GMX-Account

Hallo zusammen,
Ich habe eine Arcor-Freemail-Account welcher letztens aufgrund eines Spamangriffs deaktiviert worden ist. Anscheinend hatte jemand mein Passwort geknackt und darüber Spammails versendet.
Das Problem konnte ich zusammen mit dem Support per Telefon lösen.

Technisch gefällt mir GMX wsentlich besser, drum nutze ich inzwischen fast ausschliesslich einen GMX-Freemail-Account. Das Problemchen ist ein wenig das es für Freemailer keinerlei Support gibt, was mich bisher nicht wesentlich gestört hat. Durch diesen Vorfall mit dem Arcor-Account bin ich aber zum Nachdenken gekommen: Was ist wenn mein GMX-Account deaktiviert wird? Ohne Support ist der ja wohl nicht wieder zu aktivieren.
Hat jemand irgendeine Erfahrung in der Richtung?

Gruß Andreas

Hallo,

Ich muss hier einfach das Thema Passwörter und Passwortsicherheit anschneiden.

1. Lange Passwörter verwenden mit Sonderzeichen und Zahlen
  2. Keine Passwörter zweimal verwenden.
  3. Brücken bauen wenn das Passwort nicht im Kopf bleiben will. (zb. Ein Satz bilden und deren Anfangsbuchstaben hernehmen.) o.ä.
  4. Zur Not die Passwörter aufschreiben und Verschlusssicher aufbewahren.
  5. Passwörter alle zeitlang ändern.

Bei Gmx ist es möglich auch ohne Support ein funktionierenden Email Account zu benutzen.

1. Kontakt bzw Referenz Email hinterlegen.
  2. Handynummer hinterlegen.

So ist ein ändern des PW nicht einfach so möglich und der Account ist relativ sicher.

Gruß

Ja, das Thema Passwörter ist offenbar am wichtigsten.
Wenn nun trotzdem Zugriff auf meinen Account genomen wird und auch evtl. das Passwort geändert wird, kann ich dann mit Hilfe der hinterlegten Mailadresse und der hinterlegten Handynummer wieder Zugriff auf den Account bekommen?

Theoretisch ja, denn die Referenz Email und Telefonnummer hast du ja dann noch.
Spätestens wenn dort ein Hinweis bzw. Link zum ändern eines neuen Passwortes ankommt solltest du hellhörig werden.

LG

Na, dann sollte das Problem ja abgesichert sein.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Andreas