Goldarmreif auf ebay verkauft Käufer unzufrieden

Hallo liebe Gemeinschaft,

da ich ratlos bin hoffe ich dass ich hier richtig bin.
Ich habe auf ebay einen wunderschönen alten gravierten Goldarmreif versteigert mit einer Stempelung von 585 Gold und einem Gewicht von 64 g.
Der Käufer hat hierfür 1230 Euro bezahlt und möchte nun den Armreif zurück geben fa er ihn hat schätzen lassen und das nicht „wert“ sei da wohl eine Kittfüllung vorhanden ist. Nun meine Frage muss ich diesen zurück nehmen schließlich ment doch der Wert im Auge des Käufers der ihn haben will oder?
Eine Rücknahme da Privatverkauf habe ich ausgeschlossen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da der Verkauf aus Existenznöten erfolgte.
Vielen Dank

Hallo,

Wenn alles korrekt beschrieben wurde (bin mit nicht sicher was das mit der Kit-Fuellung auf sich hat), dann kann der Kaeufer meines Wissens nicht zurückgeben bei Privatverkaeufern.
Aber ich bin kein Jurist.

War das eine Auktion oder ein Festpreisangebot?

Gina

Hallo Gina, vielen Dank für deine Antwort. Es war eine Auktion. Deshalb dachte ich ja auch muss doch jeder selbst wissen was ihm das Schmuckstück Wert ist. Wurde privat verkauft.

Hallo !

Ich sehe das anders! Du hast in der Artikelbeschreibung angegeben, der Goldreif wiegt 64 Gramm. Dabei hast du aber (wohl unwissentlich) verschwiegen, dass ein Teil des Gewichtes Kitt ist. Und für Kitt möchte ich auch nicht diesen Preis bezahlen.

TIPP: Bei derartigen Angeboten erst mal zum nächsten Juwelier gehen und das Teil schätzen lassen. Der Händler würde dir sofort sagen, dass es kein komplettes Gold ist, sondern noch einen anderen Stoff beinhaltet.

VORSCHLAG: Für 64 Gramm Gold hat dein Käufer 1230 EURO bezahlt, das sind pro Gramm rund 19,22 EURO. Stelle das Gewichtes des Kitts fest, dann hast du einen tatsächliches Goldgewicht. Die Differenz zahlst du dem Käufer zurück. Für Kitt kannst du keine 19,22 EURO verlagen, das verstehst du sicher !