Goehtes Faust 1. Teil-Klausur

Hallo,
wir schreiben morgen eine Arbeit, in der wir eine Szene aus Goethes Faust 1. Teil analysieren müssen.
Weiß vll jemand welche Szene am ehehsten dran kommen könnte? Eine, die relativ gut zu analysieren und zu verstehen ist? Wir haben in der Schule „Marthens Garten analysiert“

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Moin,

wir schreiben morgen eine Arbeit, in der wir eine Szene aus
Goethes Faust 1. Teil analysieren müssen.
Weiß vll jemand welche Szene am ehehsten dran kommen könnte?

hui, da kommen Erinnerungen an meine Abschlussarbeit in Deutsch auf.
Da mußte ich auch etwas aus dem Faust verwursten.

‚Ich bin der Geist der stets verneint
und das mit Recht,
denn alles was entsteht,
ist wert, daß es zugrunde geht‘

Mannomann ich habs nach fast dreißig Jahren immer noch zusammengekriegt - Respekt :wink:

Eine, die relativ gut zu analysieren und zu verstehen ist?

Das ist ja nun so was von subjektiv.

Gandalf

Okay, das mit dem Subjektiv stimmt : )
jedoch gibt es ja auch szenen, die wirklich schwer zu analysieren und sehr kompliziert sind, wie z.b Walpurgisnacht oder Hexenküche^^

Ein Sarkasmus-Sternchen sei Dir vergönnt

Hallo,

wirf die Reclam-Ausgabe in die Luft und fange das Heftchen so, dass du genau ein Blättchen zwischen Zeigefinger und Daumen hast, vielleicht wird die Seite auch angerissen. Die Stelle, die durch den Riss markiert wird ist interessant und interpretationswürdig.

Idealerweise machst du das noch mit einem beliebigen anderen Werk, dann kannst du versuchen die beiden Stellen zu vergleichen.

HTH
MK

Hallo,

wir schreiben morgen eine Arbeit, in der wir eine Szene aus
Goethes Faust 1. Teil analysieren müssen.
Weiß vll jemand welche Szene am ehehsten dran kommen könnte?

Da ich deinen Lehrer persönlich kenne und weiß, was er denkt und (wichtiger!) was er trinkt, nehme ich an, dass er Auerbachs Keller drannehmen wird.
„Uns ist so kanibalisch wohl, als wie 500 Säuen!“*
Ich stehe Gandalf in Gedächtniskraft nun erwiesenermaßen um nichts nach, allenfalls in der Auswahl der Materie.

Gruß
Elke

*wehe, wenn sich nochmal jemand darüber aufregt, dass ich „wie“ statt „als“ benutze
** geschrieben knapp 50km Luftlinie von Goethes Geburtshaus, beinahe so als wie wenn ich da wär!