Goethe im Unterricht

Hallo,

im Rahmen eines Seminars an der Uni muss ich eine Hausarbeit schreiben zum Seminarthema „Goethe im Unterricht in der Sekundarstufe 1“. Der Dozent möchte keinen reinen Unterrichtsentwurf haben. Leider habe ich aber sonst keine gute Idee gefunden bisher.

Hat jemand Ideen für ein konkretes Thema oder vielleicht schon mal etwas ähnliches geschrieben?

Hallo,
es gibt eine schöne Werkstatt, die nennt sich „Goethe für Kids“. Eigentlich für Grundschüler, aber man kann sie in abgespeckter Form auch bei älteren Schülern anwenden. Ansonsten bietet sich immer eine Ballade an, z.B. der Zauberlehrling oder „Totentanz“ - darüber habe ich meine 2. Examensstunde abgehalten.
Bei Bedarf könnte ich Material per email zuschicken.

H

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht helfen. Das ist nicht mein Thema.

LG
Edelgard

im Rahmen eines Seminars an der Uni muss ich eine Hausarbeit
schreiben zum Seminarthema „Goethe im Unterricht in der
Sekundarstufe 1“. Der Dozent möchte keinen reinen
Unterrichtsentwurf haben. Leider habe ich aber sonst keine
gute Idee gefunden bisher.

Hat jemand Ideen für ein konkretes Thema oder vielleicht schon
mal etwas ähnliches geschrieben?