Götterbaum Austrieb beenden

Hallo, vor einem knappen Jahr hat eine Firma einen Götterbaum umgeschnitten. Jetzt wachsen aus dem Stumpf mit rund einem halben Meter Durchmesser wieder Triebe heraus, die schon wieder über einen Meter hoch sind. (Bild). Ich will nicht regelmäßig die Triebe entfernen müssen.
Was kann ich machen, damit dem ein Ende gesetzt wird? Ausgraben kommt nicht in Frage.
Gibt es irgend ein Mittel, das man auf den Baumstumpf auftragen kann, damit er abstirbt?

Danke.

Hallo,

Ist aber der beste Weg.

Das ist der zweitbeste Weg.

Dank der durchschnittlich steigenden Temperaturen fühlt sich der Götterbaum bei uns pudelwohl. Seiner weiteren Verbreitung kann man nur durch arbeitsintensive Ausrottung und dichter Bepflanzung mit anderen Pflanzen entgegenwirken.

Das bedeutet auch, wenn Du die Triebe entfernt hast (der beste Zeitpunkt dafür beginnt im Frühjahr), pflanze was anderes, was das Licht und Regen aufnimmt, sodass weniger Platz für den Götterbaum ist.

1 Like

oder mal wieder Wikipedia

Wo man allerdings " Verticillium" herbekommt, bleibt dann für den nächsten Post vorbehalten…

Ja, das sind Formulierungen von Glyphosat zum Auftragen auf die Blätter. Sie töten exakt die Pflanze ab, auf deren Blätter der Wirkstoff aufgetragen wurde, und richten sonst keinen Schaden an. Die einzige sinnvolle Anwendung von Glyphosat, alle anderen werden mit Recht verteufelt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

wird der drüber lachen-

Alianthus altissima ist in den Charts der gefährlichsten Neophyten ganz weit oben.

Wie Du weißt, liebe ich Lebewesen und insbesondere Pflanzen über alles, aber es gibt darunter welche, die selbst ich viel lieber tot als lebendig sehe.

Dazu gehören Rhus typhina, der in den letzten Jahren das einzige natürliche Vorkommen der Dünenrose Rosa pimpinellifolia auf einem Rest eiszeitlicher Dünen direkt bei Mannheim vernichtet hat, Impatiens Glandulifera, das die kärglichen nach Kanalisierung verbliebenen Auenlandschaften an der Mosel zerstört hat und auch Alianthus altissima.

Wenn sie geblieben wären, wo sie waren, hätte kein Mensch etwas gegen sie.

Schöne Grüße

MM