Glutenfrei: Xanthan gum ersetzen

Hallo Wissende,

in einem Knetteigrezept aus Amerika steht die Zutat Xanthan gum (2 Teelöffel).

Wodurch kann ich das ersetzen?

Vielen Dank und viele Grüße

Iris

Servus,

sollte mit Agar-Agar gleich gut funktionieren. Wegen der passenden Dosierung kann ich nichts Rechtes sagen - je nach Rezept ist da aber auch Spielraum zum Ausprobieren.

Obacht - Agar-Agar verdickt erst beim Abkühlen in der Gegend von 40 °C; was zuerst noch baatschig bis flüssig wirkt, bleibt es dann nachher nicht.

• Agar-Agar ist heute in aller Regel aus Algen hergestellt, heißt aber in den klassischen Drogerien noch „Hausenblase“: Ein Hinweis auf seine frühere Herstellung aus der Schwimmblase von Stören. Ist also nur parve, wenn Herkunft vom Stör ausgeschlossen werden kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Mahlzeit,

Wodurch kann ich das ersetzen?

Verständnnisfrage:
Im Betreff steht etwas von ‚glutenfrei‘ und in der Frage willst Du Xanthan ersetzen.
Beides hat nun so ziemlich gar nichts gemein. Xanthan ist ein Polysacharid, Gluten ein mehr oder weniger undefiniertes Sammelsurium von Peptiden.

Oder gibt es auch eine Xanthanunverträglichkeit bei Glutenallergie?

Gandalf

Hi Gandalf,

ich versteh das so:

UP hat ein Rezept für einen glutenfreien Knetteig aus Amerika. In diesem Rezept findet sich als Zutat Xanthan gum. Diese Zutat findet sich so nicht in Deutschland (oder halt nicht so einfach), deswegen soll diese Zutat ersetzt werden.

Grüße
ev

Mahlzeit,

Diese
Zutat findet sich so nicht in Deutschland (oder halt nicht so
einfach), deswegen soll diese Zutat ersetzt werden.

OK, das Zeug mag nicht zur Grundausstattung einer Normaloküche gehören, aber kriegbar ist das ohne jedes Problem.
https://www.google.de/search?hl=de&tbm=shop&q=xantha…
In gut sortierten Supermärkten hab ich das auch schon gesehen.

Gandalf