GmbH ohne Eigenkapital

Hallo,

da zur Zeit die Zinsen so niedrig sind, sehe ich mir regelmäßig Immobilienangebote an.

Dabei habe ich festgestellt, dass oft Immobilien angeboten werden, die sich nicht nur selber tragen, sondern auch einen guten Überschuss abgeben (2000-3000 €/ Monat bei 650.000 € Kaufpreis; bei 1 % Tilgung)

Mir ist die Idee gekommen, eine GmbH zu gründen und 2-3 Immobilien zu kaufen. Von dem Geld könnten Rücklagen gebildet werden und ich könnte als Hausmeister die meisten Reparaturen und Modernisierungen selber durchführen.

Warum eine GmbH? Um so mein Risiko zu minimieren, wenn doch etwas total schief gehen sollte.

Die Frage ist nur, bekommt man so viel Kapital für eine GmbH ohne Eigenmittel von den Banken?

Oder habe ich etwas gravierendes übersehen?

Gruß Lexenlewax … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Hallo,

die Idee ist gar nicht so doof, aber ohne Sicherheiten geben die Banken keinen Kredit.

Je nach Kredit werden zwischen 15 und 20 % als Sicherheiten verlangt und daran führt leider kein Weg vorbei.

Grüße

Ich muss dich leider entäuschen. Diese GmbH bekommt keine Kredite ohne die selbstschuldnerische Bürgschaft des Gesellschafters. Damit haftest du wieder voll. Für den Verzicht auf die Bürgschaft brauchst du ca. 40% Eigenkapital zzgl der Erwerbsnebenkosten von ca. 10%. Inkl Makler.
Dann musst du noch Steuern berücksichtigen. Die GmbH zahlt auf die Gewinne (also auch die Tilgung) Körperschaftssteuer und ggf. Gewerbesteuer. Wenn du die Gewinne danach noch entnimmst, zahlst du noch Einkommenssteuer. Die Bilanz der GmbH wird bei jährlich 2-3T€ Kosten liegen.

Davon abgesehen klingt der Kaufpreis recht teuer. Bei 3.000,-€ netto kalt pro Monat hast du 36.000,-€ pro Jahr vor Bewirtschaftung und Instandhaltungsrücklage. Ein Investor kalkuliert so um das 12-15 fache der NKM. Dann wären 650 zu teuer. (Oder meintest du den Überschuss nach Kreditaufwand?)

Außerdem solltest du mal ausrechnen, wieviel Schulden du bei 1% Tilgung nach der Zinsbindung hast. Wenn du in zehn oder 15 Jahren vielleicht 5 oder 6% Zinsen plus Tilgung zahlen musst wird’s wahrscheinlich bitter

Wie du siehst, ist alles nicht ganz so Easy und ein Immobilienprojekt über 650 T€ sollte mit mind. 100Teur Eigenkapital unterlegt werden. Und dann sollte man auch noch umzusätzliche Liquidität haben um die Kredite zur Not mal mit 40% Leerstand bedienen zu können.

Hallo,

aus meiner Sicht wird eine Bank kein Kapital ohne Sicherheiten an eine GmbH vergeben.

Viel Erfolg, Gruß
Harald Kretzschmar