Goldarmreif auf ebay verkauft Käufer unzufrieden

Hallo liebe Gemeinschaft,

da ich ratlos bin hoffe ich dass ich hier richtig bin.
Ich habe auf ebay einen wunderschönen alten gravierten Goldarmreif versteigert mit einer Stempelung von 585 Gold und einem Gewicht von 64 g.
Der Käufer hat hierfür 1230 Euro bezahlt und möchte nun den Armreif zurück geben fa er ihn hat schätzen lassen und das nicht „wert“ sei da wohl eine Kittfüllung vorhanden ist. Nun meine Frage muss ich diesen zurück nehmen schließlich ment doch der Wert im Auge des Käufers der ihn haben will oder?
Eine Rücknahme da Privatverkauf habe ich ausgeschlossen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da der Verkauf aus Existenznöten erfolgte.
Vielen Dank

Hallo,

Wenn alles korrekt beschrieben wurde (bin mit nicht sicher was das mit der Kit-Fuellung auf sich hat), dann kann der Kaeufer meines Wissens nicht zurückgeben bei Privatverkaeufern.
Aber ich bin kein Jurist.

War das eine Auktion oder ein Festpreisangebot?

Gina

Hallo Gina, vielen Dank für deine Antwort. Es war eine Auktion. Deshalb dachte ich ja auch muss doch jeder selbst wissen was ihm das Schmuckstück Wert ist. Wurde privat verkauft.

Hallo !

Ich sehe das anders! Du hast in der Artikelbeschreibung angegeben, der Goldreif wiegt 64 Gramm. Dabei hast du aber (wohl unwissentlich) verschwiegen, dass ein Teil des Gewichtes Kitt ist. Und für Kitt möchte ich auch nicht diesen Preis bezahlen.

TIPP: Bei derartigen Angeboten erst mal zum nächsten Juwelier gehen und das Teil schätzen lassen. Der Händler würde dir sofort sagen, dass es kein komplettes Gold ist, sondern noch einen anderen Stoff beinhaltet.

VORSCHLAG: Für 64 Gramm Gold hat dein Käufer 1230 EURO bezahlt, das sind pro Gramm rund 19,22 EURO. Stelle das Gewichtes des Kitts fest, dann hast du einen tatsächliches Goldgewicht. Die Differenz zahlst du dem Käufer zurück. Für Kitt kannst du keine 19,22 EURO verlagen, das verstehst du sicher !
Oder nimm den Reif komplett zurück und verkaufe ihn bei einem Juwelier. Alles andere führt zu nichts außer einem Haufen Streitigkeiten !

Sag mir mal, was du letztendlich wirklich gemachst hast ! Schönen Gruß
HARTMUT

Hallo,
anscheinend entsprach der Zustand des Goldarmreif nicht der Artikelbeschreibung und so gebietet es sich, den Armreif zurückzunehmen.
Bei so hochpreisigen Artikel ist es immer ratsam, vorher das Teil durch einen Wissenden auf dem Gebiet begutachten zu lassen, bevor man diesen einstellt.
Viele Grüsse

Hallo Hartmut,

vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort. Ich werde den Armreif zurück nehmen. Allerdings dachte ich mir man kann doch nicht immer nur nach dem Goldwert gehen denn schließlich ist es ein altes gearbeitetes und graviertes Schmuckstück. Beim Juwelier zahle ich doch auch nicht nur nach Gold gewicht. Sondern den Preis der da angeschrieben steht.
Liebe Grüße
Poppy

Hallo Volker,

Vielen Dank werde ich dann machen lassen.

Viele Grüße
poppy

Hallo Poppy !

Es ist so, dass es antiken Goldschmuck in Massen gibt.
Daher wird der Wert ausschließlich vom Feingehalt des
Goldes bestimmt.

Für 585er Gold gibt es z.T. etwa 22 -23 Euro pro Gramm.
Kannst du aber im Internet selbst leicht rausfinden.

Ich würde an deiner Stelle einen seriösen Juwelier
vor Ort aufsuchen und den einfach mal fragen. Dann
bist du schlauer.

Mit der Rücknahme des Ringes hast du auf jeden Fall
alle Probleme erstmal erledigt. Du könntest natürlich
auch den Käufer mal fragen, wieviel er max. bezahlen
würde.

Schönen Sonntag noch !
Hartmut