GMX NetPhone->Angerufener hört sich doppelt

Hallo zusammen,

wenn ich jemanden mit GMX NetPhone auf seinem Festnetz anrufe, hört sich der Angerufene immer doppelt (Echo).(hört immer das,was er sagt doppelt)
Ich selbst verstehe den Angerufenen ohne Probleme und habe selbst kein Echo.
Problem besteht bei allen, bei denen ich auf dem Festnetz anrufe.

Woran könnte das liegen?
Generell am GMX NetPhone?
An meinem Headset (hama HS-65)?

Vielen Dank für die Hilfe!

Olaf

hi!

lässt du die leute über die lautsprecher laufen? wenn ja, dann hören die natürlich das was aus den boxen kommt, wenn du übers headset hörst, weiß ich auch nich :smile:

gruß
marcel

Hi,

Ich selbst verstehe den Angerufenen ohne Probleme und habe
selbst kein Echo.
Problem besteht bei allen, bei denen ich auf dem Festnetz
anrufe.

Bei mir ist das immer unterschiedlich, mal höre ich das Echo - mal der andere. Laut Puretec Call Center verschwindet das Problem mit einem schnelleren DSL Zugang. Ich hab einen 1024er - ob das stimmt habe ich nicht überprüft. Könnte mir aber schon vorstellen das es etwas mit der höheren Upload Rate zu tun hat.

Seit dem letzten Firmwareupdate meiner Fritz!Box ist mir das Problem nicht mehr aufgefallen, am Anfang war es schlimmer. Muss ich mal darauf achten.

Gruss Jan

Hallo,

Laut Puretec Call Center verschwindet das
Problem mit einem schnelleren DSL Zugang.

Das halte ich für ziemlichen Blödsinn.

Seit dem letzten Firmwareupdate meiner Fritz!Box ist mir das
Problem nicht mehr aufgefallen, am Anfang war es schlimmer.

Ja, an der Echo Cancellation http://de.wikipedia.org/wiki/Echokompensation die in neueret Software verbessert wurde.

HTH,

Sebastian