Go-Back-N/ARQ

Hallo allerseits,

wichtig : Das ist keine Hausaufgabe!
Ich schreibe am Montag eine Rechnernetze-Prüfung und das ist eine alte Prüfung die mir leider ohne Lösung vorliegt.
Ich versteh die Frage einfach nicht, vielleicht kann mir jemand von euch helfen :smile:

b) Ein Gleitfensterprotokoll mit Go-back-n-Strategie zählt bei einer Fenstergröße WS die Reihenfolgenummern modulo WS+1 hoch. Angenommen, sie würden nur modulo WS hochgezählt, beschreiben Sie dann eine Situation, bei der das Protokoll nicht mehr korrekt funktionieren würde.

Wir diskutieren grad zu 4. über der Frage und keiner sieht irgendwie Land… Go-Back-N an sich versteh ich schon, ich versteh das nur mit den Modolurechnungn irgendwie nicht…

schöne Grüße, das Äffchen

Hallo allerseits,

die Frage hat sich mehr oder weniger erledigt :smile:
Zwar weiß ich immer noch keine genaue Antwort, aber die Frage ist in der Prüfung ohnehin nicht drangekommen.

Wenn trotzdem noch einer weiß wies geht, wär das immer noch brauchbar für mich.

gruß, das äffchen

Hey,

Also wenn noch interesse besteht:

Wenn wir von einem Normalen Go back to N Sliding Window Algorithmus ausgehen, so funktioniert der ja, vereinfacht ausgedrückt, nach folgendem Prinzip:

Go Back To N
– Erhöhung des Sequenznummernraumes
– es wird ein Fenster von N Segmenten verschickt
– kommen die ACKs für die ersten Segmente im Fenster, so wird das
Fenster weiter verschoben
– fehlt ein ACK bis zum Timeout für das zu bestätigende Segment, so
wird das gesamte Fenster neu geschickt

Wenn jetzt die Sequenznummer nicht um WS modulo +1 erhöht wird, sondern um WS modulo, kann der Fall auftreten, das keine Erhöhung stattfindet (modulo kann 0 sein).

Somit werden keine Packete mehr angenommen, bis WS modulo != 0 ist.

Das macht es langsam.
Und wenn WS modulo sehr sehr sehr sehr sehr oft 0 ist, dann haben wir ein richtiges Problem. va. wenn in diesem Bereich immer wieder Packete gesendet werden würden.

Ich weiß zwar nicht, ob es dass ist, was die Frage genau meint, aber ich das wäre definitiv ein Problem, oder ich habs auch nicht verstanden ^^

Grüße

LesPaul