Gnome Rätzel zum Rechnen

Hallo,
Ich habe ein Rätzel bekommen, aber komme nicht auf die Lösung wer kann helfen?

Das Rätzel: Zwei sorten von „Gnomen“ stehen in Reihe, die einen haben einen ROTEN Punkt auf der stirn und die anderen haben einen Blauen Punkt auf der stirn jeder kann sehen was der eine oder andere auf der stirn hat aber er kann nicht sehen was er selber auf der Stirn hat angenommen von den Blauen sind Doppelt so viele, als wie von denen die ROT haben (muss nicht sein aber soll einfacher für die Lösung sein es können auch gleich viele sein) eines Tages soll die Minderheit (wichtig) vortreten aber nur alle die zur minderheit gehören nun die Frage: Woher weiß die Minderheit das Sie vortreten muss ???

dies soll eine Rechnen Aufgabe sein!!!

bitte um hilfe

danke =)

Hi…

Ich habe ein Rätzel bekommen, aber komme nicht auf die Lösung
wer kann helfen?

Hinweis am Rande: Rätsel schreibt man mit „s“.

Das folgende Rätsel ist so nicht lösbar, weil Du es aus dem Gedächtnis verwirrend und leider auch inhaltlich falsch wiedergegeben hast - oder es Dir schon so gestellt wurde.

Funktionieren würde es mit einer Zusatzangabe wie: Täglich um 8 Uhr versammeln sich alle, und wenn alle, die der Minderheit angehören, das erkannt haben, sollen sie vortreten.

Nehmen wir an, die Minderheit besteht aus genau einer Person. Er sieht, das alle anderen eine andere Farbe haben, also weiß er, daß er allein die Minderheit ist und tritt vor.
Wenn es zwei sind, nenne ich sie Alfred und Heinz. Heinz sieht am ersten Tag, daß Alfred in der Minderheit ist aber nicht vortritt. Das bedeutet, es muß noch mindestens einen anderen in der Minderheit geben. Heinz kann aber keinen anderen sehen, also ist er selbst der zweite. Alfred denkt genauso und am zweiten Tag treten beide vor, usw.
Interessant ist noch der Grenzfall, daß die Anzahl in beiden Gruppen sich nur um eine Person unterscheidet. Das überlasse ich Dir erstmal als Übung.

genumi

Wenn es den Gnomen bekannt ist, dass es genau zweidrittel Blaue und eindrittel Rote sind, dann muss der Einzelgnom nur zählen wieviel blaue und rote Gnome er sieht. Anschließend die kleineren Farbmengenanzahl mit dem Drittel der Gesamtgnome vergleichen und bei Ungleichheit vortreten.
Wenn nicht, sollte er in der Reihe bleiben!

Wenn es aber gleich viele Gnome sind, dann muss er nicht mal zählen, da bei Gleichheit die kleinere Anzahl sowieso nie vortreten kann! :wink:

Hi…

Kleine Korrektur:

Nehmen wir an, die Minderheit besteht aus genau einer Person.
Er sieht, das alle anderen eine andere die gleiche
Farbe haben, also weiß er, daß er allein die Minderheit ist

Sorry.

genumi

also genumis Lösung passt auch ganz gut und funktioniert. Das ganze hat mich an die kranken mönche erinnert. Aber schnell geht es so:

Sie sortieren sich zuerstmal. Dazu gehen alle aus dem raum/wiese/höhle, wo auch immer Gnome leben, und kommen nacheinander rein. Jeder der reinkommt stellt sich an die grenze zwischen roten und blauen mützen. Am ende sieht man ja, welche schlange länger ist, entweder die auf der linken oder die auf der rechten seite vom letzten gnom. die kürzere reihe tritt vor, wenn der letzte gnom die farbe der mehrheit hat. Oder die längere Reihe geht nach hinten, wenn der letzte gnom zur minderheit gehört.

ok ich frage mal obs richtig is danke