Gold einschmelzen

hallo,
für eine freundin möchte ich ein geschmeide herstellen.
dafür möchte ich in holz mittels eines dremels ider per messer ein förmchen ritzen, und mit flüssigem gold füllen.
nun die fragen.

1. wo kaufe ich gold. bei der bank? beim goldschmied? bei ebay?

2. ist es mir möglich mittels bunsenbrenner und metallzylinder gold einzuschmelzen wenn ja wo liegen die gefahren, wieviel hitze ist nötig und wie möglich? was für ein gefäß wird benötigt?

3. wie gesagt, das gold soll in eine ca 2-4mm tiefe nut in unbehandeltes holz gegossen werden bzw. aufgefüllt werden… muss das holz zb mit einem speziellen primer vorbehandelt werden?

oder ist es möglich das metall sozusagen hinein zu klopfen??

vielen dank für die antworten.
sollte eine frage vergessen worden sein, bitte ich euch darum mir trotzdem die antwort zu geben.
keep the faith
and peace out
sebastian

Du solltest einen Goldschmied aufsuchen und fragen ober er einen Kurs mit Dir machen will. Ohne Fachkenntnis ist das ein aussichtsloses Verfahren.
Der Goldschmied wird Dir auch erklären das man flüssiges Gold nicht in Holz sondern in feuerfest Formen giesst und wie die hergestellt werden.
Für den Anfang kannst Du ja mal nach einem Anfängerset Quick-Cast MMD googeln. Da kannst Du einn Guss auch in Gold machen.

MFG
Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister.

Erstmal kann man Gold bei den Genannten kaufen. In Form von Münzen oder Barren, das ist aber sicher meist zuviel (teuer)zudem ist der Feingehalt sehr hoch. da ist ein Goldschmied deines Vertrauens der bessere Ansprechpartner.
Holz ist als Gußform schlecht geeignet, da es die Schmelzhitze von ca. 1000 Grad nicht aushält, bzw das Gold darin nicht hält (Veraschung an der Oberfläche) Da ist es besser in Gips die Form zu fräsen und dann in Holz passgenau einzuarbeiten. Zum festen einarbeiten muß die Form unterschnitten sein um sie dann mit Hilfe eines Punzen und Hammers einzupassen (Intarsienarbeit)Schwierig!
Zum Einschmelzen benötigt man einen mineralischen Schmelztiegel und Borax als Schmelzmittel.Siehe auch die passende Literatur für Goldschmiede oder Internet.
An Wärme braucht man ca. 1200 Grad und einen ordentlichen Brenner dazu.
Versuche doch einmal bei einem Goldschmied das ganze zu machen oder einen Kurs bei einer einschlägigen VHS zu belegen.
Es ist viel Arbeit!
mfg

Hi Sebastian!
Klingt ein bischen verrückt!
Holzform? Mit Dremel oder Messer?
Das Holz müsste sehr hast sein. Warum schmelzen, wenn Du es mit dem Hammer viel einfacher bearbeiten kannst!
Kaufen, ja bei der Bank! oder bei Auvesta.
Wieviel willst Du dann kaufen?
Ciao Ingo

Hallo Sebastian,
das mit dem Holz wird nicht so einfach werden, soll das Holz nur als Form dienen, oder soll das auch gleich der Anhänger werden???
Holz würde dir sofort verbrennen, Gold hat einen Schmelzpunkt um die 1000 Grad. Wenn Du nur eine Form herstellen möchtest, dann erkundige dich nach Ossasepia Formen. Das sind spezielle „Muschel“ mit denen man eine einmalige Form herstellen kann.

Zum Giessen von Gold brauchst du einen Schmelztiegel sowie ein Pulver, von dem mir der Name nicht einfällt. Am besten fragst du bei Firmen wie zum Beispiel Fischer mal nach. Das ist eine Firma aus Pforzheim und die verkaufen diese ganzen Sachen.
www.fischer-pforzheim.de/

Arbeite zwar immer noch in der Werkstatt, brauche aber kein Gold zu schmelzen.

Gold, also Feingold bekommst du bei den Banken, aber das ist sehr weich. Hier ist es besser bei den Scheideanstallten zu fragen. Z.B. bei der Degussa usw.

Wenn Du unbedingt in Holz giesen möchtest, dann soll es Farbei mit Ceramikanteil geben, damit das Holz zuvor behandeln. aber damit kenne ich mich nicht aus.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten. Wenn neue aufgekommen sind, melde Dich bei mir.
LG Sandra

hey hab per mail geantwortet ist es angekommen und war es hilfreich?

Lieber sebastian_seit1985,

wenn Du keine Erfahrung mit dem Schmelzen von Gold hast, kann ich Dir nur davon abraten.

Es dürfte es für Dich sehr schwierig werden, Gold erfolgreich zu schmelzen. Schon gar nicht funktioniert es in einem Metallzylinder.

Und wenn Du flüssiges Gold (Temperatur > 1000 grd C) in eine Holzform gießt, wirst Du Dich wundern, wie gut das Holz brennt :wink:

Geh besser zu einem Goldschmied und überlasse die Arbeit dem Profi. Eine abgebrannte Wohnung oder ein Brandloch im Gesicht lohnt sich nämlich nicht.

Grüße

goldstube24

Sorry, kann leider nicht weiterhelfen.

Hallo erstmal,
entschuldigen Sie, ich habe total verschwitzt zu antworten.
So wie sie sich das vorstellen funktioniert das leider überhaupt nicht. die holzform würde verbrennen und das gold würde überall herum"spratzen" also niemals in der form bleiben. nun weiss ich nicht, wie filigran ihr „geschmeide“ werden soll.

wenn man nun ihre gefertigten holzvertiefungen mit einem feingusswachs ausgiessen würde (was auch nicht so leicht ist, es sollen ja keine blasen stehen bleiben…) könnte man diese wachsmodelle an ein Gussunternehmen senden. Die haben das Gold auch bei sich, temperieren das richtig und giessen es per z.b. vakuum oder schleuder gussverfahren in ihr modell.

alternativ: gleich die modelle aus wachs arbeiten. dazu ist auch ein spezielles wachs von nöten, kann ihnen aber jeder goldschmied besorgen. die Gussfirma lässt ihnen dann auch die wahl, welche legierung ihr geschmeide haben soll. feingold (999.99 er gold) ist sehr weich. dafür auch sehr gelb. Weissgold, rotgold und gelbgold gibt es dann in 4 legierungsstufen. 750, 585, 375 und 333. (es wäre auch ein rosegold möglich)
die gegossenen teile müssen noch gefinisht werden, heisst gusskanal ab, verschleifen, polieren… das kann auch ein goldschmied übernehmen.

alternative:

feingold in die holzvertiefungen schlagen.
a) sehr teuer. aktueller goldkurs…
b) holzform muss sehr hart sein. (Brinellhärte von Feingold weichgeglühtem Zustand 18 - 20 kg/mm2, holz siehe http://www.geisseler-buehler.ch/docs/Daten/haertegra… )

Hoffe ich konnte ihnen helfen…
mfg

a.kühlthau

(schmelztemperatur von 750er gold liegt zwischen 880 und 1000 grad. diese temperaturen traue ich ihrem bunsenbrenner nicht zu. zudem nimmt gold beim verflüssigen sauerstoff auf, welches es dann beim abkühlen wieder abgibt (das „spratzen“ von dem ich vorhin sprach). bei diesen temperaturen würde ihre holzform ganz schnell verschwinden.)

Gold schmilzt etwa bei 1300 Grad, um diese Temperatur zu erreichen, reicht ein Bunsenbrenner o. dgl. nicht aus. Es ist bei weitem für den Laien nicht so einfach (wie zB Wachs schmelzen). Es wird ein spezieller Schmelzofen benötigt, und das lohnt nicht. Geh mit deinem Wunsch an einen Goldschmied heran, der kann evtl. weiterhelfen. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..