GmbH ohne Eigenkapital

Hallo,

da zur Zeit die Zinsen so niedrig sind, sehe ich mir regelmäßig Immobilienangebote an.

Dabei habe ich festgestellt, dass oft Immobilien angeboten werden, die sich nicht nur selber tragen, sondern auch einen guten Überschuss abgeben (2000-3000 €/ Monat bei 650.000 € Kaufpreis; bei 1 % Tilgung)

Mir ist die Idee gekommen, eine GmbH zu gründen und 2-3 Immobilien zu kaufen. Von dem Geld könnten Rücklagen gebildet werden und ich könnte als Hausmeister die meisten Reparaturen und Modernisierungen selber durchführen.

Warum eine GmbH? Um so mein Risiko zu minimieren, wenn doch etwas total schief gehen sollte.

Die Frage ist nur, bekommt man so viel Kapital für eine GmbH ohne Eigenmittel von den Banken?

Oder habe ich etwas gravierendes übersehen?

Gruß Lexenlewax

Warum eine GmbH? Um so mein Risiko zu minimieren, wenn doch etwas total schief gehen sollte.

Und das wissen die Banken nicht und geben einer GmbH ohne EK großzügig Kredite ?

Die Frage ist nur, bekommt man so viel Kapital für eine GmbH ohne Eigenmittel von den Banken?

Nein.

Du übersiehst, dass die Banken ihr Geld gerne wieder sehen wollen und deswegen so einem Harakiri-Vorhaben keine Kredite gewähren werden.

Ergänzung:
Die Hypothek/Grundschuld wird immer im Grundbuch des beliehenen oder eines anderen Grundstücks/Gebäude zur Sicherheit der Bank eingetragen.

Außerdem werden diese sich angeblich selbsttragenden Immobilien nicht selten schöngerechnet und die neuen Eigentümer erleben dann ihr blaues Wunder…

1 Like

Guten Tag,

Außerdem werden diese sich angeblich selbsttragenden
Immobilien nicht selten schöngerechnet und die neuen
Eigentümer erleben dann ihr blaues Wunder…

Hallo,

wo genau kann man eine Immobilie schönrechnen, wenn die IST-Mieteinnahmen bekannt sind und die Tilgungskosten einem von der Bank berechnet werden.

Natürlich können unvorhergesehene Reparaturen anfallen. Sonst wüsste ich nicht, was einem schön gerechnet werden könnte.

Gruß Lexenlewax

Hallo,

wer in der momentanen Niedrigzinsperiode mit nur 1% tilgt, macht was verkehrt, und wird sich wundern, was passiert, wenn nach der Zinsbindung die Zinsen schwer nach oben gehen.

Michael

Hallo,

Da das schon große Summen sind, habe ich mit 1 % kalkuliert, um den Nacken nicht zu brechen, wenn unvorhergesehene Reparaturen anstehen oder Mietausfälle sich über Monate ziehen. Natürlich ist es schon gedacht/ geplant, den Überschuss weitestgehend als Sondertilgung einzubringen.

mfg Lexenlewax

Natürlich können unvorhergesehene Reparaturen anfallen. Sonst
wüsste ich nicht, was einem schön gerechnet werden könnte.

Bei den Mieteinnahmen. Woher weißt Du, dass Du nach dem Kauf Miete bekommst ? Und ein neues Dach oder eine neue Heizung kostet auch eine Kleinigkeit.

1 Like

Hallo,

wo genau kann man eine Immobilie schönrechnen, wenn die
IST-Mieteinnahmen bekannt sind und die Tilgungskosten einem
von der Bank berechnet werden.

Natürlich können unvorhergesehene Reparaturen anfallen. Sonst
wüsste ich nicht, was einem schön gerechnet werden könnte.

Gruß Lexenlewax

Dann frage ich mich warum der Eigentümer so blöd ist einer derartige Geldmaschine zu verkaufen?

2 Like

Hallo!

Die Frage ist nur, bekommt man so viel Kapital für eine GmbH
ohne Eigenmittel von den Banken?

Eine Bank wird immer auf persönlicher Bürgschaft und entsprechender Bonität eines Menschen aus Fleisch und Blut bestehen. Außerdem gibt die Bank nichts, ohne im Grundbuch zu stehen. Damit ist die Haftungsbeschränkung der GmbH ausgehebelt und der Sinn des Konstrukts hinfällig. Die GmbH ohne persönliche Bürgschaft bekommt nicht mal den Staub unter dem Banktresen.

s. o.

Gruß
Wolfgang

finger weg!
sehr geehrter Lexenlewax

lassen sie die finger da weg! selbst wenn sie irgendwo her geld bekämen, treibt sie das u.u. in den ruin!

welche erfahrungen haben sie als hausverwalter? keine? finger weg!

ohne eigenkapital bekommen sie zudem keinen cent. die immobilien werden in der regel nur bis zu 60% ihres verkehrswertes beliehen; und der liegt i.d.r. deutlich unter ihrem kaufpreis (ausnahme zwangsversteigerung).

1% tilgung bedeutet, dass nach 15 jahren selbst bei zinsen

• totalverlust durch brand (die brandschutzversicherung deckt nicht den mietausfall)

Das ist falsch. Mietverlust kann mit einem wählbaren Zeitraum eineschlossen werden.

2 Like

Dabei habe ich festgestellt, dass oft Immobilien angeboten
werden, die sich nicht nur selber tragen, sondern auch einen
guten Überschuss abgeben (2000-3000 €/ Monat bei 650.000 €
Kaufpreis; bei 1 % Tilgung)

Ich glaube schon.

Warum, meinst du, würde jemand eine Immobilie verkaufen, die sich so locker selber trägt und Überschuss abgibt? Und dass auch noch nicht als Einzelfall, sondern oft?

fragt Bixie, die auch gern so ein Wunderding hätte

Wenn das so einfach wäre, dann würde der Markt platzen vor lauter Immobilien-GmbHs. WIr haben das früher gemacht - als Töchter eines Konzerns, aber aus anderen Gründen.

Die Vielzahl unübersehbarer Probleme ist schon ein Grund, das sein zu lassen, zumal wenn du keine Ahnung von Immobilien hast. Und bedenke: du wärst Eigentümer und Hausmeister in einer Person? Na Glückwunsch. Von allen anderen Spässen, die bei solchen Konstellationen auftreten - ich habe erlebt, dass die Kosten der hausmeisterlichen Betreuung mit einem Mal nicht mehr umlegbar waren, weil der EIgentümer das selber gemacht hat. Sehr ungünstig - dann müsstest du noch mehr Firmen haben, die sich dann vernetzen und irgendwann wird es unübersichtlich.

Unabhängig von allem anderen: keine Bank wird das finanzieren, wenn sie ihren Verstand beisammen hat. Und ohne EIgenkapital schon überhaupt nicht. Selbst wenn sich ein Finanzierer fände … entweder sind die Zinsen utopisch, die Rückzahlungsmodalitäten unrealistisch, aber spätestens das Finanzamt kommt bei solchen Varianten auf erstaunliche Ideen.

Bevor du an die Umsetzung dieser Idee denkst … du solltest dich mehr als umfassend informieren (ausserhalb dieses Forums), du brauchst in jedem Fall einen sehr guten Anwalt und jemanden, der den tatsächlichen Wert solcher Immobilien einschätzen kann. HIer im Raum werden Preise aufgerufen, die mich täglich mehr staunen lassen, mit Mieteinnahmen, die man nicht mehr als optimistisch bezeichnen kann, die Finanzierung berechnet und was nicht alles.

In kaum einer anderen Branche wird so viel geschummelt wie bei Immobilien und ich arbeite seit vielen Jahren mit Immobilien - höchst erfolgreich, Kunden zu zeigen,w as ihr angebliches Schmuckstück wirklich wert ist.

Finger weg …

Du könntest auch zuerst mit einer UG anfangen, da brauchst Du zu Beginn nicht so ein hohes Eigenkapital. Und dann, wenn Du genügend Geld erwirtschaftet hast, kannst Du dein Gewerbe ja in eine GmbH umwandeln. Allerdings würde ich Dir raten sehr vorsichtig mit solchen „selbsttragenden“ Immobilienkäufen sein. Im Zweifel ist das Geld für einen externen Gutachter sehr gut angelegtes Geld! Nichts überstürzt kaufen, sondern genau prüfen und sich genügend Zeit bis zur Vertragsunterzeichnung nehmen!