Hallo Experten,
ich habe zuhause noch ein paar Beute Glühfix gefunden, nun würde ich gerne meine Frau mit einem guten Glühwein überraschen. Sie mag das Fertigprodukt aus dem Supermarkt überhaupt nicht.
Wie bereitet ihr euren Glühwein zu?
Welchen Wein nehmt ihr? Ist ein lieblicher Wein besser? Muss man auf den Säuregehalt achten?
Mischt ihr zusätzlich Traubensaft unter den Wein?
Danke
Hallo,
das gefundene, verm. alte Glühfix würde ich wegwerfen, die Aromen der Gewürze haben sich wohl überwiegend verflüchtigt, ev. sind inzwischen auch Motten drin. Wäre schade um den Wein und die Mühe.
Mach lieber Glühwein nach eigenem Geschmack. Einen Wein, den du auch so trinken würdest, Gewürze wie Zimtstange, 1-3 Nelken, 1-2 Kardamonkapseln, ein wenig Anis, Muskat, Piment, Ingwer usw.
Nach Geschmack Zitronen-, ev. Orangensaft und/oder Schale (Bioobst), ev. Zucker oder Honig.
Wenn man den Alkoholgehalt entschärfen möchte bieten sich Wasser, Saft oder Tee an. Bei Obstsaft und Tee muss man halt schauen, dass der Gescmack nicht stöhrt. Ich favorisiere da schlicht Wasser oder dünnen Schwarztee und etwas O-Saft. Aber das kann man ja halten wie mans mag. Traubensaft oder Johannisbeersaft kann sicher auch passen.
Alternativ kann man den Wein auch einige Zeit über 70 grad erhitzen, dann verdunstet ein Teil des Alkohols und die Gewürze ziehen gut durch.
Prost, Paran
Hallo,
das alte Glühfix würde ich auch nicht mehr verwenden wollen, weil es definitiv an Aroma verloren hat.
Ich persönlich würde neues kaufen und einen eher lieblichen (säurearmen) Wein verwenden, der schon 7-10 € pro Flasche kosten sollte. Gerne einen aus Baden, Rheinhessen oder der Pfalz. Auf keinen Fall einen italienischen oder französischen - es sei denn, Du kennst Dich sehr gut mit diesen Weinen aus.
Von Eigenkompositionen mit diversen einschlägigen Gewürzen nehme ich persönlich Abstand, weil sie entweder zu fad schmecken, wenn sie unterdimensioniert sind oder ein Gewürz daraus alles geschmacklich erschlägt. Es ist unangenehm, wenn z.B. Zimt oder Honig den Glühwein dominiert.
Ich nehme Glühfix, guten Wein und zur Verzierung und Abrundung eine dünn geschnittene, geviertelte Scheibe Bio-Orange und 2-3 gebrannte Mandeln pro Glas.
LG
Hallo,
Das ist Übungssache. Viele dieser Gewürze nutzt man ja auch normal beim Kochen z.B. Nelken im Rotkohl, ein wenig Zimt und/oder Kardamon zu div. Fleischgerichten oder Gebäck, Piment geht fast immer, Muskat zu Suppen usw., dadurch bekommt man schon ein Gespühr für die Mengen. Und kann nach eigenem Geschmack würzen.
Gruß, Paran