Hallo, an einem Teststand für die Indizierung eines Messsignals sind sowohl LED als auch Gluhlampe eingesetzt. Die Sache dass die Glühlampe einen größeren Widerstand hat ist klar.
Meiner Vermutung nach, es sollten unterschiedliche Auswirkungen auf Messsignal haben. Aber welcher? Oder warum sind die beide eingesetzt?
Du erwartest jetzt aber nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage?
Das mit dem Widerstand ist schon einmal falsch.
Zudem lässt due es im dunkeln WAS da gemessen werden soll!
Auf meine Kaffee haben LEDs und Glühlampen normalerweise keinen Einfluss, bei meinem Fotoapparat muss man aber den Weissabgleich anpassen.
Ich habe die Frage gestellt, so hoffe ich vielleicht eine Antwort zu bekommen. Warum nicht?
Aber eine Antwort auf meine Frage habe ich leider noch nicht bekommen, eher eine Gegenfrage.
Mir ist auch nicht bekannt welcher Signal. Ein elektrischen Signal vom Steuergerät. Und aus irgendeinem Grund sind da sowohl Glühlampe als auch LED für geleichen Signal.
Die Led ist ein neuerer Zusatz, die Glühlampe die alte, ursprüngliche Anzeige
Manchmal, je nach Typ, leuchten (glimmen) Glühlampen noch, wenn Leds nicht mehr leuchten bei geringer Spannung. Ich beobachte das bei Kleinspannungsglühlampen.
Das könnte ein Stand für Testing von Steuergeräte sein.
Ich überlege eine Option: eine Gluhlampe (mit großerem R) könnte die Stromverhältnisse im gemessenen Signal ändern. Wobei LED beeinflusst das weniger. Ist das ein Grund?
Du weißt es nicht ?
Darf man das Gerät mal im Bild sehen ?
Und „Steuergeräte“ können auch alles möglich sein.
Aus deinen Beschreibungen kann man nichts entnehmen und sagen warum da Glühlampe und LED sind.
Und vor allem, ob sie überhaupt gemeinsam etwas anzeigen sollen… und vor allem was eigentlich.
Deine Angaben sind von bemerkenswerter Präzision. Handelt es sich um einen Teststand für Druckkessel von Dampflokomotiven oder für die Bremsen von Dampflokomotiven oder für Signalhörner von Dampflokomotiven oder korreliert das Meßsignal mit der Spermienbeweglichkeit in der Samenflüssigkeit von Deckhengsten oder mit dem Kalziumgehalt in Leitungswasser?
Btw: Wenn Du angeblich nicht die geringste Ahnung vom Zweck des Teststands und Art der dort ausgewerteten Signale hast, frage ich mich/Dich, woher Du weißt, dass Glühlampe und LED stets gleichzeitig leuchten oder womöglich verschiedene Aufgaben haben.
Schon mal überlegt, dass niemand hier die Kiste vor sich hat? Wie kannst Du erwarten, dass man eine Antwort auf Deine Fragen gibt, wenn Du nicht im mindesten bereit bist, absolut grundlegende Informationen darüber zu liefern, worum es eigentlich geht? Und wie kannst du erwarten, dass man Dir überhaupt noch eine Antwort gibt, wenn Du Dich auch noch darüber ärgerst, dass man Dir eine Gegenfrage stellt?
Ist Deine Welt tatsächlich so klein, dass darin nur Platz für genau eine Art von Steuergerät und genau einen einzigen Teststand ist? Das täte mir wirklich leid.
Tja, ich habe früher einmal Testplätz für Nähmaschinen-Motorsteuerungen gebaut.
Mehrere Steuergeräte sitzen heute aber auch in jedem Auto, Eine Heizung hat eine Steuerung, genau so wie jeder Aufzug.
Selbst meine Kaffeemaschine besitzt ein Steuergerät.
Ich gehe davon aus, dass Du den Luftwiderstand meinst? Das ist in der Tat oft so, da die Glühlampen in der Regel größer sind.
Die LED gibt ein analoges Sägezahnmuster besser nach. Und da es sich um einen Teststand für birnenholzsägende Kettensägen handeln muss, ist sowohl eine Birne (für das Holz) als auch eine LED (für den Sägezahnverlauf) eingebaut. Birnen sind viel zu träge, für einen Sägezahnverlauf, aber wenn man den Birnenbaum umgesägt hat und die Birnen in heißen Alkohol fallen, dann hat man Glühbirnen und die schmecken besser als LEDhanol.
So ist es.
Viel noch beim Messen. Und nie vergessen: Wer viel misst, misst Mist!