Gnostische Schriften

Hallo,
trotz der Suchfunktion finde ich einen Hinweis von Metapher nicht wieder auf einen Fundort abgelegter, antiker Schriften in einem alten Speicher(?) in Ägypten. Es war weniger eine Bibliothek als eine Ablage von bereits kopierten Schriftstücken, die nicht mehr genutzt wurden.
Wer-Weiss-das? Und welche Kategorie ist das?

Ich will die alte Struktur von w-w-w- wiederhaben, hier findet man ja nichts wieder!!!
Herzlichst
Castiglio

Hi Castiglio,

ich vermute mal, du meinst eine Bemerkung zu der Bibliothek von Nag Hammadi? Die hab ich natürlich schon öfter in all den Jahren hier erwähnt.

Falls sie dir nicht eh vertraut ist: In diesem - im Großen und Ganzen recht akzeptablen - Wiki-Artikel gibt es einen guten Überblick über die Sammlung: → Nag Hammadi Texte.

Als deutsche Übersetzung der Texte empfiehlt sich die → Schenke/Bethge-Edition, die es auch als Studienausgabe gibt. Auch die ältere Edition → Jannsen/Lüdemann ist brauchbar.

Schöne Grüße
Metapher

Hallo

Meintest Du vielleicht die Fragmente aus der Geniza der Synagoge von Kairo, entdeckt um 1890?

Semsi

Lieber Metapher,
danke für die schnelle Antwort, aber die meinte ich nicht. Der Fund war auch jüngeren Datums, denke ich. Es war keine Bibliothek, sondern eher eine nicht mehr benötigte Ablage einer Bibliothek, soweit ich mich erinnere. Ich kann mich auch nicht mehr an den Kontext oder Titel des threads erinnern, war aber eher im Reli- als im Philo-Brett.
Gruß
Castiglio

Folgender Link führt dich zur Lüdemanns/Janssens Übersetzung. Früher gab es den Text online im PDF-Format als Download, heute muss man sich dafür in eine Website einloggen.

http://de.scribd.com/doc/108690448/Ludemann-Janssen-Bibel-der-Haretiker-Nag-Hammadi-Schriften#scribd

Interessant ist auch der Codex Tchacos (gnostische Texte aus dem 2. oder 3. Jh. CE), dessen Übersetzung eine Facebook-Freundin und Korrespondenzpartnerin von mir anfertigte:

Chan

Die Nag-Hammadi-Rollen sind jedenfalls die jüngsten gnostischen Textfunde (1945)

Chan

Hi,
jepp, das war’s, die Geniza-Fragmente!
Danke!!
Mit Speicher lag ich ja richtig, aber eben in anderem Zusammenhang.
Danke nochmal und
Gruß
C.

Die Geniza-Fragmente erwähnte ich bei unserem Austausch über Sefer haRazim und Sefer Raziel haMalach

… einmal so schlau sein wie Metapher …
aber das möglichst lange…
:wink:

Ganz einfach:

http://kurier.at/lebensart/reise/flyingtraveler-pose-einmal-sein-wie-superman/138.163.891

Hi Castiglio,

das ist nett gesagt :slight_smile:

Aber nur Mut (und unbegrenzte Wißbegier), das kommt mit den Jahren - oder Jahrzehnten :wink:

„per aspera ad astra“