Go-Partie absichtlich unentschieden spielen?

Hallo miteinander,

Seit Kurzem interessiere ich mich für das asiatische Brettspiel Go, spiele auch per Internet, bin allerdings noch Anfänger. Den meisten Go-Spielern ist der Anime „Hikaru no Go“ vertraut, auf den nun auch ich gestoßen bin. Vorweg: Mir ist natürlich absolut klar, dass es sich hierbei um eine erfundene Geschichte handelt! Aber in einer Episode (Nummer könnte ich nachsehen) spielt der brillante Akira Touya (2 Dan) gegen drei deutlich schwächere Gegener gleichzeitig, gegen die er aus diplomatischen Gründen nicht gewinnen soll. Also spielt er gegen alle drei unentschieden - und zwar ganz absichtlich. Frage: Können extrem starke Spieler gegen unterlegene soetwas wirklich (muss ja keine Simultanpartie sein)? Es interessiert mich einfach - ich selbst wäre weit davon entfernt :wink:

Besten Dank schonmal!

Hallo Fabian,

es ist durchaus möglich, ein Unentschieden zu arrangieren, allerdings müssten die Gegner auch eine gewisse Spielstärke aufweisen, damit das ganze berechenbar wird.

Aber solange der sehr gute Spieler die Partie knapp hält, kann er das Ergebnis tatsächlich (für den Gegner nicht unbedingt erkennbar) steuern.

Beste Grüße aus Bremen

Andres Pfeiffer, 2. Dan

Hallo Fabian,

als erstes möchte ich bemerken, dass deine Frage nach dem Unentschieden nicht ganz die diplomatische Relevanz entwickeln kann, wie zum Beispiel beim Schach. Während beim Schach nur drei Möglichkeiten für die Bewertung des Spielausgangs bestehen, gibt es beim Go eine große Anzahl von Punkten, mit der das Spiel zu Gunsten von Weiß oder Schwarz bewertet werden kann.

Mittels der Anzahl der Vorgabesteine wird man bei unterschiedlich starken Spielern schon im Voraus versuchen die Differenz nicht allzu groß werden zu lassen. Selbst dem Vorteil mit Weiß zu spielen kann man durch Vorgabepunkte (Komi) ausgleichen. Um ein Unentschieden explizit auszuschließen braucht man nur ein nicht ganzzahliges Komi zu wählen. Das kann dann auch der beste Spieler nicht mehr überlisten.

Andernfalls hat ein guter Spieler natürlich viele Möglichkeiten das Spiel mehr oder weniger unauffällig auch zu seinen Ungunsten zu manipulieren. Insbesondere im Endspiel, beim mehr oder weniger geschickten Ausnutzen der vielen kleinen noch ungenutzten Möglichkeiten, könnte er es schaffen zumindest auf eine geringe Punktdifferenz hinzusteuern. Dass sich aber ein absolutes Unentschieden, also die Differenz Null, auch dann erreichen lässt, wenn der Gegner unberechenbar spielt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Werner

Es gibt Vorabregelungen beim Go, die genau das eigentlich vermeiden sollen: z.B. bei einem Gleichauf-Spiel bekommt Weiß 6,5 Punkte Komi (eine Art Vorschuss oder Ausgleich an Punkten). Bei Vorgabespielen wird auch 0,5 Punkte Komi vereinbart. Und gerade die 0,5 Punkte sollen ein Unentschieden verhindern.

Man kann eben die Vorabvereinbarungen auch weglassen und so ein Unentschieden möglich machen. Kann durchaus sein.

Vielleicht kann sich im Spiel durch auch ei Ausgleich dieser 0,5 Punkte ereignen, zum Beispiel durch Vorhand oder ausgespieltes Ko, mit geringer Wahrscheinlichkeit.

(Mein Wissenstand: spiele seit 7 Jahren GO, ca. 17 k, bin kein Fanatiker)

Hallo Andres,

Vielen lieben Dank, das ging ja wirklich schnell :smile:
Beste Grüße,

Fabian

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:
Im Prinzip ist mir das Vorgabesystem geläufig, allerdings ist es in der entsprechenden Szene so, dass die anwesenden Gegner (größtenteils aus Eitelkeit) bewusst mit zu wenig Vorgabe spielen; die Situation ist also keineswegs ausgeglichen. Das meinte ich mit „unterlegen“ - sorry, hätte ich eigentlich unbedingt näher erklären müssen.

Beste Grüße,

Fabian

Dankeschön für die schnelle Antwort :smile:
Im Grunde kenne ich die Vorgaberegelung (siehe Post über diesem); habe mich aber leider in meiner Anfrage wohl etwas unklar ausgedrückt. Die Szene zeigt eben kein faires Spiel :wink:

Beste Grüße,

Fabian

Hallo Fabian,

heute kann man Go-Partien kaum noch absichtlich unentschieden spielen, da es in der Regel ein 5,5 Punkte Komi gibt, um eben genau das zu verhindern. Früher war dem nicht so. Oftmals gewinnen heute Dan-Spieler gegen Ihre Schüler mit genau einem Punkt, damit diese den Spaß am Spiel nicht verlieren …
Ist übrigens gar nicht so schwer, wenn man bereit ist zu zählen :wink:
Viel Spaß beim Spielen.

Gruß Wolfram

Man kann durch genaues Mitzählen der Punkte bewusst ein Unentschieden herbeiführen, wenn die üblichen Vorabvereinbarungen nicht stattfinden.

Das zählt im Übrigen zu den gehobenen Qualitäten beim Go, das Mitzählen. Ohne Mitzählen/-rechnen erreicht man i.d.R. keinen einstelligen Rang (z.B. 8 k), weil man ohne keinen exakten Überblick hat.

Viel Spaß weiterhin! :smile:

das hatte ich mir auch schon in etwa so gedacht. Mit meiner Antwort wollte ich sagen dass

1. beim Go das unentschieden nur ein unbedeutender Punkt in einer langen Skala zwischen total verlieren und total gewinnen ist
    2.dass beim Go ein guter Spieler natürlich auch absichtlich schlecht spielen kann (vielleicht sogar unauffällig) und damit seinen Gewinn wieder abgeben kann, aber dass es ihm kaum möglich ist genau dieses Unentschieden zu treffen.

Wenn er aus diplomatischen Gründen den Gegner nicht verlieren lassen möchte, dann muss er eben riskieren selbst zu verlieren. Das würde der, mir leider unbekannten, Geschichte „Hikaru no Go“ ja vermutlich keinen Abbruch tun, wenn man das „unentschieden spielen“ durch „nicht verlieren lassen“ ersetzen würde. Vielleicht heißt es im japanischen sogar so?

es in der entsprechenden Szene so, dass die anwesenden Gegner
(größtenteils aus Eitelkeit) bewusst mit zu wenig Vorgabe
spielen; die Situation ist also keineswegs ausgeglichen. Das
meinte ich mit „unterlegen“ - sorry, hätte ich eigentlich
unbedingt näher erklären müssen.

Beste Grüße,

Fabian

Hallo,

ja das geht,

wenn der starke Spieler wesentlich erfahrener ist als der schwächere Spieler, und anhand der vorangegangenen Züge abschätzen kann wie die Spielstärke des Schwächeren ist, kann er so kontrolliert spielen, dass ein Gleichstand entsteht.

Dazu gehört aber einiges, stets nachrechnen können wie das Spiel steht, und den Gegener „lesen“.

Ich bin ca 4 kye und könnte bei einem wesentlich schwächeren Gegner auf ca 1-2 Punkte genau spielen.

Hallo Fabian,

ich halte das für möglich - aber für sehr schwierig. Sicherlich darf der Gegner auch nicht zu schwach sein, damit er berechenbar ist und die Strategie des stärkeren Spielers aufgeht.
Das ist aber alles rein spekulativ, da ich auch nicht der Experte bin.
Viel Spaß beim Go spielen.

Gruß Michael.

Hallo miteinander,

Frage: Können extrem starke Go-Spieler gegen unterlegene gezielt auf Unentschieden spielen? Es interessiert
mich einfach - ich selbst wäre weit davon entfernt :wink:

Besten Dank schonmal!

Hallo,

Eine Gopartie absichtlich unentschieden spielen ist eine große Herausforderung. Zwei sehr starke Spieler miteinander bekommen das wahrscheinlich sogar hin. Gegen schwächere ist es womöglich schwieriger wegen der Nicht-Einschätzbarkeit der Fehler. Ich finde aber, dass es dem Charakter von Go sehr gut entspricht, wenn man ein Gigo anstrebt. Empfehlenswert ist das Buch „Go - Die Mitte des Himmels“ von Michael Koulen. Ist hoffentlich noch nicht vergriffen.

Gruß
Markus

Hallo,
schön, dass dich Go so fasziniert!
Ja, man kann als stärkerer Spieler bei eine Partie ein Jigo (unentschieden) anpeilen. Ich selbst durfte dies in Übungsspielen erfahren (ich hatte 9 Vorgaben…) - wahrscheinlich wäre der Gegner sonst vor Langeweile gestorben.

Allerdings, wenn der schwächere Spieler zum Ende ganz eklatante Fehler macht, kann man dass wohl nicht mehr ausbügeln.

Bei gleichauf Spielen gibt es üblicherweise Komi, um den Anfangsvorteil von Schwarz auszugleichen. Dies sind normalerweise 5 1/2 Punkte - so gibt es dann immer einen Gewinner und ein Unentschieden ist nicht mehr möglich!

Hallo Fabian, das hängt davon ab, wie die Regeln sind. Ich kenne es so, dass derjenige, der die Partie später einen halben Punkt für den Zugvortteil abgezogen bekommt. Mit diesem halben Punkt Abzug wird eine Go-Partie immer entschieden.
Ohne diese Regelung kann durchaus ein Unetnschieden entstehen - ähnlich wie beim Schach. LG Johannes

hi fabian,

das kommt auf die spielstaerke des ueberlegenen spielers an.
einem profi wuerde ich das zutrauen, einem Amateur 2Dan wird das nur mit Glueck gelingen.
Vor allem weil er ja eventuelle Fehler im Endspiel des schwachen Gegners nicht vorhersehen kann und nur bedingt kompensieren kann.

Hallo Fabian,

spielst Du noch Go?

Hinsichtlich Deiner Frage viel mir noch eine Geschichte aus dem Buch „Go- Die Mitte des Himmels“ ein. Da hatte ein starker Spieler gegen einen anderen sehr arroganten Spieler eine Partie Go gespielt und soweit ich mich erinnere absichtlich mit nur einem Punkt gewonnen und gleichzeitig seine Initialen auf dem Brett nur mit Hilfe der Steine und den regulären Züge hinterlassen…

Ein tolles Buch, das die Hintergründe, die Geschichte und die Philosophie des Spiels in sehr anregender Weise aufzeigt.

Mit besten Grüßen

Andres

Hallo Andres,

Ja ich spiele noch immer :wink: (obwohl ich mich nicht als Profi bezeichnen würde). Vielen lieben Dank für diese Antwort, die Frage liegt ja nun doch schon etwas zurück… Der Witz ist dieses Buch habe ich vor etlicher Zeit sogar selbst gelesen, kann mich aber gerade an die Stelle nicht erinnern (werde nachher wohl mal nachsehen). Spontan klingt das alerdings sehr nach einer Legende, von denen ja auch zahlreiche dort zu finden sind - ohne das zweifellos große Können der alten Meister hier in Frage stellen zu wollen. Aber doch sehr interessant, wer weiß schon… Ich lese das auf jeden Fall nochmal nach, vielen Dank!

Beste Grüße,

Fabian