Gnuplot -- Überschriften aus Datei einlesen

Hallo,

ich würde gern ein Standardauswertungsskript für Messdaten in Gnuplot erstellen.

Die Daten liegen spaltenweise mit Überschrift als .csv-Datei vor und gnuplot kann sie auch einlesen. Allerdings sind die Spalten nicht immer in der gleichen Reihenfolge, sodass ich beispielsweise nicht sagen kann, „plotte Spalte 3 über Spalte 1“
(plot ‚data.csv‘ using 1:3).

Gibt es in gnuplot einen Befehl, bei dem ich die Datenüberschriften der csv als plot-Parameter übergeben kann? Also so in etwa:
plot ‚data.csv‘ using Ueberschrift1:Ueberschrift2

Vielen Dank und Gruß,
Jan

Hallo Jan,

Gibt es in gnuplot einen Befehl, bei dem ich die
Datenüberschriften der csv als plot-Parameter übergeben kann?
Also so in etwa:
plot ‚data.csv‘ using Ueberschrift1:Ueberschrift2

Nein.
Verstehe ich das richtig, daß bei dir die Überschrift für die Werte der x-Achse immer gleich ist, die Werte sind aber einmal in der ersten Spalte, in der nächsten Datei dann z.B. in der dritten Spalte? Also so, ein vereinfachtes Beispiel:
data1.csv:

# x-Werte y-Werte
1 1
2 4
3 9

data2.csv:

# y-Werte x-Werte
1 1
4 2
9 3

Wenn dem so ist, und Du willst alle Dateien in einem Rutsch verarbeiten, dann sehe ich nur die Möglichkeit, dein Gnuplot-Skript mittels einem anderen Skript zu erzeugen (oder eines der zahlreichen Interfaces zu benutzen, z.B. GnuplotIF für Perl), bzw deine csv-Dateien normiert umzuwandeln.
Arbeitest Du mit Windows oder Linux?

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

Ich benutze Windows.

Die Spalten sind von Messfile zu Messfile in einer anderen Reihenfolge. Somit kann sich die X-Achse in dem ersten file in der 3. Spalte befinden, im nächsten dann in der 112. Bei den Y-Achsen ist es genau so.

Das mit dem Interfaces war ein guter Tipp. Ich bin Anfänger und kannte die Möglichkeit nicht, gp in Sourcecode anderer Sprachen einzubinden.

Ich bastele jetzt ein c+±Programm, das mir aus einer .txt-Datei die Spalten in der richtigen Reihenfolge aus der .csv ausliest und kann diese mittels des Programms dann gleich plotten.

Vielen Dank!