aber dass G9 Lampen sowieso Halogen sind und waren !

MfG
duck313

hi,

ungeachtet des Problems, dass ich deinen Satz nicht verstehe:

ist deine Annahme

falsch.

Die 25 Watt wird eben etwas mehr Wärme abgeben. Da würde man sich die Leuchte mal ansehen, ob die hitze abgeführt werden kann.
Jedoch ist sie auch heller und das Tauschen Einer könnte die Optik stören.

Aber wie gesagt, da es 18 Watt gibt muss man sich darüber keine weiteren Gedanken machen. Wenn man nicht auf der Lampe selbst noch eine Angabe findet, was unbedenklich wäre.

Bei eBay findet man auch viele GU9 20 Watt - das sehe ich auch ungeprüft als Gefahrlos an.

GU9 18 Watt Philips

grüße
lipi

Nachtrag:
lese gerade es gibt „nur“ noch die Leistungsstufen 20, 33 und 48 W.
jedenfalls von Osram Halopin in G 9
Und 20 W statt 18 W kannst du direkt tauschen.

Wenn du dich nicht auskennst, nimm deine kaputten Glühbirnen zum Fachhandel mit und lass Dir LED- Birnen geben. Aber bitte warmweiss für den Wohnraum.

Du brauchst ne 18W Lampe und findest eine 18W Lampe, die auf Grund eines technisches Tricks so hell leuchtet, wie eine 25W Lampe.
Dann nimm die.

Eine 25W-Lampe, die auf Grund veralteter Technik nur so hell leuchtet, wie 25W halt früher mal waren, sollest du dagegen nicht einsetzen. Du findest die Maximalleistung, die du einsetzen darfst, entweder auf der Leuchte (meist in der Nähe der Fassung), oder aber in der Anleitung.

Übrigens: Wir reden doch über G9, oder? GU9 ist mir unbekannt.

Und wenn du mit der anderen Optik leben kannst und diese Lampe in deine Leuchte passt, dann kaufe eine LED-Lampe:
LED-PIN-20-G9-clear
Bei Ledvance heißt die Parathom LED PIN G9, hat nur noch 1,9W und entspricht in der Helligkeit einem alten Leuchtmittel mit 20W.
Wenn du möchtest, dann kaufe die 3,6W Variante, die ist so hell wie damals 40W Glühlampen. Ja, ist gefahrlos möglich.

hi,

ich find auch nur Artikel, dass G9 und GU9 baugleich sind.

grüße
lipi

Danke für Eure schnelle Unterstützung.
Gemeint ist natürlich G9! Die Verwechslung kommt vermutlich daher, dass die Lampe außer 3x G9 auch noch 4x GU10 vorsieht.

Hallo Allerseits,

wenn Du Dir eine LED-Birne kaufst, dann achte darauf dass die flimmerfrei ist. Flimmern verursacht unbewusst Stress, Konzentrationsstörungen, Unwohlsein, Migräne, etc. etc.
Mehr Infos dazu und welche Leuchtmittel flimmerfrei sind findet ihr bei „www.derlichtpeter.de“.

Sehr gute GU10 LEDs sind die von der Firma FIAI. Diese Strahler haben „Vollspektrum“, d.h. sonnenlichtähnlich, sind dimmbar und flimmern weniger als eine normale Glühbirne. Das Flimmern der Glühbirne ist nicht wahrnehmbar. Die GU10-Strahler gibt es mit 2700K (sehr gelblich), 3000K (Glühlampe) und 4000K (Tageslicht). Abstrahlwinkel gibt es in 36° (Spot) und 60°. Diese LEDs erzeugen bis zu 500 Lumen bei nur 7 Watt Lichtleistung. Eine herkömmliche 60 Watt Glühbirne erzeugt ca. 730 Lumen. Die 4000K Type (Tageslicht) wirkt aber trotz geringerer Lumenanzahl heller als eine 60 Watt Glühbirne.
Hier ein Link zu einer dieser superguten LEDs:

Hier eine Info zu Watt und Lumen:
entnommmen aus:
https://www.gruenspar.de/infopages/energiesparende-beleuchtung/vergleich-von-lumen-zu-watt

In der Vergangenheit wurde beim Kauf einer Glühlampe immer darauf
geachtet, wie viel Watt eine Lampe hat, um die gewünschte Helligkeit zu
ermitteln. LEDs lassen sich jedoch nicht mehr auf dieser Basis
auswählen. Die Wattangabe sagt nämlich lediglich aus, wie viel Energie
verbraucht wird, nicht jedoch, wie viel Licht tatsächlich erzeugt wird.
Hiefür ist die Angabe Lumen (lm) entscheidend.

Viel Erfolg beim Finden der passenden LED!

4000K sind neutralweiß, nicht tageslichtweiß!
6500K oder höher sind tageslichtweiß.