Gmx e-mail ungewollt an andere versandt

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich auf meinem Netbook mit Win XP und Firefox eine eingegangene e-Mail gelesen. Diese wurde danach, ohne mein Zutun, an einen meiner e-Mail-Verteiler versandt. Ich habe avast installiert und bewege mich im Internet nur als Benutzer mit eingeschränkten Rechten.
Nun startete ich das avast-Prüfprogramm. Ergebnis: 2 Viren gefunden. In der Liste der Prüfergebnisse sind zwei Dateien mit als Bedrohung gekennzeichnet. Die danach gewählten Reaktionen wie Löschen reagieren mit „Übernehmen“ reagieren aber nicht.
Wie ist dies zu erklären? Wie bekomme ich die Viren wieder weg?

Gruß
Otto

Diese wurde danach,
ohne mein Zutun, an einen meiner e-Mail-Verteiler versandt.

Woher weisst du denn das? Insbesondere würde mich interessieren, wie du festgestellt hast, dass der Versand an den Verteiler stattgefunden hat, nachdem du die Mail gelesen hast.

Nun startete ich das avast-Prüfprogramm. Ergebnis: 2 Viren
gefunden. In der Liste der Prüfergebnisse sind zwei Dateien
mit als Bedrohung gekennzeichnet.

Ja was denn nun? Zwei Viren gefunden, oder zwei ‚Bedrohungen‘? Auch hier wäre es für eine sinnvolle Beurteilung unabdingbar erforderlich, anstelle deiner vorgekauten Interpretation einfach nur die Fakten zu nennen.

Gruß

Woher weisst du denn das? Insbesondere würde mich
interessieren, wie du festgestellt hast, dass der Versand an
den Verteiler stattgefunden hat, nachdem du die Mail gelesen
hast.

Weil ich von einigen Empfängern die Mitteilung bekam - sie konnten mit dieser Mail nichts anfangen. Danach schaute ich im Ordner „Gesendet“ nach und bekam die Bestätigung - wurde als Weiterleitung bezeichnet. Dies Mail lag schon seit Monaten im Posteingang. An diesem besagten Tag habe ich sie nochmals gelesen.

Nun startete ich das avast-Prüfprogramm. Ergebnis: 2 Viren
gefunden. In der Liste der Prüfergebnisse sind zwei Dateien
mit als Bedrohung gekennzeichnet.

Ja was denn nun? Zwei Viren gefunden, oder zwei ‚Bedrohungen‘?

Im avast Protokolle steht:
Schnelle Überprüfung Virus gefunden
Vollständige Überprüfung Virus gefunden
Nach Klick auf Ergebnisse ansehen kommt eine lange Liste, darunter zwei Zeilen Status Bedrohung. In den übrigen Zeilen ist der Status: Fehler: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden
oder
Fehler: Archiw ist kennwortgeschützt
Die zwei Zeilen mit Bedrohung wollte ich Löschen oder In Container verschieben - mehrfach versucht. Die Liste bleibt unverändert. Daraus schließe ich, dass der Virus und die Bedrohungen weiterhin vorhanden sind. Wie bekomme ich die weg?
Gruß

Hallo,

ist doch einfach. virus= neu installieren.

viel spass dabei.

Weil ich von einigen Empfängern die Mitteilung bekam - sie
konnten mit dieser Mail nichts anfangen. Danach schaute ich im
Ordner „Gesendet“ nach und bekam die Bestätigung - wurde als
Weiterleitung bezeichnet. Dies Mail lag schon seit Monaten im
Posteingang. An diesem besagten Tag habe ich sie nochmals
gelesen.

Damit ein derartiger Mechanismus funktioniert, musst du einen Mailclient einsetzen, der Javascript in Mails akzeptiert und ausführt. Dann ist das Problem aber nicht die Mail und nicht irgendein Virus auf deinem System, sondern dein Mailclient. Den solltest du schleunigst entsorgen.

Die zwei Zeilen mit Bedrohung wollte ich Löschen oder In
Container verschieben - mehrfach versucht.

Da steht einfach nur so

Bedrohung 

in der Zeile? Kein Dateiname, keine Pfadangabe? Keine Angabe, welcher Natur die Bedrohung sei? Dann kann’s nicht avast sein, avast ist deutlich auskunftsfreudiger.

Daraus schließe ich, dass der Virus und die
Bedrohungen weiterhin vorhanden sind.

Ich schliesse daraus, dass dein Virenprogramm irgendwelche Meldungen gebracht hat. Jede weitergehende Schlussfolgerung ist mit diesen Informationen unzulässig.

Gruß

sondern dein Mailclient.
Den solltest du schleunigst entsorgen.

Meinst du gmx? Verwende nur diesen. Wenn nein, was dann?

Kein Dateiname, keine Pfadangabe?

Dateiname: C:\Dokumente und Einstellungen\ mein Benutzername\Eigene Dateien\Willkommen im Procenter Tommy Friedel…URL

Keine Angabe, welcher Natur die
Bedrohung sei?

Status: Bedrohung: INI:Shortcut-inf(Trj) (eckige)

Außerdem bekomme ich laufend die Meldung: Applikations Manager hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden. bla bla bla, Problembericht senden, Nicht senden

Gruß

Hallo,

ist doch einfach. virus= neu installieren.

meinst du Windows XP?

Meinst du gmx? Verwende nur diesen. Wenn nein, was dann?

Der Mailclient ist das Programm, mit dem du Mails liest oder versendest. Wenn du ausschließlich Webmail nutzt, ist das der Webbrowser.

Dateiname: C:\Dokumente und Einstellungen\ mein
Benutzername\Eigene Dateien\Willkommen im Procenter Tommy
Friedel…URL

Das klingt, als wenn du die Windsurf Webseite von Tommy irgendwann mal besucht und diese infiziert gewesen sei. Das muss nicht bedeuten, dass auch dein Rechner davon betroffen war.

Status: Bedrohung: INI:Shortcut-inf(Trj) (eckige)

Genau das gleiche.

Appli k ation s Manager

Wirklich so? Oder doch „Applikation Manager“ oder gar „Application Manager“?

Ganz grundsätzlich wäre es wohl sinnvoll, den PC mal von aussen zu prüfen. Z. B. indem du von http://www.avira.com/de/download/product/avira-antiv… die ISO herunterlädst, auf CD brennst, und dein System von dieser CD startest und einen Scan durchführst.

Gruß

jedes os, vor allem wenn man so wenig ahnung hat, das man sich einen virus einfängt!

Wenn du ausschließlich Webmail nutzt, ist das der
Webbrowser.

aha, mein Firefox der automatisch upgedatet wird. Wie kann ich den auf Fehler überprüfen?

Das klingt, als wenn du die Windsurf Webseite von Tommy
irgendwann mal besucht und diese infiziert gewesen sei.

Liegt sicher Jahre zurück

Appli k ation s Manager

Wirklich so? Oder doch „Applikation Manager“ oder gar
„Application Manager“?

Weiß ich nicht mehr (mache auch mal Tippfehler). Weiß auch nicht, wie ich das rekonstruieren kann da ich im Moment aus Angst GMX nur an meinem PC oder Smatphon nutze und nicht am „infizierten“ Netbook.

Ganz grundsätzlich wäre es wohl sinnvoll, den PC mal von
aussen zu prüfen. Z. B. indem du von
http://www.avira.com/de/download/product/avira-antiv…
die ISO herunterlädst, auf CD brennst, und dein System von
dieser CD startest und einen Scan durchführst.

1. ich habe kein externes CD-LW zu meinem EeePC 1005H. Geht das auch, indem ich diese ISO auf meine externe Festplatte oder auf einen Stick speichere und von diesen mein Netbook starte?
  2. geht dieses avira-Programm auch, obwohl ich avast installiert habe oder hat avast was Gleiches?

Gruß
Otto

jedes os, vor allem wenn man so wenig ahnung hat, das man sich
einen virus einfängt!

Ich gehe nie als Admin ins Netz, benutze immer, früher avira jetzt avast free, lese nie e-mails unbekannter Absender, downloade nur Programme mir vertrauenswürdiger Anbieter wie Chip, Heise u.co., bin seit weit über 10 Jahren virenfrei. Worauf sollte ich sonst noch achten?